Kuchen 2 Tage vor der Feier backen

Wir haben eine große Feier und dazu möchte ich die trockenen Kuchen selbst backen. Am Tag vorher habe ich leider keine Zeit.
Würde es auch 2 Tage vorher funktionieren?
Kann man auch die Schokoglasur schon 2 Tage vorher draufmachen?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Trockene Kuchen kann man zwei Tage vor der Verwendung backen und auch glasieren. Sollte der Zeitraum länger werden zwischen Backen und Vernaschen würde ich die trockenen Kuchen einfrieren und die Glasur erst nach dem Auftauen darüber pinseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz so pauschal kann das nicht mit Ja beantwortet werden, dazu müsstest du schon genauer angeben, welche "trockenen" Kuchen du meinst.

Besonders gut funktioniert es mit Napfkuchen/Königskuchen, die nach dem Backen getränkt werden - sie müssen sogar mindestens 18 Std "ziehen" damit sich die Tränke gleichmäßig verteilt.

Glasuren sind sogar sehr hilfreich, weil sie die Kuchen gegen das Austrocknen versiegeln, aber insgesamt werden die Kuchen meist fester als direkt aus dem Ofen auf den Tisch.

Wenn du magst, nenne deine Sorten, dann schaue ich nochmal, ob der ein oder andere mit einem Trick "frischer" bleibt.

Hefeteig wird fast immer "alt" - auch hier hätte ich einen getränkten Butterkuchen zur Wahl, der am Vortag gebacken werden "muss".

Einige Kuchen kannst du einfrieren und mit dem "ausgeschalteten"-Ofen-Trick wie gerade erst gebacken reaktivieren ...dazu zählen auch Plattenkuchen, wie Apfel- oder (gefüllte) Streuselkuchen etc
...auch Bienenstich könntest du so vorbereiten und nur noch direkt vorher füllen.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 25.03.2024 15:07:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei Tage vorher für ein Event backen habe ich noch nicht probiert, aber einen Tag vorher sehr oft. Ich stecke den Kuchen dann einfach nackt, wie er aus der Form kommt, erkaltet in eine große Plätzchendose (weil ich Kuchen meist rund mache) und lasse ihn da bis zum nächsten Tag.
Dann baue ich alles drauf, was noch drauf soll. Das kann man ja auch schon mal vorbereiten.

Oder ich mache bereits alles fertig, mit Schoko drauf, halt nur nichts, was gekühlt werden muss, denn das verkompliziert die Aufbewahrung.

Der Kuchen wird dann aber oft noch 2-3 Tage länger gegessen, bisher hat sich noch keiner beschwert. Vor allem ich nicht, die Reste bleiben ja oft bei mir. biggrin.gif


Oder Alternativ, wenn doch ein bisschen Zeit vorhanden sein sollte: Ich mache mir gelegentlich auch vorher schon Backmischungen. Das raubt natürlich trotzdem die Zeit zum Backen, aber man muss nichts mehr abwiegen und zusammensuchen und der Kuchen ist schnell fertig und dann wirklich tagesfrisch.
Also alle trockenen Zutaten zusammen in eine Tupperbox (o.ä.), und dann hänge ich mir ein Zettelchen dran, was es ist und was an feuchten Zutaten noch rein muss, damit ich nichts verschussle. Schoki o.ä. kann man auch schon mal hacken.
Das kann man dann am Tag X schnell zusammenrühren und abbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal für die Antworten 😊
Ich würde Marmorkuchen, Mohnstreusel, gefüllten Mohnkuchen, Fantakuchen und einen Zitronenkuchen backen.
Bis auf den Mohnstreusel bekommen alle eine Glasur.
Der Backtag wäre Donnerstag und Samstag die Feier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Mohnstreusel kommt gerade eben abgekühlt in den TK (...such dir ein Tablett und schneide ggf die Kanten passend/oder hast du ein kleineres Backblech, dass komplett in den
Samstag den Ofen auf 150°C vorheizen - den Kuchen gefroren rein (Achtung Tablett Plastik???) - dann sofort Ofen aus und den Kuchen in dem abkühlenden Backrohr auftauen lassen (ca 10-15 Min) - ist wie tagesfrisch.

Das Gleiche funktioniert auch beim Fantakuchen (...ich kenne ihn nur als Blechkuchen)
die Glasur erst danach drauf.

Ist dein Zitronenkuchen ein Kastenkuchen ? - dann nehme 1 zusätzliche Zitrone (Abrieb für den Guss sichern) auspressen Fruchtfleisch absieben und mit Wasser auf 75 ml auffüllen - mit 75 g Zucker zu Sirup kochen und den gerade aus dem Ofen kommenden Kuchen stürzen - zügig Form säubern - Kuchen wieder rein (...je heißer desto besser) mit Schaschlikstab viiiele Löcher rein - Zitronensirup rein (mit Dosierfläschchen oder Spritze gehts richtig gut) - Backform und Kuchen in Frischhaltefolie - am nächsten Tag Guss mit kochendem Wasser/Saft anrühren -drauf - er muss ca 4 Std trocknen können - gut abgedeckt aufbewahren (hast du eine dichte Kuchenhaube?)

Marmorkuchen wird besonders saftig, wenn du 100 g Kuvertüre schmilzt und leicht abgekühlt zusätzlich in den dunklen Teig einrührst ...auch 1-2 weitere Eßl Milch sind super, weil der trockene Kakao dem Teig bei längerer Ruhe noch Feuchtigkeit entzieht - keine Angst diese Variante geht bei allen klassischen Rührteigen - und hat allerhöchstens minimale Auswirkung auf die Backzeit ....ca + 3-5 Min - aber da macht man ja eh die Stäbchenprobe
Kennst du die Sacher Konservglasur? - die hält Kuchen besonders gut frisch.
...notfalls Rezept anfragen, geb ich dir gern.

Lediglich bei dem gefüllten Mohnkuchen kann ich nix aus dem Ärmel zaubern, da gibt es sooo unendlich viele verschiedene - ohne dein Rezept kann ich es nicht beurteilen
-wird er nachträglich gefüllt ...dann TK und mit Fanta und Streusel zusammen auftauenund erst dann frisch füllen (ggf Füllung schon vorbereitet?) - gefüllt gebacken ...????? - da bräuchte ich noch Info
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nusskuchen mit Zitronenguss hält sogar noch länger und wird erst am 2. Tag so richtig saftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Gewinner der Amazon-Gutscheine Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unterschiedliche Kuchen im Backofen: welche Temperatur? Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief.