Was ist ein guter Schreibtisch Stuhl? ...Rückenfreundlich, Hinternfreundlich

In: Wohnen
Hi,

könnt ihr mir sagen, kann jemand mir sagen, was ein Rückenfreundliches, Hinternfreundliches, Körperfreundliches Sitzen ermöglicht am Schreibtisch mit Notebook?
Mein Schreibtisch ist im Grunde keiner, ich muss mich gerade behelfen mit einem Küchentisch, der ist ca 75cm hoch. Ich bin 2,02meter Groß und habe es da eh nicht so perfekt immer....aber besorge ich mir einen herrkömmlichen Bürostuhl oder gibts was besseres für meine Körpergröße, so dass die Beine noch drunter gehen? Erst mal brauche ich nur Begriffe und gehe dann auf (ebay) Kleinanzeigen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Mehr Infos auf Nachfrage

Gruß, Steve smile.gif

Bearbeitet von Steeve am 02.11.2023 12:20:18
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hab grad gesehen, du bist aus Hannover. Schade, dass du die Infa verpasst hast. Da hättest du auf vielen Bürostühlen probe sitzen können und schauen, was zu deiner Grösse passt.
Geh doch in ein gutes Geschäft für Büromöbel und probier die Stühle aus.
Dann weisst du, worauf du den Fokus richten musst.,
Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Stichwort ist Gamerstühle - allerdings hat mein Sohn auch einen speziellen 2m Schreibtisch, den er rauf und runterfahren kann (und nein, er braucht ihn nicht zum Spielen, sondern für optimale Beweglichkeit beim Programmieren)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig kann ein keilförmiges Sitzkissen sein, wenn der Stuhl diese Einstellung nicht bietet. Es dient zur richtigen Sitzhaltung bei Schreibarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du vielleicht bisher nicht auf dem Schirm: Rollhocker, aber ein anständiger - meine Empfehlung: Topstar Balance fit. Ich hatte auf egal welchen Bürostühlen jahrelang Nacken- und Schulterbeschwerden, bis mir eine Physiotherapeutin einen Rollhocker empfohlen hat. Bewährt sich jetzt schon seit Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 02.11.2023)
Hast Du vielleicht bisher nicht auf dem Schirm: Rollhocker, aber ein anständiger - meine Empfehlung: Topstar Balance fit. Ich hatte auf egal welchen Bürostühlen jahrelang Nacken- und Schulterbeschwerden, bis mir eine Physiotherapeutin einen Rollhocker empfohlen hat. Bewährt sich jetzt schon seit Jahren.

Hocker ist doch so ein Ding ohne Lehne. Könnte ich nie drauf arbeiten.
Genau so wenig wie auf diesen dicken bunten Bällen.
Ich brauche meine Lehne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Rollhockern gibt es viele Varianten, ich würde vorschlagen das Teil probe zu sitzen. Das Sitzgefühl muss man einfach fühlen und spüren.

https://www.jh-profishop.de/arbeitshocker/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht, auf der von Dir angegebenen Seite sind zahlreiche gar nicht so billige Hocker, die eher für Leute geeignet sind, die bloß zwischendurch mal drauf sitzen. Ich nehme an, dass Steeve/Steve was sucht, wo man den ganzen Tag lang drauf sitzen kann.
Der Rollhocker, mit dem ich seit Jahren glücklich bin, kostet aktuell so um die 150,- Euro - und nachdem meine Mitarbeiterinnen ihn ausprobiert hatten, wollten sie auch alle so einen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bicky

Es gibt viele Informationen im Internet. Mein Link war nur zur Info gedacht.
Ich würde raten den Stuhl unbedingt auszuprobieren. Vielleicht gibt es auch gute gebrauchte Stücke.

Bearbeitet von Ambrosius am 03.11.2023 11:44:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, ob es so wichtig ist, an welchem Tisch du sitzt, wichtig ist sicher vor allem, dass Tisch und Stuhl soweit höhenverstellbar sind, dass du die optimale Sitzposition einnehmen kannst. Das ist bei nicht verstellbarem Kram nahezu unmöglich. An deinem Küchentisch sitzt du bei deiner Größe vermutlich genauso gut wie ein durchschnittlicher Erwachsener an einem Kindergartentisch.

Notebook ist aber auch insgesamt keine gute Idee, wenn es um gesunde Schreibtischarbeit geht, denke ich. Das sind Dinge, bei denen jeder Arbeitsmediziner die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil zwar verbreitet, aber eben sehr ungünstig und definitiv nicht so gut, wie ein Bildschirm in optimaler Höhe mit normaler, ggf. sogar ergonomischer Tastatur.

Man kann tatsächlich an so einem Ding nicht wirklich rückenfreundlich arbeiten, finde ich. Das ist was für privat und eben mal schnell eine E-mail schreiben, aber garantiert nichts für Stunden am Schreibtisch.

Mein Tipp wäre, schau dir mal im Internet an, wie die optimale Sitzposition/Arbeitssituation am Schreibtisch ausschaut und versuche Arbeitsmaterial zu finden, das dich dem so nah wie möglich bringt.

Höhenverstellbare Schreibtische (ganz altmodisch zum Hochkurbeln durch Körperkraft) findest du günstig auch beim Möbelschweden, in den Kleinanzeigen dann ggf. auch gebraucht.

Was den Stuhl angeht, schwöre ich schon lange auf den "Sitness" Hocker (Topstar) für dynamisches Sitzen zum Schnäppchenpreis. (Es gibt auch Deluxe-Ausführungen von Swopper&Co, aber das muss gar nicht, finde ich)

Bearbeitet von Victoria Sponge am 04.11.2023 11:18:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 04.11.2023)
Was den Stuhl angeht, schwöre ich schon lange auf den "Sitness" Hocker (Topstar) für dynamisches Sitzen zum Schnäppchenpreis.

Stimmt, der ist genauso rücken- und hinternfreundlich wie mein "Topstar Balance fit", hat aber keine Rollen. Die braucht Steeve/Steve aber vielleicht auch gar nicht.
Und den Eindruck, dass man an einem Laptop oder Notebook überhaupt nicht ergonomisch vernünftig arbeiten kann, solange es nicht nur um kurze Tätigkeiten geht, wird wohl jede Orthopädin und jede Physiotherapeutin bestätigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag lieber den mit dem "Autoreifen", weil man mit dem schön kippeln kann.

Allerdings muss man das Arbeiten daran auch ein bisschen trainieren. Bei Kauf hieß es, man soll erstmal nicht zu lange drauf sitzen, sondern sich langsam eingewohnen. Tatsächlich fand ich es am Anfang ein bisschen anstrengend, man merkt, dass die Muskulatur im Rücken anders beansprucht wird. Aber inzwischen sitze ich die ganze Zeit drauf.

Aldi verkauft auch hin und wieder welche, nur unwesentlich billiger, ich habe ihn aber zurückgebracht, weil das Polster einen fürchterlich schroffen Bezug hatte. Das war total unangenehm da drauf zu sitzen, und ich hätte nicht wissen wollen, was das langfristig mit den Klamotten macht. Ist allerdings schon länger her, ggf. haben sie das zwischenzeitlich geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Esstischstühle - welche passen eurer Meinung nach? 14 tägiges Rückgaberecht für Stuhl? Von welchem Baum bist Du gefallen??? Chefsessel - Luftdruck hinüber Geruch aus Schreibtischstuhl Schreibtisch abschleifen: Möbel Antiker Schreibtisch muffelt Tipp: Scribd: eBook Community
Passende Tipps