Wie sortiere ich richtig

Hallo,

1. Kann man Baumwolle und Nylon sachen in der Waschmaschine zusammen machen ? Oder sollte man trennen.

2. Wie trenne ich richtig ?

Kann ich schwarze sachen mit Bunten mischen ?
Kann ich hellgraue Teile mit Weißen mischen ? Oder müssen hellgraue Sachen in die Buntwäsche, auch wenn dort dunklere Teile sind die nicht schwarz sind ?

Kommt eine sehr helles gelbes Teile mit zu den weißen Teilen ?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guten Morgen!

Ich trenne in weiß 60 Grad, bunt 60 Grad, weiß/hell 40 Grad, bunt 40 Grad und schwarz 40 Grad.

Nach Material sortiere ich nicht. Hellgelb und hellgrau würde ich zu weiß/hell 40 Grad stecken. Pack am besten immer bei farbigen Sachen Farbfangtücher mit rein, gibts in der Drogerie. Dann passieren keine Verfärbungen, wenn mal was falsch reinrutscht.

Bearbeitet von Isamama am 10.09.2023 10:28:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Panik, muß man alles nicht so eng sehen. Nur neue dunkle Sachen besser nicht mit hellen Sachen zusammen waschen, die könnten anfangs noch ausfärben. Ansonsten:
Baumwolle + Kunstfaser zusammen ist kein Problem. Das Baumwollwaschprogramm greift die Klamotten aber mehr an => Pflegeleichtprogramm nehmen. Bei vielen Kunstfasern passiert aber auch im Baumwollprogramm nix.
Ich sortiere bei der 30°- oder 40°-Wäsche und auch bei der Heißwäsche nur nach hell und dunkel, d.h. alles was dunkler ist als sagen wir mal Milchkaffee kommt zusammen und wird mit Color- oder Feinwaschmittel gewaschen und alles was heller ist (also auch hellblau, hellgrün, grau ...) kriegt Vollwaschmittelpulver. Wenn mal was in die "falsche" Wäsche gerät, passiert auch nicht groß was - naja, steck keinen dunkelroten Wollpullover in die 60°-Wäsche bei 1400 Schleuderumdrehungen ... seitdem hat Göttergatte Waschmaschinenverbot.
Außerdem sortiere ich nach 60°-Wäsche (Unterhosen, Waschlappen, Handtücher, Putzlappen, Bettwäsche) und 30°- bzw. 40°-Wäsche (alles andere, aber wenn mal nicht die ganze Bettwäsche in die 60°-Ladung paßt, landet der Rest halt mal in der 30°- oder 40°-Wäsche). Ich kenn aber auch Leute mit kleinem Haushalt, die generell nix bei 60 oder mehr Grad waschen, weil es sonst ewig dauert, bis mal eine Waschmaschinenladung zusammenkommt.
Vorsicht bei Wolle, Seide oder wenn das Etikett was von Handwäsche erwähnt, und Reißverschlüsse zuziehen - die Zähnchen können z.B. Pullover aufrauen.
(Gerade gesehen, daß Isamama auch schon geantwortet hat, während ich geschrieben habe. Habe noch nie Farbfangtücher benutzt und gesonderte Wäsche für schwarz gibt's bei mir auch nicht.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 10.09.2023)
Guten Morgen!

Ich trenne in weiß 60 Grad, bunt 60 Grad, weiß/hell 40 Grad, bunt 40 Grad und schwarz 40 Grad.

Nach Material sortiere ich nicht. Hellgelb und hellgrau würde ich zu weiß/hell 40 Grad stecken. Pack am besten immer bei farbigen Sachen Farbfangtücher mit rein, gibts in der Drogerie. Dann passieren keine Verfärbungen, wenn mal was falsch reinrutscht.

genau so sortiere ich auch.
Nur Wolle wasche ich extra.
Wobei bei mir das Sortieren einfach ist, weil 80% meiner Wäsche schwarz ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trenne auch eher nach Temperaturen und Waschart, also 60°C, Bunt, Fein und Wolle/Hand.

Handtücher wasche ich immer extra, da Frottee besonders dunkle Sachen sehr vollfusselt.
Sachen mit

Farbfangtücher sind umstritten, aber ich kann ihnen nichts Schlechtes abgewinnen. Ich gebe sie bei unterschiedlichen Farben, immer dazu und finde schon, dass es was bringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die zahlreichen Antworten smile.gif

Und wenn die Wäsche fertig ist auf den Wäscheständer damit ? Oder gibt es auch sachen die man direkt Bügeln kann oder auch die man überhaupt nicht bügeln muss ?

Bearbeitet von danieldüsentrieb am 10.09.2023 13:28:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 10.09.2023)
Danke für die zahlreichen Antworten smile.gif

Und wenn die Wäsche fertig ist auf den Wäscheständer damit ? Oder gibt es auch sachen die man direkt Bügeln kann oder auch die man überhaupt nicht bügeln muss ?

Also das kommt darauf an, wie zerknittert du rumlaufen magst. Ich werfe alles für etwa 10 Minuten in den

Am besten lässt sich bügeln, wenn die Sachen leicht feucht sind, aber nicht mehr nass.

Lass die Wäsche so kurz wie möglich in der Waschmaschine, am besten sofort raus damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, so schnell wie's geht auf den Wäscheständer damit; ich schätze mal, Du hast keinen Trockner.
Bügeln kommt, wie Isamama ganz richtig sagt, auf Deine persönliche Toleranzschwelle an. Ich selbst habe schon mit 30 beschlossen, daß das Leben - egal wie lang oder kurz es sein mag - zum Bügeln zu kurz ist. Bei den meisten Klamotten ist es auch überflüssig, wenn Du sie nur bei gemäßigter Umdrehungszahl schleuderst und dann - ggf. zugeknöpft und mit glattgestrichenen Säumen - auf (Plastik-)Kleiderbügeln trocknest. Die paar kleinen Knitter, die dann noch drin sind, erledigen sich durch die Körpertemperatur beim Tragen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich persönlich mag nicht wie Knittax durch die Gegend laufen. Bei mir wird fast alles gebügelt.
Aber das ist meist nur ein leichtes drüber gehen mit dem Eisen.Danach häng ich die shirts über einen Stuhl und das Zusammenfalten mit einem Faltbrett übernimmt dann mein Herzblatt.
Ist immer ganz schön viel, da ich meist drei mal am Tag mein Outfit wechsele und dann immer gleich in die Wäsche gebe
Mag nix anziehen, was ich schon mal getragen habe, aber jeder hat eben so seine eigene Macke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bügel auch. Mag keine zerknitterte Kleidung anziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Frage zu einem Bettüberzeug aus Baumwolle. Ich weiss nicht ob ich das zur hellen/weissen oder dunklen/bunten Kochwäsche tun soll.

Die Grundfarbe ist Weiss, also so 70% der Fläche. Darauf sind Streifen aus schwarz, gelbgrün und blaugrün.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, da kann man stundenlang drüber philosophieren ... faktisch ist es völlig wurscht. Mach's doch abwechselnd mal so, mal so.
Und mit "Kochwäsche" meinst Du doch hoffentlich nicht 95°? Das wäre echt Verschwendung, sofern im Haushalt niemand was Ansteckendes hat. 60° reicht normalerweise völlig, und möglicherweise ist das sogar schon Overkill.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 10.09.2023)
Noch eine Frage zu einem Bettüberzeug aus Baumwolle. Ich weiss nicht ob ich das zur hellen/weissen oder dunklen/bunten Kochwäsche tun soll.

Die Grundfarbe ist Weiss, also so 70% der Fläche. Darauf sind Streifen aus schwarz, gelbgrün und blaugrün.

würde ich mit Kopfkissenbezug und Bettlaken separat waschen oder ein paar neutrale (Handtücher dazu packen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 10.09.2023)
Noch eine Frage zu einem Bettüberzeug aus Baumwolle. Ich weiss nicht ob ich das zur hellen/weissen oder dunklen/bunten Kochwäsche tun soll.

Die Grundfarbe ist Weiss, also so 70% der Fläche. Darauf sind Streifen aus schwarz, gelbgrün und blaugrün.

Weiß mit farbigen Streifen würde ich zur Weißwäsche geben, bei 60°.

Meine Bettwäsche wasche ich separat, wenn mehrere Teile zusammen kommen. Dann ist die Maschine nämlich voll. Temperatur 60°.

Ab und zu sollte man auch mal bei 95° waschen, damit sich keine Bakterien in der Maschine sammeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Hilfe, eben zum ersten mal Wäsche gemacht. Da gabs dann schon einige Fragen smile.gif

Noch eine Frage. Habe eine schwarzen Erima Short. Auf dessen Etikett steht 30°.

Explodiert der, wenn ich den zur 40° dunklen Wäsche geben? Habe sonst nix bei 30°.

Bearbeitet von danieldüsentrieb am 10.09.2023 21:01:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danieldüsentrieb, 10.09.2023)
Danke für eure Hilfe, eben zum ersten mal Wäsche gemacht. Da gabs dann schon einige Fragen smile.gif

Noch eine Frage. Habe eine schwarzen Erima Short. Auf dessen Etikett steht 30°.

Explodiert der, wenn ich den zur 40° dunklen Wäsche geben? Habe sonst nix bei 30°.

Kannst Du unbesorgt zur 40°-Wäsche dazu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird das Ding ziemlich sicher überleben. Inzwischen stehen auf allen möglichen Klamotten viel zu niedrige Temperaturen, damit die Hersteller minderwertiger Ware sich vor Ansprüchen der Kundschaft schützen können mit dem Argument "ja Sie haben die Sachen ja nicht bei 30° <oder Handwäsche oder Kaltwäsche oder wasweißichfürnStuß> gewaschen, dann können wir natürlich keinerlei Gewährleistung übernehmen!"
Bei mir verirren sich öfter mal Socken mit Kunstfaseranteil in die 60°-Wäsche, und eine stark verschmutzte Bluse aus Baumwoll-Polyester-Gemisch hab ich mal aus purer Verzweiflung sogar bei 95° gewaschen. Bisher hat bis auf Göttergattes Experiment mit dem Wollpullover im 60°-Baumwollprogramm alles unbeschadet überlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche nie was bei 30 Grad. Immer mindestens 40. und Kochwäsche echt höchst selten, nur mal der Maschine zuliebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 10.09.2023)
Ich wasche nie was bei 30 Grad. Immer mindestens 40.

Probier's mal aus - ich sehe bisher keinen Unterschied. Waschpulver ist offenbar so aggressiv (mit Vollwaschmittelpulver-Lauge kriegt man ja sogar Verfärbungen im Klo weg), daß es bei 30° genauso gut wäscht wie bei 40°.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 11.09.2023)
Probier's mal aus - ich sehe bisher keinen Unterschied. Waschpulver ist offenbar so aggressiv (mit Vollwaschmittelpulver-Lauge kriegt man ja sogar Verfärbungen im Klo weg), daß es bei 30° genauso gut wäscht wie bei 40°.

ja, aber ich bin faul - 40 Grad sind einprogrammiert, alles andere müsste ich verstellen. Ich nutze immer "automatic plus", das sind eben 40 Grad, oder Baumwolle 60 Grad. Die anderen Programme, und es sind viele, sind bei mir für die Katz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch faul ... bei meiner Maschine gibt das Automatic-Programm zwar 40° und wasweißichwieviel Schleuderumdrehungen vor, aber wie bei allen anderen Programmen läßt sich sowohl die Temperatur als auch die Schleuderintensität per Knöpfchen einfach absenken. Hab ich jetzt ein paarmal gemacht und 30° scheint völlig auszureichen.
Allerdings benutze ich das Automatic-Programm nicht - hab's einmal probiert und die Wäsche kam verfusselter raus, als sie reingegangen ist. Passiert nicht beim Jeans-Programm, egal ob Jeans in der Wäsche sind oder andere Klamotten.

=> Daniel, eins noch: nach dem Waschen die Gummidichtung innen abtrocknen. Da bleibt sonst Wasser drin, oft mit ein bißchen Schaum, und irgendwann sifft es. Und die Lade mit den Fächern fürs Waschmittel auch innen trockenwischen, um sowohl Verkalkung als auch mittelfristigen Siff zu vermeiden. Wenn's nicht stört, ab besten Lade + Bullauge bzw. Deckel 'ne Zeitlang offen lassen, damit alles austrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ziehe die Schublade immer komplett raus und stecke sie in den Geschirrspüler. Astrein sauber und trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 11.09.2023)
Ich ziehe die Schublade immer komplett raus und stecke sie in den Geschirrspüler. Astrein sauber und trocken.

danke für den Tipp.
Zieh zwar auch immer komplett raus aber Geschirrspüler habe ich noch nicht versucht,
dachte immer die Schublade verzieht sich vielleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Waschgewohnheiten Brauche Hilfe in Sachen Lohnsteuerkarte usw. der ultimative putz-tip^^ Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Buntwäsche mit Grauschleier Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps