Auto-Gummimatten reinigen

wie kann ich meine autogummimatten reinigen? ich danke sehr.
vielleicht handelt es sich auch um altersflecken bzw.-streifen.
denn die matten sind ca. 12 jahre alt und haben einen gewissen grauton statt der eigentlichen beige-tönung.
7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde sie in heißem Wasser mit Vollwaschmittelpulver für ein paar Stunden in die Badewanne legen und dann mit einer Bürste bearbeiten. Mehr als damit wird vermutlich nicht mehr rauszuholen sein, ohne das Material zu beschädigen, aber was soll's, bei jeder Fahrt werden sie doch sowieso wieder schmutzig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt, Automatten in der Badewanne?

Ist doch immer wieder interessant, was einen das
Deine Fahrgäste und das Auto haben mal einen Satz neue Matten verdient.
Zitat (Ambrosius @ 18.12.2023 14:52:35)
Deine Fahrgäste und das Auto haben mal einen Satz neue Matten verdient.

Nach 12 Jahren im Gebrauch kann man das schon mal machen. :pfeifen:
Zitat (DWL @ 19.12.2023 13:44:21)
Nach 12 Jahren im Gebrauch kann man das schon mal machen. :pfeifen:

ab und zu muss man mal über den Sparschatten springen. :D
Über den Schatten springen wird immer wieder empfohlen, allerdings findet man kaum brauchbare Anleitungen dafür.
Wer hätte es gedacht, für alle FM-Süchtigen gibt es hier für kurze Zeit einen Versuch dazu!

Man stellt sich vor die Sonne oder im Winter vor eine Lichtquelle. Eine Hilfsperson wird aufgefordert von deinem Schattenbild ein Foto aufzunehmen.
Das Foto wird auf einem Stick gespeichert und ein Beamer veranlasst das Foto auf den Boden zu projizieren oder besser auf die Gummimatten. Der Spring willige schafft den Sprung und wenn alles passt, sind die Gummimatten wie neu. Das könnte die Fahrkarte nach Las Vegas bedeuten.
Ob das alles so stimmt?
Ganz schnell löschen oder nach Skurriles verschieben. :pfeifen:
Ich versteh Euch nicht ... auf die Idee, neue Matten zu kaufen, wäre Friedrich doch ziemlich sicher auch selbst gekommen. Er hat sich aber anscheinend extra hier angemeldet, um den Neukauf zu vermeiden, sei es weil er vernünftigerweise überflüssige Ausgaben scheut oder aus ökologischen Gründen oder weil die alten Matten besonders geformt oder besonders hübsch sind (beigefarbene Gummimatten sind ja eher selten, ich kenne die Dinger nur in dunkelgrau) und deshalb neue schwer zu beschaffen oder richtig teuer wären.
Fällt denn wirklich niemandem was anderes/besseres ein als Einweichen in Vollwaschmittelpulverlauge? Muss ja nicht in der Badewanne sein; allerdings fällt mir, wenn ich für große Gegenstände einen Behälter zum Einweichen brauche, immer zuerst die Badewanne ein und ich wüsste auch nicht, was daran so abstrus wäre.
@ Bicky

Ein kleiner Spaß sei gestattet. :)

Friedrich könnte auch in eine Waschanlage fahren, da gibt es einen Schlauch, um die Felgen und starke Verschmutzungen zu entfernen. Da könnte er die Matten auch behandeln.
Vielleicht nicht gerade im Winter, da sind sie schnell wieder schmutzig und trocknen nur langsam.
Stellt sich auch die Frage, wie der Zustand der Matten ist? Eventuell haben sie schon kleine Risse, denn Gummi wird auch spröde.
Gummimatten bei Ebay ab ca 17,- € .
Kommt auf die Ansprüche an und was sie einem wert wären.
Neues ThemaUmfrage