Marzipan in die Buttercreme

ich möchte eine weihnachtliche buttercreme mit marzipan machen muss ich das marzipan in die buttercremreiben oder in den heissen pudding machen ,es wäre schön wenn ihr mir noch heute eine antwort mitteilen würdet
Marzipan hat eigenes Öl - deshalb muss es kühl verarbeitet werden, denn sonst tritt es aus der Masse aus

du bereitest deinen Pudding wie gewohnt aber ohne Zucker zu und lässt ihn abkühlen

dann würfelst du die Marzipanrohmasse möglichst klein ...das geht besser, wenn du etwas Puderzucker (den hast du ja beim Pudding eingespart) drüberstaubst und jeweils nach ein paar Schnitten durchhebst - dann klebt das Marzipan nicht so sehr am Messer

nun portionsweise ab damit in einen hohen schlanken Rührbecher (Erfahrungswert) und jeweils 2-3 Eßl vom Pudding zugeben
sorgfältig mit den Quirlen mixen (geht besser als die Knethaken ...hüpft aber, deshalb der hohe Becher) - erst wenn die Masse fast glatt ist die nächste Portion zugeben - ab jetzt ruhig weniger Pudding ...immer nur, wenn die Masse zu fest erscheint - so wird das Marzipan schneller cremig glatt.

Mit diesem "Marzipanpudding" kannst du nun wie gewohnt deine Buttercreme herstellen

...Tipp - 1 geriebene Bittermandel intensiviert den Marzipangeschmack noch - und ohne Kiddies ist ein Stamperl Amaretto (4cl auf 500 g Masse ...gern nach eigenem Gusto auch mehr - ABER, dann muss es schon ein sehr fester Pudding als Basis sein) eine Geheimzutat

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 23.12.2023 18:20:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krusten Buttercreme für rustikalen Look Kuchen? Krusten Buttercreme für rustikalen Look Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Hochzeitstorte: ... die klassische Art Womit darf Fondant nicht in Berührung kommen Marzipan für Anfänger Homepage-Experten? ©Copyright Petit Fours aus Backmischung herstellen Ersatz für Marzipan