Selbstgemachte Creme

Moin in die Runde,
meine erste selbstgemachte Creme „bremst“ auf der Haut, lässt sich nicht weich verteilen.
Zutaten: Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl, eigener Bienenwachs und etwas Honig.
Fehlt da noch etwas?
Freue mich über Tips.
Susanne
das klingt nach zuviel "feste" Bestandteile - evt versuchsweise bei einem kleinen Probeteilmal die Ölmenge erhöhen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich auch sagen. "Bremsen" klingt für mich sehr nach dem Wachs.
Ich denke, ich würde ggf. das Bienenwachs reduzieren, und den Anteil am (flüssigen) Öl minimal erhöhen.

So eine ähnliche Mischung (Honig habe ich keinen drin, ansonsten Jojoba statt Olivenöl) habe ich auch, sie bleibt bei mir aber auch recht fest. Das ist mehr wie Melkfett, weniger wie Creme. Ich glaube, wenn du richtig Creme haben willst, brauchst du ein anderes Rezept.
Aber Anfangs habe ich auch das Grundrezept entsprechend verschoben, weil es so ein "Bremsgefühl" auf der Haut hinterlassen hat. Mit mehr Jojoba und weniger Wachs ging es dann aber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fehlt Wasser, z.b. Rosenwasser + einem Emulgator. Schau mal im Internet nach Hobbythek-Kosmetik-Rezepten.

Bearbeitet von Golden-Girl am 14.12.2023 17:33:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Juckende Scheide, innere Schamlippe: Jucken an innerer Schamlippe Leichte, trotzdem stabile Kuchen- Creme Weincreme: Weincreme haltbar machen Pickel verlässlich vorbeugen Puddingcreme und Gelantine? Cappuccino-Creme Schneeballtorte Antifalten-Creme für den Bereich unter den Augen: ...Was sind da so eure Erfahrungen?...