Mengenangabe - Zu viel Mehl im Plätzchenteig

Hallo Zusammen,

habe bei der Zubereitung eines Plätzchenteigs
Versehentlich Zuviel Mehl genommen. Es ist ein mürbteig,
Der in Rollen geformt wird und über Nacht im
Fest werden soll.
Meine Frage: Wahrscheinlich werde ich den Teig nicht verwenden können. Weil er nicht zusammenhält.

Ist der Teig noch zu retten?

Er enthält noch 250 g Butter und braunen Zucker.
Ich habe den Teig in 4 Rollen geformt (ziemlich bröselig). In Alufolie gepackt.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Danke.
Ich würde (zum ganzen Teig) noch ein Ei dazu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Monika,
das kommt darauf an, wieviel Mehl zuviel im Teig ist. Wenn es nur so viel zuviel war, dass der Teig eher Streuselteigkonsistenz hat, würde ich ihn mit wenig kaltem Wasser glatt kneten und normal weiter verarbeiten. Hast du jedoch deutlich zu viel Mehl drin, würde ich an deiner Stelle die übrigen Zutaten an die genommene Mehlmenge anpassen, so dass die ursprünglichen Verhältnisse zu Butter und braunem Zucker wieder stimmen, alles neu verkneten, formen und wie gewohnt verfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arabärin und Golden Girl danke euch 🤗
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht Mengenangaben zu BBQ Soße: Knoblauch-Tomaten-Soße Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Grießbrei fester bekommen: Grießbrei Fruchthäufchen: wieviel Mehl? Rouladen-Variationen: Diesmal Italienisch