Mikrofaser oder Baumwolle

Unser Fensterbauer und Duschspezialist rät ganz dringend von der Verwendung von Mikrofasertüchern ab. Darf ich auch einen Dampfreiniger verwenden? Es gäbe Kratzer und beschädigt die Beschichtung! Was sagen und raten die Anwender?
Hallo, Ottolino,

was möchtest Du denn reinigen mit den Mikrofaser-Tüchern bzw. mit dem Dampfreiniger?

In der Tat ist ein Mikrofasertuch nicht unbedingt geeignet für Hochglanzflächen an Küchenmöbeln z. B.
Den Boden wische ich allerdings schon mit einem Mikrofaser- Bodentuch und auch die Fliesen im Bad kann man schon mit einem solchen Tuch abwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, dass abgeraten wird. Nehme trotzdem Mikrofasertücher für die Dusche. Hab noch nichts Negatives bemerkt, die Glaswände sind jetzt 5 Jahre alt und nicht die Spur verkratzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mikrofasertücher sollten nicht mit Wasser in Berührung kommen, weil die Kläranlagen die Mikroplastikteile zur Zeit noch nicht ausfiltern können. Mikroplastik kann von Tieren im Wasser aufgenommen werden und so in die Nahrungskette gelangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann müssten die aus dem Verkehr gezogen werden. Trocken kannst du damit nichts anfangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell gibt es doch Lösungsansätze.

https://www.greenpeace.de/engagieren/nachha...n/robust-umwelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst sollte das Zeug mal aus der Kosmetik verschwinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 19.01.2024)
Ich weiß, dass abgeraten wird. Nehme trotzdem Mikrofasertücher für die Dusche. Hab noch nichts Negatives bemerkt, die Glaswände sind jetzt 5 Jahre alt und nicht die Spur verkratzt.

Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Die erste Generation mag da wohl noch etwas rabiat zu diversen Oberflächen gewesen sein.

Ich bin erst relativ spät auf den Hype eingestiegen und muss sagen, dass mir von den heute erhältlichen Mikrofasertüchern noch keines eine Oberfläche ruiniert hat.

Im Gäste-WC habe ich einen hochglänzenden Hängeschrank, den ich gerne etwas mehr in Richtung 'seidenmatt' hätte. Aber keine Chance - trotz regelmäßigem Putzen mit Mikrofaser glänzt er immer noch wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stinkt 100% Polyester Mikrofaser schneller? Helft mir schnell oder ich dreh durch :D Auf der Suche nach der besten Waschtemperatur: Darf es nur 40°C sein? Küchenhandtücher Mikrofaser: Was ist das????? Pilling/Knötchenbildung! Baumwolle und Spandex? Wie trocknet ihr so? ...im Wäschetrockner Welche Wäsche im Trockner? Was für Materialien dürfen in Trockner?