Vergilbte Türen

Wie bekomme ich vergilbte oder verrauchte Türen wieder sauber? Ich habe schon viel probiert, aber nichts hilft. Was soll ich noch alles schreiben, die Türen sind nicht mehr weiß oder sauber. ich wünsche mir gute Ratschläge von euch. Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar.


Ansonsten - neu streichen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Backofenspray hilft sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
je nachdem wann die Türen zuletzt gestrichen wurden, kann auch inzwischen schlichtweg der Lack gealtert sein und die Pigmente sich verfärbt haben
...irgendwann möchte auch ein Farbengeschäft mal wieder Umsatz machen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (roso2110, 08.10.2023)
Wie bekomme ich vergilbte oder verrauchte Türen wieder sauber? Ich habe schon viel probiert, aber nichts hilft. Was soll ich noch alles schreiben, die Türen sind nicht mehr weiß oder sauber. ich wünsche mir gute Ratschläge von euch. Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vergilbtes kann man nicht weiß Putzen, da hilft nur neu Streichen.. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
durch Alterung vergilbt =>hier hilft nur ordentlich neu streichen
durch Nikotin vergilbt => hier könnte abwaschen mit ordentlich Spüli helfen (Qualm = fetthaltig), Rasierschaum kann auch helfen. Wenn du hier neu streichen willst, muss gründlich abgeschliffen werden und ggfs eine Nikotinsperre vorgestrichen werden, sonst schlägt der Gilb durch.

Leider wird - wie bei so vielen Usern - das "ich hab schon alles versucht" nicht näher ausgeführt, sodass man nicht wirklich helfen kann - man weiß nicht, ob das, was man rät, nicht schon versucht wurde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ roso 2110

Die Türen sind lackiert. Die alte Farbe sollte man sorgfältig anschleifen, wenn sie auf dem Untergrund festsitzt oder falls nötig Abbeizen.
Die neue Farbe mit der Rolle auftragen, spritzen oder wenn es nicht anders geht mit dem Pinsel. Strapazierfähige Farben gibt es im Fachhandel oder im Internet.
Neue Farbe macht auf alle Fälle mehr Freude als Putzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Türen durch Nikotin vergilbt sind, hilft Fettlöser sehr gut.

Ansonsten muss wie schon mehrfach erwähnt neu gestrichen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Türhakenleiste hinterlässt vergilbten Balken Der Lack is nich ab... Alte Farbe von Tür und Rahmen entfernen: Wie wird es richtig gemacht? Weiße Jacke vergilbt Backofenreiniger für Türen klappt nicht Dunkle Türen und Rahmen wie reinigen? Tür und Zarge (Rahmen) neu lackieren. wie mache ich es richtig? Farbunterschied Türen und Zagen
Passende Tipps
Vergilbte Türen und Fliesen blitzsauber ohne Chemie
7 7
Innenfläche von Schranktüren nutzen
Innenfläche von Schranktüren nutzen
25 16
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
23 9
Vergilbte Fensterrahmen (Nikotin)
7 5