Verdunkelung direkt an der Fensterscheibe

In: Wohnen
Hallo,

ich hab mal eine Wohnung besichtigt die vom Vermieter als Büro seiner Firma genutzt wurde, da hatte mal für Präsentationen an den Fenstern etwas zur Verdunkelung ran gemacht was ich noch nie gesehen habe. Wurde runter geschoben, war aber direkt am Glas oder an dem Plastik unmittelbar neben dem Glas befestigt. Dunkelte zu 100% ab. Normale Verdunkelungen werden weiter weg von der Scheibe befestigt. Weiß jemand was das ist?

Ich suche so etwas für das Dachfenster in meinem Trainingszimmer wo mein Rollentrainer steht. Der TV steht direkt gegenüber vom Fenster und aus Platzgründen steht der Rollentrainer nah am Fenster, wenn ich auf dem Rad sitze, sitze ich quasi "im" Fenster nur ein paar cm unterhalb der Scheibe. Weiter vor rücken geht nicht, dann teile ich die Hälfte des Raum mit dem Rollentrainer ab.

Grüße
Freya
das sind sogenannte schienengeführte Rollos bzw Plissees - da müsste ganz oben evt eine Art Kassette am Sturz montiert gewesen sein ...gibt es auch in Kombi mit Fliegengittern - dann ist unten ggf eine Aufrollfunktion
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, das meine ich nicht. Die waren direkt über der Scheibe (über dem Glas) befestigt. Da waren nur ein paar Millimeter zwischen Schutz und Scheibe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Freya_Meier

Warum hast Du nicht vor Ort gefragt?

Was sagen Fensterhersteller dazu?
Eventuell wäre ein verspiegelter Sichtschutz hilfreich, weil er auch Wärme reflektiert und damit in den Focus des Klimaschutzes gerät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Verdunklungs-Stoff z.B. mit Saugnäpfen zum Anbringen an der Scheibe; geht wohl auch mit Klettband am Rahmen oder so. Guck mal nach Verdunklung für Dachfenster: die müssen wegen der Schräge irgendwie so befestigt werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freya_Meier, 25.11.2023)
Nein, das meine ich nicht. Die waren direkt über der Scheibe (über dem Glas) befestigt. Da waren nur ein paar Millimeter zwischen Schutz und Scheibe.

meine Plissees sind auch nur wenige Millimeter vor der Scheibe die Haltebänder sind direkt mit kleinen Füßchen an dem Falz befestigt, wo der Rahmen dann im 90° Winkel von der Scheibe "zur Wand/Decke" übergeht ....sind sie oben zusammengeschoben, sehen sie wie eine schmale Kassette aus. Diese müssen aber auf Maß gefertigt werden, sie sind keine vorkonfektionierten Plissees in Standardlängen ....die haben eine andere Befestigung und seitlich Luft.

wie schon geschrieben gibt es sie mit Kombistoffen - je nachdem ob von oben nach unten oder umgekehrt kannst du transparent, Fliegengitter, Verdunklung hin und her schieben.

schau mal hier, dort ist ein Bild von den Maßplissees die völlig im Rahmen laufen

https://www.immoportal.com/leben/einrichten...-moeglichkeiten

unter dem Stichwort: Totalverdunkelungsanlagen findest du solche Systeme, wie du sie wahrscheinlich gesehen hast
hier wird es auch näher beschrieben
https://www.stm-sonnenschutz.de/rollladen/v...nkelungsanlagen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.11.2023 01:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geht die Sparkasse unter die Zocker? 5% Prämie auf WM-Titel Haftsauger an der Fensterscheibe Fensterscheibe von außen spiegelnd undurchsichtig präparieren? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Brillenbeschichtung zur Verdunkelung reaktivieren? Tischlampe stark verdunkeln, wie? Kleidermotten - benötige dringend Hilfe Ein Vergleich: Hmmm
Passende Tipps
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
26 13
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
10 10
Beschlagene Fensterscheibe/Spiegel gegen Warzen
Beschlagene Fensterscheibe/Spiegel gegen Warzen
15 18