Stark verschmutzter und geölter Holzfußboden: Reinigung für geölte Holzböden

Hallo

Wir suchen eine Möglichkeit, um stark verschmutzten und geölten Holzfußboden (Echtholz) und Kratzer durch Haustiere (Katzen) zu dezimieren.

Wäre über jede Antwort sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Griever
ja dann kannst du es so machen wie ich es bei meiner oma immer sah.

einen eimer mit ziehmlich heißen wasser gallseife rein, und schrubben.
wenn der boden wieder trocken, neu ölen.

kratzer von katzen, abschleifen.
die geräte bekommst du im baumarkt, auf pump.

wenn du es vor der reinigung machst, hast du einen arbeitsgang weniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt hab ich Zeit biggrin.gif ,
also....ich habe auch einen Echtholz geölten Fussboden in meiner Küche.
Sieht zwar klasse aus rolleyes.gif , würde ich aber nicht mehr machen denn : Auch ich habe zwei Katzen, die ab-und zu ihren Rappel kriegen und natürlich mit ausgefahrenen Krallen bremsen beim Jagen. cry_1.gif
Pflegen bzw. reinigen ( Fettspritzer vom Kochen, Alltagsschmutz...weil die Kinder "vergessen" die Straßenschuhe auszuziehen ranting.gif ) mache ich mit verschiedenen Produkten:
- Aidol Hart Wachs Polish farblos
erhältlich im Holzfachhandel 1 Liter/ 9.95 €
Dies ist eine Pflegemilch , die man unverdünnt zur Auffrischung- oder verdünnt für die Zwischendurchreinigung ins Wischwasser verwenden kann.
Hinterher ziehe ich meine Mopp- Pantoffel an und poliere so ( nebenbei bei der Hausarbeit laugh.gif ) meinen Fussboden.
-W5 Laminat- und Kork Pflege 1 Liter / 1.49 von Lidl
Ins Wischwasser ( nicht zu nass auftragen, damit der Boden nicht quillt).
Die besten Erfahrungen habe ich mit Microfasertüchern gemacht. Wenn du den Boden vorher absaugst, verreibste du keine Steinchen, die wieder Kratzer hinterlassen.

Ab und zu ( ca 1 mal im Jahr ) nehme ich noch den
- Parkett Renovierer von Poliboy, glänzend.
Den, mit einem weichen Tuch abschnittsweise aufgetragen,gibt viel von dem alten Glanz zurück- überdeckt kleine Kratzer und schützt die Fugen.

Bei tiefen Kratzern hilft nur abschleifen, stimmt ! cry_1.gif
Da mein Boden aus Kieferholz ist, der dunkel geölt wurde, erscheint bei tiefen Kratzern das helle Holz.
Als erste Hilfe ( da man ja nicht alle paar Wochen seinen Fussboden abschleift whistling.gif ) habe ich mir im Fachhandel Möbelkorrekturstifte besorgt, in 4 Holztonfarben im Set.
Damit lässt sich ein wenig schummeln wink.gif im Abrieb der Farbe (Öl)- die Tiefe bleibt aber augenfällig.

Alles in allem sieht so ein Echtholzfussboden toll aus und ist auch fusswarm- die Pflege ist aber aufwendiger. Je nach Holzart kommt man um Kratzer und Dellen nicht drumherum wacko.gif - es sei denn, man lebt nicht in dem entsprechenden Raum. laugh.gif

Abschließend noch : KEINEN Allzweckreiniger verwenden gegen Fettflecken auf dem Boden. Damit löst du nur das Versiegelungsöl auf .

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry für das Doppelposting cry_1.gif ,
aber beim Abschicken spinnte der Server...- oder so unsure.gif .
Jetzt ist es mittlerweise zu spät zum editieren des 2. Beitrags ph34r.gif - ich hatte nämlich mehrere Freiflüge aus dem Forum und der Hausmeister ließ mich nicht mehr rein sad.gif .
Vielleicht wäre das eine nette Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für "willige" dribble.gif Mods ? laugh.gif
Danke. bussi.gif


ich war willig laugh.gif und hab es gelöscht cool.gif

J.


Bearbeitet von Jeanette am 27.02.2009 07:56:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freesie, (vor)gestern hatte hier der Server seinen Rappel, mit ausgefahrenen Krallen zu bremsen biggrin.gif , ich habs auch gemerkt. rolleyes.gif

Du schreibst wirklich aus Erfahrung, das lese ich gerade: Echtholzböden sind wunderschön, aber sehr empfindlich: gerade deshalb, weil sie so weich sind.
Wir haben hier im Wohnzimmer Vollholzparkett, da ist es das gleiche Drama (auch ohne Katzen), aber das ist hartversiegelt, so konnten auch Hundekrallen nichts Schlimmes drauf ausrichten. Ich bohnere es alle 4 Wochen gründlich und pflege es mit Parkettwachs, das hilft gut.
Tupft man heruntergekleckertes Öl sofort auf, sieht man dank der guten Versiegelung nichts im Holz.

Eventuell lohnt sich bei der Belastung (Küche) für den Dielenboden ein komplettes Abschleifen plus dauerhafte Versiegelung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleiderschrank gebeizt/geölt oder lackiert unversiegelter Holzparkettboden Hundeurin auf Holzboden Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Kleid total versaut, Straßendreck Reinigung der Spülmaschine mit Natron und Essig Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht