Rostfleck auf Schulranzen

Hilfe !!!!!

Am Samstag hat meine kleine Einschulung gefeiert und ist natürlich total stolz auf ihren Schulranzen.

Heute ( 3. Schultag) hat der Vati sie mit dem

Im Lenker hat sie Rost gebildet, und schlummerte sehr flüssig in den vielen kleinen ritzen und Schlitzen. Beim Anheben lief die rotbraune Suppe direkt über den neuen Hellgrauen Ballerina Schulranzen.

Die großen Stoffflächen konnte ich komplett davon befreien, allerdings sitzt es hartnäckig an den Reißverschlüssen..

Wie bekomme ich diese wieder raus? Waschmaschine fällt aus, da Schulranzen und dieser überall verstärkt ist.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe ein Fläschchen "Fleckenteufel" von Beckmann im Schrank. Guck mal, ob es das noch gibt. Die Flüssigkeit wird einfach auf den Rost geträufelt - der dann verschwindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 30.08.2023)
Ich habe ein Fläschchen "Fleckenteufel" von Beckmann im Schrank. Guck mal, ob es das noch gibt. Die Flüssigkeit wird einfach auf den Rost geträufelt - der dann verschwindet.

Den gibt es noch im DM Drogeriemarkt.
Habe ich kü.rzlich noch gekauft. Der Preis war etwas unter 3€
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann werde ich das morgen gleich besorgen..

Mit einer Zahnbürste und Essig unverdünnt hab ich es um einiges Heller bekommen.
Gegen den Geruch hab ich etwas Weichspüler auf ein Mikrofasertuch gegeben und damit nochmal über die Reißverschlüsse gerieben.
ICh hoffe, Beckmann übernimmt morgen die restlichen Flecken.

Vielen Dank für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Weichspüler hätte ich gelassen, denn das Zeug verklebt die Fasern. Möglicherweise wirkt der Rostlöser dann nicht mehr so gut. Ich drücke Dir aber die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halt dich auf dem laufenden.

Ich wollte diesen brennenden Essig Geruch weg bekommen und sie nicht noch zusätzlich zu den Flecken und riesigen Krokodilstränen, mit einem stinkigen Ranzen zur Schule schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit wässriger Citronensäurelösung kannst du Rost in eine farblose wasserlösliche Verbindung umwandeln. Ist zudem geruchlos. biggrin.gif

Konzentrierte Lösung verwenden, längere Zeit einwirken lassen und dann mit Wasser auswaschen. Evtl. mehrmals wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rostflecken auf Balkon Steinplatten Rostflecken: - in Glasvase Schulranzen Reinigen Rostflecken in der Spüle Rostflecken auf PVC-Fußboden Rostflecken!!!--wichtig--: hilfe!!! Rostfleck auf Jeans waschmaschine Rostflecken
Passende Tipps
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
Heißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
Heißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
14 13
Rostflecken von Kleidung entfernen
Rostflecken von Kleidung entfernen
11 13