Fliesen verfleckt

Hallo allerseits,

für Umbauten im Badezimmer habe ich eine kleine Stehleiter an die Fliesen gelehnt. Kann nichts passieren, dachte ich, das Metallende der Leiter ist ja mit einer Kunststoffkappe versehen. Jetzt hat sich gezeigt, dass das sehr wohl ein Problem ist: Überall, wo der Kunststoff an die Fliesen kam, ist ein blauer Abriebstreifen. Weder ein haushaltsüblicher Reiniger, noch Waschbenzin oder Verdünner können etwas ausrichten. Das heißt, mit Verdünner wurde aus dem blauen Streifen ein dunkelgrauer. (Aber der passt farblich leider auch nicht in's Bad!)
Inzwischen weiß ich auch, wie ich das hätte verhindern können: Mit einem Gewebeklebeband über das Plastik! Leider bringt es nichts, wenn man hinterher schlauer ist....
Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar!
pieter
hast du matte Fliesen, die entsprechend eine minimal raue Oberfläche haben und in die sich der Abrieb "hinein verkrochen" haben könnte?

dann besorg dir im Schreibwarenhandel ein spezielles Künstlerradiergummi von Faber Castell - die werden geknetet und können ohne Oberflächen zu beschädigen Farben auch aus Vertiefungen heraus holen. (sie sind in einer kleinen quadratischen Clip-Kunststoffschachtel verpackt ...bei deiner Arbeit würde ich das hellgraue bevorzugen)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.11.2023 12:57:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du es schon einmal mit dem altbewährten Schmutzradierer versucht?
Man bekommt ihn z. B in den einschlägigen Drogerie-Märkten.

Der Radierer wird leicht angefeuchtet, mit einem Tropfen von herkömmlichem Spülmittel befeuchtet und dann reibt man über die verfärbte Stelle. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden sich die Flecken der Trittleiter-Kappe spurlos verabschieden.

Hilfreich ist eventuell auch etwas Edelstahl-Reiniger. Man bekommt ihn außer in Drogerien auch in den meisten Supermärkten, dort wo die Reinigungsmittel stehen.
Einen Klecks des Reinigers gibt man auf ein feuchtes Tuch und reibt damit dann die Flecken ab. Auch diese Vorgehensweise könnte funktionieren.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass die Fliesen beschädigt werden könnten. Beide Mittel richten bei Benutzung keinerlei Schaden an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider sind das hochglänzende Fliesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ PeterP5

Wende Dich am besten an einen Fliesenleger, Händler oder Hersteller. So aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Wie haben die Fliesen auf die Radierung reagiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fliesen werden trotzdem nicht beschädigt, weder durch den Schmutzrasierer noch durch den Edelstahl-Reiniger. Ich habe selbst auch schon hochglänzende Fliesen im Bad und der Gästetoilette mit diesen Mitteln gereinigt und es sind keinerlei Schäden entstanden.

Bearbeitet von Barracuda am 03.11.2023 22:03:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Barracuda

Da magst Du wohl recht haben, nur haben wir bisher keine Kenntnis wie sich die Abriebstellen verhalten haben. Hat sich nichts getan oder wurden die Stellen durch die Behandlung matt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schrieb es ja bereits, die Fliesen haben nicht negativ auf die Reinigung reagiert, weder durch den Schmutzradierer noch mit dem Edelstahl-Reiniger.

Es werden keinerlei Schäden feststellbar sein, die Fliesen werden - nachdem die Abriebreste von den Leiterkappen restlos entfernt sind - nach wie vor glatt und glänzend sein, so als wären sie nie mit irgendwelchen anderen, als den üblicherweise im Haushalt verwendeten Putzmitteln in Berührung gekommen.

Auch Spätschäden werden sicher nicht auftreten, sodass man davon ausgehen kann, dass die Reinigung mit den genannten Produkten ohne Probleme durchführbar ist.

Bearbeitet von Barracuda am 04.11.2023 14:31:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage