Alternative Teigmaschine zur MUM 4 gesucht

Hallo liebe Maschinenbäcker/innen biggrin.gif

In den letzten Jahren habe ich für meinen TA 187 Roggen/Dinkel Mischteig meine 6er Mumm genutzt. Nur Flugzeug Propeller drehen schneller. Wenn das stimmt, dass Dinkel eine Diva sei, schonend geknetet, bzw. gerührt werden sollte, habe ich heute erstmalig den klebrigen Teig von der 4er MUM verrühren lassen. Ein Teigballen entsteht bei solchen stark Wasserhaltigen Löffelteigen nicht mehr. D.h. er bleibt an der Schüsselwandung haften.

Die waagerechte 6er dreht rasend schnell und die 4er gemütlich. Doch die 4er lässt aufgrund der 3-D Bewegung und ihrem Spielzeughaken sehr viel Teig stehen, In der Mitte der Schüssel spielt die Musik. Was soll ich machen, habt ihr Maschinen-Vorschläge? Soll ich überhaupt von der 6er weg wechseln?

Es gibt bei Aldi, Woolworth und Co. sogenannte Retro Maschinen, die aussehen wie die

Preislich sollte es im Rahmen bleiben, soll also keine Ankersrum werden, keine Kennwood oder Kitchen Aid. Das absolute Maximum sind 300 €. Mir reicht schon die Kohle für meine Salzburger Getreidemühle mit Granitmahlsteinen, die ich über die Onlinetheke habe geh' n lassen. cool.gif

VG
was ist mit deiner 6er los? - auf niedriger Geschwindigkeit funktioniert es doch bestens mit dem vorsichtigen untermengen

...außerdem kenne ich die weichen Teige nur "nach der ersten Gare" ....also erst wie gewohnt auf 1 kg Mehl 650 ml Flüssigkeit - Gare - dann wieder rühren und langsam Wasser portionsweise zufügen ...immer erst nachgießen, wenn der vorige Schubs vollständig aufgenommen ist

--- und das macht die 6er auf Stufe 1 super - sonst würde ich ständig die Küche renovieren müssen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 21.09.2023)
was ist mit deiner 6er los?  -  auf niedriger Geschwindigkeit funktioniert es doch bestens mit dem vorsichtigen untermengen


---  und das macht die 6er auf Stufe 1 super - sonst würde ich ständig die Küche renovieren müssen  aufmbodenliegenundlachen.gif


Da ist nix mit vorsichtigem untermengen. Ich knalle alles auf einmal rein was geht. whistling.gif Schließlich wurden von mir die Mengen bereits vorher auf'' s exakteste mit Taschenrechner und Feinstwaage ermittelt. tongue.gif

Daher sehen meine Trocken/Wasserstoffe wie folgt aus:

Sauerteig, Vorteig, bestehend aus Dinkel und Roggen im Verhältnis 2:1, Saaten Quellstück und als Rest noch 100g Roggen. Es ist kein restliches Schüttwasser mehr übrig, denn das steckt im Roggen/Dinkel Vorteig.

Und tapezieren musste ich die Küche auch noch nicht. laugh.gif Einzige Möglichkeit, meine Frau hat einen früheren Kollegen angesimmst, ein Elektrotechniker. Er wird sich noch melden, ob es einen Poti gibt, der die Drehzahl reduzieren kann, ähnlich wie mein Poti, der meine Glühbirne dimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wozu ?

meine MUM 6 Profi hat 4 Geschwindigkeitstasten

die alte mit dem Drehknopf hat 3 verschiedene Geschwindigkeiten

und Stufe 1 ist definitiv langsam und schafft trotzdem auch schwere Sauerteige für freigeschobene Krustenbrote

und auch meine weichen streichfähigen Hefeteige verarbeitet sie hervorragend

sie leistet mir schon fast 35 Jahre super Dienste von Biskuit über Rührteig, süßen Hefeteige bis zu Brotteigen, ganz zu schweigen von sämtlichen Zusatzfunktionen, wie

da braucht man die unterschiedlichen Einstellungen sehr oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! Junggesellinenabschied: Ideensammlung Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... AB Rhesus negativ gesucht! Mama im Krankenhaus: Vorkochen für mehrere Tage: was hält längervorgekocht im Kühlschrank Wie bereite ich 1 kg Leberkäse zu? Mit WEM würdet ihr gerne einmal: essen gehen? Gas - oder Elektroherd ?