Rasenmäher für sehr unebenes Gelände

Hallo

Ich besitze einen ziemlich wilden Garten, also keinen Rasen sondern Wiese. Mein Freund mäht ihn 2 mal jährlich mit der Sense. Leider fällt er jetzt aus und ich bin auf der Suche nach einem passenden Rasenmäher, da ich die Sense nicht beherrsche

Am Liebsten hätte ich einen Akkumäher, die haben allerdings nur Kunststoffräder und ich denke die wären bald kaputt. Er sollte schon sehr robust sein und kein Problem mit Bodenunebenheiten haben.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Beste Grüsse
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bei so hohen Gras hast du mit einem Mäher keine Chance => Motorsense ...es gibt auch robustere Rasenkantentrimmer ...die sind ggf leichter, aber weniger für große Flächen/Langzeitbetrieb geeignet - Lass dich in einem guten Gartengerätefachhandel beraten

gute Anlaufstellen sind oft die Raiffeisenmärkte / Landhandel

einen Mäher der gut mit unserem unebenen Rasen klarkam ist der Flymo ...durch seine Art Luftkissenbetrieb, war er auch für mich sehr gut handelbar - aber auch für den muss es erstmal "Rasen" sein - eine Wiese packt er auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Flor,
mein Schwiegervater nutze für solche Zwecke immer einen Balkenmäher. Soweit ich gesehen habe, gibt es die mittlerweile auch mit Akku.
Möglicherweise kannst du sowas auch in einem nahe gelegenen Baumarkt mieten, um zu sehen, ob du mit sowas zurecht kommst. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Gelände nicht zu groß ist, würde zu einem Rasentrimmer raten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du zufällig auf dem Land lebst, könntest Du ein paar Schafe, Ziegen oder Ponys einladen.
Je nach Größe des Wiesengartens ginge auch eine Akkusense bzw. Trimmer. Muss ja nicht alles auf einmal ab, was noch blüht, kann noch bleiben. Die Wiese ist ja sowieso eher für die Tiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du nicht einen lieben Nachbarn, den du zum Absensen einladen kannst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.09.2023)
Wenn Du zufällig auf dem Land lebst, könntest Du ein paar Schafe, Ziegen oder Ponys einladen.

die kacken doch alles voll :nene:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.09.2023)
die kacken doch alles voll :nene:

Falsch. Die düngen die Wiese.

Was meinst du, warum Schafe auf dem Deich weiden sollen?

Garantiert nicht nur als Anzeiger der Windstärke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 12.09.2023)
Falsch. Die düngen die Wiese.

Was meinst du, warum Schafe auf dem Deich weiden sollen?

Garantiert nicht nur als Anzeiger der Windstärke.

Garten ist aber nicht Deich.
Ich habe auch ein ziemlich grosses Grundstück mit viel Wildwiese aber da möchte ich keine kackenden Vierbeinern haben. :D

Auf den Deich gehören die Schafe hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Laut Internet soll Schafsdung ein natürlicher Dünger für die Wiese sein, so betrachtet könnte das eine Option darstellen. Er ist weitgehend geruchlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schafe sorgen für die Stabilisierung der Deiche. Sie sollen die Grasnarbe festtreten. Das ist der Grund, warum die da weiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.09.2023)
@ idun

Laut Internet soll Schafsdung ein natürlicher Dünger für die Wiese sein, so betrachtet könnte das eine Option darstellen. Er ist weitgehend geruchlos.

aber die Köttel sind nicht unsichtbar und ich möchte sie nicht an der Kleidung kleben haben, wenn ich in meiner Wiese mit einem tollen Buch pausiere
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, für solche Einsatzzwecke gibt es sogenannte Langgrasmäher mit Benzinmotor. Diese sind teurer als die normalen Rasenmäher. Die Firma AS- Mäher hat sich auf so etwas spezialisiert. Diese gibt es bei Fachhändlern aber nicht im Baumarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welchen Benzin-Rasenmäher mit Mulchfunktion kaufen Holzterasse auf Ständer - Abstützung? Von welchem Baum bist Du gefallen??? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Motivationsschreiben Soziale Arbeit für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten
Passende Tipps
Rasen vertikutieren
Rasen vertikutieren
13 8
Rasenmäher gründlicher reinigen
Rasenmäher gründlicher reinigen
10 13
Wenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will
Wenn der Benzin-Rasenmäher mal wieder nicht anspringen will
2 4
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10