Reifenspuren auf Holzboden

Hey,
Ich habe leider eine riesige Reifenspur (Bremsspur) auf meinem Holzboden und bekomme diesen einfach nicht weg. Das einzige was funktioniert hat war es mit dem Messer weg zu schaben (was wiederum den Boden beschädigt).
Was wir schon alles versucht haben: Reinigungstücher, Schmutzradierer, WD-40, Spüli undTücher.

Hat wer eine Idee wir man das wegbekommen könnte?

LG
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde mal einen transparenten ("Plastik") Radierer probieren - gibts auch im Set für Tapeten, Boden, Leder und Metall.
Vielleicht hilft auch, mit den richtigen Schuhen drüber zu schlurfen: hilft mir zumindest, wenn andere Schuhe so schwarze Striche gemacht haben, dann nehme ich meine "Radier"schuhe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du Dir das Autokennzeichen gemerkt? smile.gif

Ist das Holz alt und wo befindet es sich?
Es wird ja hoffentlich kein Wohnzimmer sein. Wenn es Parkett wäre hat man das früher mit Terpentin und Stahlspäneballen bearbeitet. Je nach Art der Beschädigung mit Schleifpapier mit der Hand schleifen oder mit einem Schwingschleifer. Mit feinem Papier 320 oder 400ter anfangen, hängt natürlich von der Nutzung des Raumes ab und wie schön das Ergebnis werden soll. Wenn es wichtig ist, muss auch eine größere Fläche bearbeitet werden.
Wie was das Holz vorher gepflegt und behandelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eh Du den Boden abschleifst und vielleicht endgültig ruinierst (sorry Ambrosius), würde ich mal einen handelsüblichen Radierer probieren.
Ich meine die, die auf einer Seite blau sind.

Alternativ in einem Fachgeschäft für diese Böden fragen.

Dennoch solltest Du mal die Angaben machen, die Ambrosius gefragt hat.
Es kommt doch sehr darauf an, welche Art von Holzboden Du hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einen Tipp wissen wir eigentlich fast nix.
Ist ein Kind mit dem Rad gefahren?
Wie muss das Kind fahren, damit hartnäckige Spuren entstehen?
Schade, wenn kein Dialog zwischen dem Fragesteller und dem einzigartigen Frag-Mutti-Lösungskomitee entsteht, nur so wird aus Frag-Mutti ein Universal Nachschlagewerk, dass alle sonstigen Lösungsamateure nur noch heulend in dunkele Ecken treibt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
Danke für deine Antwort. Der Boden ist kein Pakettboden und ist in meiner Wohnung im Wohnzimmer. Es wurde mit einem E-Scooter (so blöd das klingen mag) stark gebremmst und es wurde eine tiefe bremsspur hinterlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
anderer Denkansatz: wenn der Schadenverursacher nicht du selbst bist oder derjenige mit dir in häuslicher Gemeinschaft lebt, soll er das Ganze gefälligst seiner Haftpflichtversicherung melden. E-Scooter müssen sogar eine eigene kleine Extra-Haftpflichtversicherung haben. Dann bekommst du das repariert oder wenigstens eine Wertminderung.

Und wenn du es doch selbst warst und in einer Mietwohnung wohnst, kannst du es deiner eigenen melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 23.08.2023)
Für einen Tipp wissen wir eigentlich fast nix.
Ist ein Kind mit dem Rad gefahren?
Wie muss das Kind fahren, damit hartnäckige Spuren entstehen?
Schade, wenn kein Dialog zwischen dem Fragesteller und dem einzigartigen Frag-Mutti-Lösungskomitee entsteht, nur so wird aus Frag-Mutti ein Universal Nachschlagewerk, dass alle sonstigen Lösungsamateure nur noch heulend in dunkele Ecken treibt. whistling.gif

Hey,
Tut mir leid, leider habe ich meine Login-Daten nicht wiedergefunden, da ich mir für dieses Problem einen Account erstellt habe.

Die Gummi-Streifen sind durch das starke Bremsen eines schnellen E-Scooters entstanden und haben in dem Holzboden (neu renovierte Wohnung, kein Parkettboden) einen teil des Bodens quasi abgeschliffen und auf derselben Stelle einen fetten Gummi-Streifen hinterlassen.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Helga
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Helga 534546

Wie lang war der Fahrweg?
Wie lang ist der Gummiabrieb?
War das Holz behandelt mit Wachs oder Leinöl?
Besteht der Boden aus langen Dielen und wie breit sind sie?
Könnte man die betroffenen Dielen ersetzen?
Handelt es sich um Hartholz?

Könnte man auf Extradielen in einem anderen Raum so eine Bremsspur erzeugen, um daran die Reparaturversuche zu testen?
Eventuell ist das Gummi heiß geworden und partiell geschmolzen.
Ist das Holz sehr glatt oder hat es eine starke Maserung und der Gummiabrieb sitzt tief im Holz?
Viele Fragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holzböden richtig reinigen und pflegen
Holzböden richtig reinigen und pflegen
6 9
Glänzende Steinfußböden mit Parkettreiniger
Glänzende Steinfußböden mit Parkettreiniger
5 4
"Saunafeeling" im Badezimmer
"Saunafeeling" im Badezimmer
16 14