Wie entwirre ich ein wollknäuel?

Habe zum Häkeln den Anfangsfaden aus dem Inneren geholt, ging eine Weile ganz gut, aber jetzt gibt es nur noch Knoten. Was kann ich tun, ohne den Faden abzuschneiden? Bleibt mir als letzte Lösung nur, das Knäuel abzuschneiden, dann neu aufzurollen und anzuknoten?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
es bleibt zwar beim Geduldsspiel, aber ohne abschneiden

wickle ein neues Knäuel, indem du am anderen Ende beginnst (also von außen), wenn du am verhedderten Teil ankommst, kannst du das kompakte Knäuel gut durch sämtlich Schlaufen bugsieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollknäuel entwirren ist für mich ein angenehmes Geduldsspiel. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 14.03.2024)
Wollknäuel entwirren ist für mich ein angenehmes Geduldsspiel. gruebel.gif

für mich auch. Käme nie auf die Idee, das Knäuel abzuwickeln. Das wird dann als Gedultsspiel langsam entwirrt, aufgeknotet und verstrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß schon, warum ich keine Handarbeit mache. Ich würde das ganze Ding in die Tonne kloppen, die Geduld hab ich überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 14.03.2024)
Ich weiß schon, warum ich keine Handarbeit mache. Ich würde das ganze Ding in die Tonne kloppen, die Geduld hab ich überhaupt nicht.

ich schon, eines der wenigen Dinge, die mich vom Dach holen: Stricken und alles was dazugehört einschliesslich Knoten entwirren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter! Und, Geduld muss ich wohl einfach noch lernen. Habe das Häkeln und Stricken wieder neu für mich entdeckt. Und es macht mir Spaß. Bin stolz darauf, wenn ich was kreativ machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hat was Meditatives. Langsame Bewegungen, dem Lauf des Fadens folgen. Nur keine Hektik ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jodie, 14.03.2024)
Hallo Tortenhummelchen, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter! Und, Geduld muss ich wohl einfach noch lernen. Habe das Häkeln und Stricken wieder neu für mich entdeckt. Und es macht mir Spaß. Bin stolz darauf, wenn ich was kreativ machen kann.

gern geschehen ...wenn sich bei mir der Faden verheddert, bin ich von der Fraktion abschneiden - - - aber ich hoffe sehr auf Verständnis ...denn Nähgarnrollen lassen sich wohl kaum vom anderen Ende neu aufrollen aufmbodenliegenundlachen.gif - ich kann zwar Häkeln, reeeiiiiin theoretisch auch Stricken aber 100 Maschen bringen es bei mir spätestens ab der 3., 4. Reihe auf höchstens 5 cm Breite whistling.gif ...und ich verliere keine Masche !!!
Da lob ich mir meine Nähmaschinen, von Wohnaccessoires, über Taschen & Co bis zu Kleidung tobe ich mich da gern aus ...neben noch ein paar anderen Hobbys
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Warum verheddert sich der Unterfaden? Schal stricken Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?