Wie bekomme ich das Grauen aus meinem Kopf?

Ich wurde vor ein paar Jahren in Deutschland von der Polizei schwer misshandelt. Danach bin ich ins Exil geflüchtet. Hier lebe ich glücklich und zufrieden. Jedoch muss ich immer wieder an diese schlimmen Ereignisse denken. Dadurch empfind ich große Traurigkeit und auch großen Hass. Das möchte ich nicht. Vielmehr möchte ich nicht mehr daran denken müssen. Wie kann ich das alles aus meinem Kopf raus bekommen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Solche Erlebnisse zu verarbeiten kann manchmal schwer sein. Noch schwieriger, wenn man sie allein verarbeiten soll.
In dem Fall wäre vielleicht professionelle Hilfe besser. Die kennen sich mit so etwas aus und kennen auch Strategien, die helfen, das Trauma zu überwinden. Vielleicht mal beim weißen Ring e.V. nachfragen?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort! Aber ich glaube das wird mir auch nicht weiter helfen. Ich muss dafür eine Lösung finden die ich mir selber erarbeite. Vielleicht kennt jemand ein paar Tricks unerwünschte Gedanken aus dem Kopf zu verbannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MrMxyptlk, 26.02.2024)
Danke für deine Antwort! Aber ich glaube das wird mir auch nicht weiter helfen. Ich muss dafür eine Lösung finden die ich mir selber erarbeite. Vielleicht kennt jemand ein paar Tricks unerwünschte Gedanken aus dem Kopf zu verbannen.

Ich kann dir ein Buch empfehlen
Prof. Stefan Kölsch. Die dunkle Seite des Gehirns
Wie wir unser Unterbewusstes überlisten und negative Gedankenschleifen ausschalten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ich werde mal schauen ob ich das irgendwo bekommen kann....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Psychische Erkrankungen sind meist schwierig in den Griff zu bekommen, weil der betroffene sich vielfach mit seinen Gedanken im Kreis dreht.

Es gibt die Möglichkeit der Patientenberatung

0800 011 7722

Da gibt es noch eine Onlinehilfe onlineberatung@patientenberatung.de

Eventuell gibt es auch Selbsthilfe Gruppen, vielleicht hilft die Ärztekammer weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Schlampige Mitbewohner: Was hilft dagegen? Rat wegen Färben der Haare bzw. Stränchen gesucht Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft