schwarze kleidung färbt auf haut ab: schwarze kleidung färbt auf die haut ab

weiß jemand warum grad schwarze kleidung auf die haut "abfärbt", also vorallem im achsel- und armbereich oft stark fusselt, sodaß der ganze betroffene bereich schwarz bedeckt ist von stoff-fusseln? mehrmals waschen der kleidung bringt meiner erfahrung nach nichts oder nur sehr geringfügige besserung des problems.
außerdem ist es nicht bei allen schwarzen kleidungsstücken so, nur bei manchen, egal welche art kleidungsstück (t-shirt, hoodie, langarm-shirt etc.).

andersfarbige kleidung "färbt" komischerweise gar nicht ab.
komisch dass ich wohl der einzige mensch auf der welt bin der das problem hat, denn ausgiebige suche per google brachte kein echtes ergebnis dafür.
hat jemand eine lösung des problems? danke.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich trage auch fast nur schwarz (Lady in black) habe aber dieses Problem noch nie gehabt.
Kann es sein, dass die Kleidung schlecht gefärbt ist und keine gute Qualität?
Was für ein Waschmittel nimmst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal in eine Suchmaschine "schwarze Kleidung bedenklich" ein, da kommst Du der Sache schon näher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm... es sind eigentlich alles sachen von kik oder c&a ... gleiche marken, aber unterschiedliche stücke (tshirts färben nicht ab, aber pullis schon).
diese sachen wasche ich generell auf links mit vorwäsche, trotzdem hilft es fast nix.
ist ein buntwaschmittel von hofer (aldi), aber mit zb dem weißen riesen oder andrem waschpulver ist es dasselbe.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mit "tshirts färben nicht ab, aber pullis schon" ist nur ein beispiel, also dass vom selben laden nicht alles schwarze gleich abfärbt, manches schon, manches nicht (jeweils von derselben marke, zb "xmale" von kik)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (christoph1100, 13.02.2024)
hm... es sind eigentlich alles sachen von kik oder c&a ... gleiche marken, aber unterschiedliche stücke (tshirts färben nicht ab, aber pullis schon).
diese sachen wasche ich generell auf links mit vorwäsche, trotzdem hilft es fast nix.
ist ein buntwaschmittel von hofer (aldi), aber mit zb dem weißen riesen oder andrem waschpulver ist es dasselbe.... unsure.gif

wasch doch mal mit einem Flüssigwaschmittel für schwarze Sachen.
Könnte helfen, stabilisiert die Farben.

KIK ist nicht grade für Qualität berühmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Färbt es ab oder sind es nur fusseln.

Wenn es abfärbt, würde ich nochmal fixieren, mit Fixierer aus der Drogerie.
Wenn es nur Fusseln sind, kann man die ja abputzen. Das kommt bei neuer oder flauschiger Kleidung schon mal vor. Ich habe auch ein paar T-Shirts, bei denen das anfangs so war. Nach ein paar Wäschen lässt das aber nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab jetzt leider kein foto zur hand (habs zu schnell abgewaschen bevor ich ans fotografieren dachte), aber es ist quasi ein ganzer "teppich" schwarzer "knubbeln" oder mini-flusen in den achseln bzw auf dem arm (vorallem armbeuge) geklebt, die man eher mühsam abwaschen kann (kräftiges reiben mit tuch nötig). beim nächsten mal mach ich ein foto.
welchen fixierer gibt es denn da? wofür ist der? hast du ein beispiel dafür?? dann wäre das vielleicht eine/die lösung smile.gif
danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Pullis innen aufgeraut? Dann "krümeln" die gerne mal, speziell die schwarzen preiswerten

Guck im Drogeriemarkt unter Farbfixierer, das passt schon ;-) du kannst es aber auch mal mit einer Essigwäsche probieren, soweit ich weiß, fixiert das auch die Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
super, vielen dank, werd ich demnächst mal probieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fixierer wird nur helfen, wenn das T-Shirt wirklich abfärbt.
Ansonsten vermute ich, dass es ein recht neues T-Shirt ist, das sind dann einfach Fusseln. Nach ein paarmal tragen und waschen müsste sich das geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Akne: AknezeichenXYgelöst Haut wie ein Baby-Popo: Hautpflege Großes Problem mit unreiner Haut! Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Ganz ohne Chemie ??? Die Essigsäure Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften KLEIDUNG FÄRBEN: von rosa zu lila? Sportoberteil färbt ständig ab trotz Waschen