Waschmaschine reinigen

wie oder womit kann ich die Waschmaschine reinigen? Im Bereich der Trommelränder lagern sich dunkle Rückstände ab. ich möchte gar nicht sehen wie es von innen aussieht. Gibt es ein gutes Hausmittel, oder hat jemand Erfahrung mit üblichen Produkten?
Im Handel gibt es Maschinenreiniger damit würde ich anfangen. Das eingeschraubte Sieb im Abfluss reinigen.
In die Trommel kann mal mit einer guten Taschenlampe reinleuchten und das Trommelgehäuse untersuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Fürs erste einfach mal eine leere Maschine mit 90 Grad waschen. Kein Waschpulver, kein Nichts, einfach nur Wasser. Da löst sich schon viel und von der Hitze gehen irgendwelche Bakterien in der Waschbox kaputt. Wichtig ist auch die Schublade ganz herauszunehmen, meistens muss man auf das Blümchensymbol vom Weichspülfach leicht drücken, dann geht sie ganz raus. Die wenigen Teile aus der Schublade nehmen und reinigen, vor allem das Hütchen vom Weichspülerfach. Das nun leere Fach der Maschine mit einem feuchten Lappen und etwas Reiniger oder Spüli auswischen, für hartnäckige Flecken eine Spülbürste nutzen. Für das Loch, wo das Wasser durchgeht, eine Flaschenbürste nutzen.

Den Gummiring der Trommel einfach mit einem feuchten Tuch auswischen und eventuell am Bullauge den Rand der Tür un die Innnenseite reinigen.

Klingt jetzt viel, aber bis auf den hohen Temperaturwaschgang ist alle in ca. 15 Minuten erledigt.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage