Versilberte Trompete

Hallo ihr Lieben, habe eine versilberte Trompete,kann ich die ganze Trompete in das Bad legen oder muss ich die Ventile raus nehmen ?
und an den Wasserklappen sind Korkdichtungen und Filzunterlagen an der Tastatur. Wie soll ich das Ganze handhaben.?
Danke Gruß
da würde ich lieber einen Instrumentenbauer fragen.
Wir haben die Blechblasinstrumente gelegentlich in der Dusche gesäubert, mit klarem Wasser. Das Material war Messing bzw. Goldmessing. Ausserdem 1 x im Jahr zur Generalüberholung zum Instrumentenbauer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alexander gehlen 1, 16.04.2020)
Hallo ihr Lieben, habe eine versilberte Trompete,kann ich die ganze Trompete in das Bad legen oder muss ich die Ventile raus nehmen ?
und an den Wasserklappen sind Korkdichtungen und Filzunterlagen an der Tastatur. Wie soll ich das Ganze handhaben.?
Danke Gruß

um Himmels Willen - eine Trompete wird nicht "flüssig" gereinigt

du brauchst "feste" Politur (die wird selten benutzt - nur für eine intensive Grundreinigung) und ein Silberputztuch (damit nach jedem Spiel abwischen um Hautfett und Schweiß zu entfernen - so können sie nicht mit dem Silber reagieren) ....gibt es in der Musikalienhandlung ...lediglich von innen ab und zu mit destilliertem Wasser - ohne Mundstück einlaufen lassen und SOFORT durch die Wasserklappen ausblasen

hier findest du ...allerdings (ohne versilbert) eine Pflegeanleitung

https://www.jupiter.info/de/wissen/pflege-b...g-trompete.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke er meint die Reinigung von innen, das muss ab und an gemacht werden da die " Pepesot" ( Spucke/Kondenswasser) eklig ist und zu Ablagerungen führt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.04.2020)
ich denke er meint die Reinigung von innen, das muss ab und an gemacht werden da die " Pepesot" ( Spucke/Kondenswasser) eklig ist und zu Ablagerungen führt.

OK wenn es darum geht weil nicht regelmäßig mit destilliertem Wasser gespült wurde - geht das nur über einen Instrumentenbauer

in den Reinigungsmitteln sind Bestandteile drin die man uU nicht so ohne weiteres rückstandslos wieder aus dem Instrument raus kriegt

und dann besteht die Gefahr, dass die Dichtungen und Ventile etc. Schaden nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man sich sein gut klingendes Instrument erhalten will sollte man es regelmässig zum Instrumentenbauer geben, dort werden zB. auch die Ventile neu eingestellt usw. Ich glaube es kommt auch auf die Art der Ventile an, Perinet oder Drehventil. War 31 Jahre lang mit einem Kammermusiker verheiratet, Onkel und Cousins waren auch in der Branche. Ohne jährliche Generalüberholung lief da nix.

Bearbeitet von Donnemilen am 16.04.2020 13:39:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.04.2020)
wenn man sich sein gut klingendes Instrument erhalten will sollte man es regelmässig zum Instrumentenbauer geben, dort werden zB. auch die Ventile neu eingestellt usw. Ich glaube es kommt auch auf die Art der Ventile an, Perinet  oder Drehventil. War 31 Jahre lang mit einem Kammermusiker verheiratet, Onkel und Cousins waren auch in der Branche. Ohne jährliche Generalüberholung lief da nix.

dann kennst du ja auch das stundenlange polieren am Wochenende - ich hab schon als Kleinkind meinem Opa dabei fasziniert zugesehen ....später durfte ich "helfen"

war ich froh als meine Kids mit Instrumenten anfingen, dass das Messing inzwischen versiegelt war ...erheblich pflegeleichter

und ja regelmäßig zum Instrumentenbauer - unbedingt ....die Bigband würde sonst echt schräg klingen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.04.2020 15:04:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engelstrompete - wann kann sie wieder raus ? Trompetenbaum: wächst nicht Tröten... Trompeten in einem Mietshaus?! Datura (Engelstrompete) Engelstrompete: gelbe Blätter Engelstrompete überwintern: Engelstrompete über den Winter bringen Engelstrompete: Frage Engelstrompete und Wandelröschen: wie durch Winter?