Verschmutzte Toilette reinigen

Hallo ihr Lieben,

ich bin kürzlich umgezogen. In meiner neuen Wohnung ist das WC an sich sauber, abgesehen davon dass sich 0,5cm dicker (ich schätze mal) Urinstein oder Kalk über eine Fläche von 10 x 5cm kurz über dem Wasser der Toilette (an der Stelle, an der das Wasser nach dem Spülen nachläuft) befindet.
Da meine Vormieterin ansonsten alles sehr sauber und gereinigt hinterlassen hat, gehe ich davon aus, dass sie alle naheliegenden Lösungen für dieses Problem ausprobiert hat. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas empfehlen, wie ich das wieder komplett rein bekomme?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Anton
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hatte kürzlich im Drogeriemarkt WC-Reinigungspulver gekauft. Bin zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an TE: kipp einfach eine gute Portion Clorreiniger rein, lass das Ganze 3 Stunden einwirken und dein Klo erstrahlt wir neu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.11.2023)
Hatte kürzlich im Drogeriemarkt WC-Reinigungspulver gekauft. Bin zufrieden.

Vergessen dazuzuschreiben: Es war von "Denkmit".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chlorreiniger könnte bei längerer Einwirkungszeit helfen, stinkt aber.
Ich habe bei A.azon einen Reiniger entdeckt, der alles in 15 Minuten weghaut und nicht riecht.
Ich hatte hier schon einmal darüber berichtet, die Bezeichnung aber nicht öffentlich genannt, da ich keine Werbung machen will.

Ich schicke Dir eine PN.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.11.2023)
Hatte kürzlich im Drogeriemarkt WC-Reinigungspulver gekauft. Bin zufrieden.

Zitat (Golden-Girl, 18.11.2023)
Vergessen dazuzuschreiben: Es war von "Denkmit".

Pulverförmiges und - nach Liste der Inhaltsstoffe beurteilt - Brauchbares konnte ich von "Denkmit" nicht finden.
Ein flüssiger WC-Reiniger von der Eigenmarke sollte funktionieren:
Denkmit WC-Reiniger Urinstein & Kalklöser, 750 ml
Inhaltsstoffe: Unter 5% anionische Tenside. Enthält Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Ameisensäure, Farbstoffe.

Das meiste von den heutzutage angebotenen WC-Reinigern ist Schrott. biggrin.gif

Salzsäure, Schwefelsäure, Ameisensäure, ... funktioniert. Ist halt nicht bio. aufmbodenliegenundlachen.gif
Wenn man nach der Anwendung neutralisiert [so lange protionsweise sleep.gif
Schutzbrille und Handschuhe dabei verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich um Stellen handelt, wo flüssige Wirkstoffe schnell abfließen habe ich mit folgender Methode Erfolg gehabt. Aus Zitronensäurepulver habe ich eine Lösung mit Wasser hergestellt. Zellstoff wird mit der Lösung getränkt und aufgelegt. Dann habe ich von Zeit zu Zeit also in Abständen von ca. 20 Min. von der Lösung etwas nachgegossen, bzw. den Zellstoff getränkt. Irgendwann sind die Rückstände spröde und lassen sich mit einem Holz entfernen. Damit konnte ich auch dickere Kalkschichten entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mit Cola, oder auch
mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ein flüssiger WC-Reiniger von der Eigenmarke sollte funktionieren: Denkmit WC-Reiniger Urinstein & Kalklöser, 750 ml Inhaltsstoffe: Unter 5% anionische Tenside. Enthält Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Ameisensäure, Farbstoffe.



Auf meiner "Denkmit"-Verpackung steht:
5-15% anionische Tenside, Duftstoffe.

Und wie gesagt, es hat alles weggeputzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
BREF Reiniger (Rote Flasche)
Bruzzelt alles weg, stinkt aber wie die Pest. Also besser im Sommer anwenden wenn man länger durchlüften kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin immer noch für Clorreiniger. Geht schnell, stinkt aber zieht nach dem Lüften schnell ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem sollte mit handelsüblichen Reinigern beherrschbar sein. Oder zum Nikolaus ein neues WC. advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 27.11.2023)
Das Problem sollte mit handelsüblichen Reinigern beherrschbar sein. Oder zum Nikolaus ein neues WC. advent.gif

Wenn mir der Santa ein neuse Klo vor die Tür stellt, dann stopf ich ihn rein. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Das solltest Du doch weiterleiten an den WC-geschädigten.

PS: Der passt da sowieso nicht rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein etwas älteres Klo in einer Mietwohnung mit Urinsteinentferner sauber bekommen. Das sind grüne Flaschen mit Dosierspitze, damit kommt am recht gut in alle Ecken.

Notfalls etwas Toilettenpapier hinstopfen und mit dem Reiniger tränken. Das erhöht die Einwirkzeit.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 19.11.2023)
Auf meiner "Denkmit"-Verpackung steht:
5-15% anionische Tenside, Duftstoffe.

Und wie gesagt, es hat alles weggeputzt.

5-15% anionische Tenside, Duftstoffe
und sonst nichts?
Da könntest du genau so gut Spüli zur Toilettenreinigung nehmen. biggrin.gif

Das kann nicht funktionieren, da fehlt zwingend eine saure Komponente. Wenn das Zeug fest ist z.B. Amidosulfonsäure oder Kaliumhydrogensulfat.
Verantwortungslos, den Hauptwirkstoff nicht anzugeben. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ghostrider - es steht tatsächlich nicht mehr drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist jede Bemühung vergeblich, schade. mad.gif
Der TE hat sich nach seinem ersten Beitrag von 18.11 nicht mehr gemeldet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
einige Grundsatzfragen beim Waschen Wie kann in Bezug auf die Toilette Wasser gespart: werden? Windel für das "Große Geschäft" Gestank aus der Toilette wie starken Kalk richtig entfernen? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau