Margarine im Test bei Öko-Test: Nur eine war sehr gut

Einige waren mangelhaft wegen zu hoher Anteile an Mineralöl,

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Marga...et_14215_1.html
Gut, daß ich keine Margarine esse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nur eine Butter im Test ist mit "gut" empfehlenswert.


Jetzt wäre gut zu wissen welche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.01.2024)
Jetzt wäre gut zu wissen welche.

Dann musst Du den Test kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 14.01.2024)
Dann musst Du den Test kaufen.

Ja, klar. Werde ich aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Golden-Girl
@ jsigi

In eine Bücherei oder Zeitungsladen gehen oder jemanden hinschicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.01.2024)
Gut, daß ich keine Margarine esse.

wenn man die ganzen Testergebnisse ernst nimmt, setzt man sich am besten gleich in eine Ecke und verhungert. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sucht, der findet, z.B.
hier für Margarine
und hier für Butter.
Aber eigentlich ein alter Hut und wieder mal das Geschäft mit der Angst: Spuren von Mineralöl kommen z.B. durch maschinelle Verarbeitung in verschiedenste Lebensmittel und die Chemie ist inzwischen so gut, daß auch winzige Mengen gefunden werden. Direkt krank machen diese Spuren (nach heutigem Wissen) nicht, sie können sich aber anreichern und so möchte man die Verunreinigung nach dem jeweils technisch möglichen Stand vermeiden Quelle
Generell hat Margarine nicht mehr viel mit Natur zu tun: künstlich gehärtete Öle, unter Napoleon III als Butter-Ersatz für seine Soldaten herausgekommen Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.01.2024)
Ja, klar. Werde ich aber nicht.

....oder sich die Mühe machen, mal die geprüften Buttersorten (Liste ist ja angezeigt) zu googeln - die Hersteller werben gerne mit guten Testergebnissen

...ich hatte sofort einen "guten Verdacht" und bin auf Anhieb fündig geworden

https://glaeserne-molkerei.de/2023/11/20/fa...winnt-oekotest/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Frau Hummel. Aber wird in NRW leider nicht angeboten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.01.2024)
Danke, Frau Hummel. Aber wird in NRW leider nicht angeboten.

wenn es nicht gerade so ein empfindliches Produkt wäre hätte ich dir einen Export anbieten können ....ich hab gerade bildlich ein tropfendes Sommerpaket vor Augen aufmbodenliegenundlachen.gif - aber selbst im Winter, man kennt halt die Bedingungen in den Packcentern und Lagerhallen nicht
tut mir leid, hätte dir gern geholfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 15.01.2024)
wenn es nicht gerade so ein empfindliches Produkt wäre hätte ich dir einen Export anbieten können  ....ich hab gerade bildlich ein tropfendes Sommerpaket vor Augen  aufmbodenliegenundlachen.gif  - aber selbst im Winter, man kennt halt die Bedingungen in den Packcentern und Lagerhallen nicht
tut mir leid, hätte dir gern geholfen

Trotzdem - Danke. flowers_2.gif

P.S. Aber ich frage bei Denn's mal nach. Die haben bei uns neu eröffnet.

Bearbeitet von Golden-Girl am 15.01.2024 13:59:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Plötzlicher Kindstod...... ...aufgepasst Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Butter: Brotaufstrich Welche Margarine ist am gesündesten? Jede Menge Tests