Versilberte Gegenstände

Guten Tag an Alle
Ich habe versilberte Teekannen etc zu Hause und bin mir nicht sicher wie ich diese gut reinigen kann. Ist es gleich wie bei reinem Silber? Da ich es verkaufen oder verschenken möchte will ich es vorher reinigen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank!
Und Danke an frag-mutti Danke dass es Euch gibt
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir im Fachhandel - beim Juwelier nachfragen - 2 oder gleich 3 Silberputztücher kaufen und eventuell noch eine halbflüssige Putzpaste dazu.

Dann ist einige Geduld und ein klein wenig Muskelkraft gefragt und nach und nach wirst Du den ursprünglichen Glanz an den Silberwaren wieder hergestellt haben.

Diese Zeit solltest Du Dir unbedingt nehmen und beim Arbeiten mit der Paste solltest Du auch nicht zu fest polieren. Du möchtest ja den alten Glanz zurückholen und nicht Kratzer produzieren

In meinem Lehrberuf als Verkäuferin in einem Juweliergeschäft haben wir auf diese Weise die zum Verkauf angebotenen Silberwaren regelmäßig gereinigt und gepflegt.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja weiter und Du kannst wieder Glanz auf Dein Silber zurückbringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 28.01.2024)
Ich würde mir im Fachhandel - beim Juwelier nachfragen - 2 oder gleich 3 Silberputztücher kaufen und eventuell noch eine halbflüssige Putzpaste dazu.

Dann ist einige Geduld und ein klein wenig Muskelkraft gefragt und nach und nach wirst Du den ursprünglichen Glanz an den Silberwaren wieder hergestellt haben.

Vorsicht bei versilbertem Geschirr!

Mein Bruder hat mit seiner Muskelkraft ein Teeservice meiner Mutter von der Silberauflage fast komplett befreit.

Zitat
https://www.kunst-und-troedel.info/forum/index.php?thread/7559-anleitung-zum-silber-versilbertes-reinigen/


Diese Methode ist viel schonender, weil das Silber an sich damit nicht angegriffen wird. Es funktioniert auch mit einfachem Kochsalz.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe lediglich "ein wenig Muskelkraft" empfohlen! Damit ist sicher nicht gesagt, dass dass mit aller Kraft der angelaufene Belag auf den Kannen bearbeitet und abgerieben werden soll.

Ein leichter Druck, ähnlich des Abtrocknens von feuchten und feinen Gläsern reicht völlig aus, um die Beläge zu entfernen.

Bei der beschriebenen Behandlung mit diversen Flüssigkeiten kann es passieren, dass zum Beispiel gewollte, dunkle Patina in Reliefs ebenfalls entfernt wird, was letztendlich die ursprüngliche Optik der versilberten Kannen unpassend verändert.

Ich selbst bin deshalb eher dafür, die Reinigung mehr oder weniger trocken und händisch vorzunehmen, da man auf diese Weise die großflächigen Beläge am besten entfernt, ohne die ursprüngliche Ansicht der Kannen zu verändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die "Alu-Salz-Methode" greift seeehr wohl das Silber "an"

es ist im Endeffekt ein Galvanisierverfahren - dabei wird Edelmetall von einer Quelle ...hier dann die Kanne etc auf unedleres Metall - in diesem Fall die Alufolie übertragen - also die oberste Schicht ...incl aller Verschmutzungen aber auch Schatten-Verzierungen abgetragen und man bekommt dafür eine versilberte Alufolie - könnte man anschließend in der Vitrine ausstellen whistling.gif
dabei wird logischerweise die Silberauflage dünner

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.01.2024 11:43:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dinge aus Silber putzen: Versilbertes richtig pflegen Silberne Bilderrahmen verfärben sich rötlich Anlaufgeschütztes Silber Versilberte Trompete Freecycle -schaut mal rein-: Eine Idee setzt sich durch! Beamer Unwetterwarnungen... für NRW... günstiges Vergolden: Bilderrahmen, Vasen, etc.
Passende Tipps
Silber polieren ohne Chemie
Silber polieren ohne Chemie
8 6
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weiße Kunststoffflächen mit Kartoffelwasser säubern
Weiße Kunststoffflächen mit Kartoffelwasser säubern
6 3
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Gummistiefel richtig pflegen - lange Haltbarkeit
Gummistiefel richtig pflegen - lange Haltbarkeit
7 1