Ältere Eier

Was kann ich mit älteren Eiern machen, außer hart kochen? Darf ich diese noch zum backen verwenden? Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxvvvvvvvvvvvvvvv
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich verwende ältere Eier immer zum Backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Eier in eine Schale mit Wasser legen und gucken wie weit sie eintauchen. Je weiter sie aus dem Wasser herausschauen, desto älter sind sie. Wenn man sie hart kocht, erkennt man durch das Aufschlagen, ob sie verdorben sind. Der Kuchen wäre mit Sicherheit hin. Man kann natürlich aus nur ein Ei kochen, wenn sie gleich alt sind. Wenn sie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate Hartmann, 24.01.2024)
Was kann ich mit älteren Eiern machen, außer hart kochen? Darf ich diese noch zum backen verwenden? Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxvvvvvvvvvvvvvvv

Bevor ich Eier verwende (jetzt mal abgesehen vom Kochen im Ganzen), öffne ich das Ei zunächst in einer extra Tasse, wenn ich es trennen will, dann direkt über einem Eiertrenner über der Tasse, aber nie kommt das Ei direkt in einen Kuchenteig oder Gericht. In dieser "Zwischenstation" kann ich daran schnuppern und auch Schalenreste mit einem Löffel herausfummeln. Wenn mir dann der Geruch des Eis nicht behagt, kann ich es entsorgen und ich habe nicht ein ganzes Gericht damit verdorben. Und du kannst mir glauben, verdorbene Eier stinken wirklich ekelhaft.
Von der Zwischenstation geht das Ei dann erst ins Gericht oder Kuchenteig. Werden Eier richtig gelagert, sind sie 4 bis sechs Wochen haltbar. Im Zweifel einfach vorher antesten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Enkel-Trick-Betrüger im Dortmunder Westen? Und Castrop Rauxel Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Küchenmärchen: Omas Küchentricks auf dem Prüfstand Eier: wie bekomm ich die weich Marmorierte Eier: Suche Anleitung