Zahnvollprothese, wie muss der Biss sein?

Hallo, ich habe seit kurzem eine Vollprothese und bin gerade beim Eingewöhnen. Nun ist es so, dass die Ober- und Unterprothese im Mund (bei normal geschlossenem Mund) nicht richtig aufeinanderliegen. Nur wenn ich meinen Unterkiefer etwas nach vorn schiebe, passen die Zähne richtig ineinander. Kann das mein Zahnarzt noch beheben oder muss ich das so hinnehmen? Denn das normale Kauen ist ja so nicht gegeben und den Unterkiefer beim Kauen nach vorne zu schieben und auch da zu lassen, ist fast unmöglich.

Hatte das schon jemand?

Danke für jede Antwort, die mir hilft.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Prothesenkleber könnte dir helfen, da er oft die Stabilität der Prothesen verbessert und somit das Kauen erleichtert. Wenn die Prothese nicht richtig sitzt, ermöglicht der Kleber einen besseren Halt und trägt dazu bei, dass die Zähne besser aufeinander treffen.

Protesan Rapido Reparierer von gebrochenem jetzt bei Amazon kaufen für 19,02 € (statt 19,90 €, -4 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn das normale Kauen nicht gegeben ist - ab zum Zahnarzt. Der muß dafür sorgen, daß Du normal essen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kauen klappt erstmal so weit, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal sein kann. Da der Unterkiefer ja nach vorn rutscht bzw. ich ständig versuche ihn dahin zu bekommen. Auch werden da sicher die Zähne extrem beim Kauen beansprucht, auch wenn es keine "Echten" sind.
Und die kosten ja auch ganz schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du beim Kauen ständig Deine Zahnstellung, bzw. den Kiefer verändern mußt, ist das nicht normal. Ich kann Dir nur raten, zu Deinem ZA zu gehen und das überprüfen zu lassen. Wenn das nicht hilft, kannst Du zu einem Gutachter gehen. Das muß man allerdings bei der Krankenkasse beantragen. Ich habe das schon mal gemacht - und habe Recht bekommen.

Bearbeitet von Golden-Girl am 15.02.2024 16:39:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage