Tomatensorten-Empfehlung bitte

Jahrelang hauptsächlich die Sorte "Harzfeuer" ausgesät, trägt auch wie wild, aber in den letzten zwei Jahren hab ich (und auch eine Nachbarin) den Eindruck, dass die Schale sehr viel härter geworden ist. Auf dem Samentütchen stand "F1", komisch, war das immer schon eine Hybride?
Außerdem hab ich Roma-Tomaten "Roma Ranger F1" ausgesät, die aber nur mäßig trugen, und die Fleischtomate "Buffalo-Steak F1" - die war qualitativ klasse, weil viel Tomatenfleisch und wenig Glibber, hat aber auch nur mäßig getragen.
Mit welchen Sorten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Dabei interessieren mich Cocktailtomaten nicht so sehr (das Fleisch-Schalen-Verhältnis ist mir da einfach zu mies) und Braunfäuleresistenz wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt nötig, weil die Tomaten bei mir eh nicht unter freiem Himmel stehen, also von oben nicht nass werden, solange es nicht ganz furchtbar schüttet.
schau mal nach alten samenfesten Sorten

eine tolle Adresse ist die Tomatenhexe

https://www.tomatenhexe.de/search?q=Sorten&...ule=14115348790
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, danke, Tortenhummelchen! Da gibt es sogar die gestreifte Sorte, die ich mal hatte und nie wieder gefunden habe.

Aber bevor ich jetzt ausflippe und -zig Sorten bestelle: Hat jemand Erfahrungen, welche Sorten a) reichlich tragen und b) nicht so'ne dicke/harte Schale haben, vielleicht auch c) nicht so sehr viel Glibber enthalten? Ich verlasse mich lieber auf Eure praktischen Erfahrungen als auf die Anpreisungen der Züchter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du solltest am Besten im nächsten Jahr nur veredelte Tomatenpflanzen nehmen. Die sind etwas teurer aber wesentlich resistenter und tragen gut.
Wo hast du deine Pflanzen denn gekauft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich säe selbst aus. Beim hiesigen Gärtner gibt es zwar jedes Jahr eine Aktion mit Unmengen von Sorten, aber da hab ich bisher nur Pflanzen gekauft, von denen ich keine ausgesät hatte oder die sich schlecht aussäen lassen - also bisher keine Tomaten. Mir macht die Aussäerei einfach Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 25.09.2023)
Toll, danke, Tortenhummelchen! Da gibt es sogar die gestreifte Sorte, die ich mal hatte und nie wieder gefunden habe.

Aber bevor ich jetzt ausflippe und -zig Sorten bestelle: Hat jemand Erfahrungen, welche Sorten a) reichlich tragen und b) nicht so'ne dicke/harte Schale haben, vielleicht auch c) nicht so sehr viel Glibber enthalten? Ich verlasse mich lieber auf Eure praktischen Erfahrungen als auf die Anpreisungen der Züchter.

die Tomatenhexe ist keine "Züchterin im üblichen Sinn" sondern eher Sammlerin, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat - da kannst du telefonisch Anfragen und ihr deine Vorlieben schildern und sie schlägt dir die passendsten Sorten vor
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja toll, da werd ich mich auch mal umsehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Was zum Lachen - Webdesign ganz groß: Beispiel für "gutes" Webdesign Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sportschule/Sportgymnasium: welche berufliche Perspektiven Suche Empfehlung für sicheres (!) Vorhängeschloss Attest erhalten, aber wie: Absolut moralisches Dilemma Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<<