Warum verheddert sich der Unterfaden?

Hallo, bin gerade dabei

Bearbeitet von Kinki am 16.12.2011 22:05:34
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hier mal ein Foto von der unteren Seite


Quelle: Kinki

Bearbeitet von Wecker am 17.12.2011 11:51:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal nach der Unterfadenspannung (Spulenkapsel), ich denke die ist einfach falsch eingestellt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.12.2011)
schau mal nach der Unterfadenspannung (Spulenkapsel), ich denke die ist einfach falsch eingestellt...

nein nein!!!!!
es ist der Oberfaden!!!!!


wenn es unten wie böses Frottee aussieht, dann ist es der Oberfaden!

wenn es aber oben wie Frottee dann! aussieht ist es der Unterfaden.

aber Kinki, du hast es schon richtig gemacht! wub.gif
du musst nur das Handrad leicht hin und her drehen, dann ist es leicht den Rest vom Oberfaden raus ziehen biggrin.gif

ach ja stelle deinen Oberfaden leicht auf fester( aus probieren) du wirst es raus finden, wie fest er sein muß.
wenn er reist dann ist es zu viel. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 16.12.2011 23:29:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt Gitti, Mann näht nur nicht so oft an der Maschine wink.gif aber stimmt...haste oben Schlaufen liegt es an unten sind die Schlaufen unten liegt es an oben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben dank für eure schnellen antworten.. werde eure tipps mal anwenden.
mal sehen, ob es klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kinki,

gitti2810 hat Dir das richtig erklärt.
Du musst aber die Oberfadenspannung nicht so hoch drehen bis der Faden reißt.
Drehe nur etwa eine halbe Zahl nach oben und probiere dann an einem Stück Stoff, welches Du verarbeiten willst, wie der Stich aussieht. Grundsätzlich soll die Verknotung von Ober- und Unterfaden in der Mitte der beiden Stoffe liegen - also den beiden Stoffen welche Du zusammen nähen möchtest.
Es sind also bei zu wenig Oberfadenspannung diese Schlaufen zu sehen wie auf Deinem Bild. Bei zu viel Oberfadenspannung zieht sich der Faden nach oben heraus und man sieht die Schlaufen eben oben.
Das ist der Frottee-Effekt - wie von Gitti2810 schon beschrieben.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Lieber Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe jetzt mal an der oberfadenspannung gedreht und das ergebnis ist, das auf der naht oben (1. foto) zwei sticke gemacht werden und dann läuft der faden durch.

der stoff von unten sieht dann wie auf dem 2. foto aus.

das gibts doch nicht! was mache ich falsch??


Quelle: Kinki

Bearbeitet von Wecker am 17.12.2011 11:51:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
2. Foto (stoff von unten)


Quelle: Kinki

Bitte Quellenangabe dazu schreiben, so wie es im roten Text
unter dem Beitragsschreibfenster angegeben ist. Danke!
W.


Bearbeitet von Wecker am 17.12.2011 11:50:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinki, na das sieht doch schon viel besser aus. Die Oberfadenspannung scheint jetzt zu stimmen.
Jetzt ein weiterer Tipp, den @spulen vor zwei Monaten mal gegeben hat: wechsel mal die Nadel aus. Manchmal kann es auch daran liegen, wenn die Maschine keine Nähte produziert. Die Nadelstärke sollte natürlich nicht zu klein sein, sondern zum Baumwollstoff passen. Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ein bisschen einölen schadet auch nicht, du schaffst das, sieht ja schon besser aus als gestern Abend !

noch den Tipp von mir: Ober.-und Unterfaden müssen die gleiche Stärke haben !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde erstmal jetzt die Oberfadenspannung ein winziges etwas wieder lockern! smile.gif

ansonsten bist du auf den richtigen weg wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für die hilfe, aber es funktioniert alles nichts. ab und zu kann ich einige cm nähen und dann bleibt die nadel unten im stoff wieder stecken; alles beginnt wieder von vorne. habe mittlerweile alle spannungen ausprobiert.

danke trotzdem für die tipps!

werde noch einen versuch wagen und wenn es dann wieder nicht klappt, kommt das ding in die ecke ranting.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun mal ganz ruhig! console.gif
haste denn auch schon die Nadel mal gewechselt? rolleyes.gif
wie GEMINI schon schrieb: kann es sogar daran liegen, weil die, die du benutzt schon einfach stumpf ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, der Tipp mit den Nadeln auswechseln stammt von Gabybambi.... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.12.2011)
Gitti, der Tipp mit den Nadeln auswechseln stammt von Gabybambi.... wub.gif

uuuuubs na dann eben datt gaby hihi.gif

ist ja auch egal, denn ich habe mich auch schon mal völlig entnervt den Gleichklang hingeben wollen. icon_mauer.gif
doch dann fiel mir ein das man ja auch noch die Nadel nehmen könnte und sie war es! whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini + Gitti: meine Damen, zuviel der Ehre cool.gif .
Ich habe doch nur den Ratschlag von unserem Herrn @spulen mit dem Austausch der Nadel wiedergegeben.

@Kinki, Du liest hoffentlich noch mit. Was (welchen Stoff) hast Du denn zuletzt mit der Maschine genäht? Gab es da auch schon Probleme oder lief alles glatt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist das zweite mal, dass ich mit der maschine nähe (immer 100 % Baumwolle). allerdings gab es beim 1. Mal auch schon ähnliche Probleme. nadel wchseln bringt auch nichts!!!!
aber auch egal, ich hab mir jetzt eine andere ausgeliehen und alles läuft perfekt!

danke noch mal für die ganzen tipps!!


frohe weihnachten euch allen!!!


kinki
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, dann sollte sie eventuell doch mal zum Doktor.
ist möglicherweise völlig verstellt und sollte mal durch geölt werden. console.gif

dir auch alles liebe, zum Weihnachtsfest und bleibe uns erhalten wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 19.12.2011 19:13:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti, so schnell hätten wir Zwei nicht aufgegeben, gell whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 19.12.2011)
gitti, so schnell hätten wir Zwei nicht aufgegeben, gell whistling.gif

nö! biggrin.gif

aber meine geht ja auch alle 2 Jahre zum Doktor!
einfach zum durchschauen. wub.gif
da sie nun doch schon bald 30 wird und meine Frau Doktor bald nicht mehr macht.
wenn sie dann weg muß wird es teuer, da man in Potsdam meint wer sich solch ein Goldstück rolleyes.gif leistet hat wohl auch Geld............. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.12.2011)
nö! biggrin.gif

aber meine geht ja auch alle 2 Jahre zum Doktor! einfach zum durchschauen. wub.gif

Echt Gitti? So oft?
Meine war zum ersten und bisher letzten Mal zu DM-Zeiten beim Doktor, als sie trotz richtiger Einstellung statt Zickzack nur noch geradeaus nähte sad.gif . Da mußte sie aber nur gründlich gereinigt werden, insbesondere am Kolben (also an diesem Ding, in dem die Nadel steckt und das beim Nähen immer rauf und runter geht). Nähmaschinenöl in Verbindung mit feinsten Abriebfasern von Stoffen und Nähgarn waren wohl in Laufe der Zeit festgebacken, so dass der Kolben sich nicht mehr nach rechts und links bewegte... Aber seitdem läuft mein Schätzchen wub.gif wieder einwandfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja echt Gabybambi wub.gif
weil ja die Tante Doktor schon recht weit in den Jahren ist, soll mein Engelchen immer noch gut versorgt sein, wenn sie (T Dr.) denn mal aufhört.
sie ist immerhin die UUUhroma aller Freiarm Nähmaschinen. wub.gif
sie ist aus der aller ersten Serie die jeh vom band gelaufen ist! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage