Ich nehme immer Süßrahmbutter weil die noch besser schmeckt als normale mildgesäuerte Butter und auch zum
Braten, Backen und Kochen geeigneter ist als diese.
Margarine ist ein eigentlich farbloses französisches Waffenfett das man damit es appetitlicher ausschaut während der Produktion mit Carotin gelblich einfärbt und außerdem mit Salz würzt damit es wenigstens nach etwas schmeckt.
Zur Zeit der napoleonischen Kriege benutzte man zur Schmierung und Pflege der Waffen Butter, weil man noch nichts Besseres kannte (das in Japan und China bis heute verwendete Kamelienöl war damals in Europa noch unbekannt). Außerdem ließ sich Butter fast überall beziehen, was den Nachschub vereinfachte. Der französischen Armee gingen aber doch mit der Dauer des Krieges langsam die Buttervorräte zur Neige und so beauftragte Napoleon einen Chemiker nach einem
Ersatzstoff für die Butter zu suchen. Und dieser Chemiker erfand daraufhin die Margarine -ein vaselineähnlich aussehendes Zeug das ebenso gut wie die Butter als Waffenfett taugte und billiger in größeren Mengen herzustellen war.
So schmierte Napoleons Armee ihre Waffen fortan mit der neuen Margarine.
Irgendwann hat die Lebensmittelindustrie dann dieses Produkt entdeckt (Anfang der Industriealisierung, als viele Menschen vom Land in die Stadt zogen und dann keine Butter mehr hatten), und die heutige Margarine daraus gemacht (Margarine ist das Produkt, für das am längsten Werbung gemacht wird). Am Beginn von Rama, Lätta und Co. war es sogar noch so, daß in der Mitte des Bechers noch einen Klecks
Lebensmittelfarbe reingegeben wurde, und man das ganze auch erst einmal duchrühren musste damit es überhaupt aussah.
Margarine war bis 1967 in den USA auf Grund seiner schädlichen Wirkung nicht zugelassen und von der FDA (amerikanischen Lebensmittelbehörde) verboten.
Doch was ist eigentlich Margarine? Es ist eine Kombination aus Eiweiß und Fett. Beim Produktionsprozeß wird das Fett auf über 200 ° erhitzt. Dann wird unter hohem Druck das Eiweiß dazugegeben. Dieser Vorgang verändert die molekulare Struktur sowohl des Fettes, welches dann in Transfettsäuren übergeht, als auch des Eiweißes. Durch diese molekurare Veränderung hat Margarine mit natürlichem Fett (z. B. kaltgepresstes Ölivenöl) nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Der Körper ist absolut nicht mehr in der Lage diese Transfettsäuren in eine für ihn nutzbare Struktur zu bringen. Damit ist die Margarine reiner Ballast und Abfall für den Körper, der auch noch Energie verbrauchen muß, um diesen Müll wieder zu entsorgen.
Man kann das vom Prinzip her mit Wolle vergleichen. Wolle besteht auch nur aus Eiweiß und Fett. Und wenn man sie zu heiß wäscht, dann verfilzt sie unwiederbringlich weil sich durch die Hitzeeinwirkung die Molekularstruktur der Wolle verändert. Und genau das geschieht bei der Margarineherstellung mit den verwendeten Fett- und Eiweißbestandteilen.
Deshalb sind alle Aussagen zu "gesunder Margarine" seitens der Lebensmittel- und Werbeindustrie schlichtweg Falschaussagen.
Wer französisches Waffenfett trotzdem gerne mag: Guten Appetit :pfeifen: