Wie entferne ich Wandfarbe vom Vinylboden?

Hi, also ich habe unfähige Maler da gehabt. Die haben ein paar Flecken (Wandfarbe, schönerwohnen) mit roter bzw. blauer Farbe auf meinem Vinylboden hinterlassen. Wie bekomme ich die schnell weg? Ich habe bereits
- Essig
- Ethanol (95% Alkohol)
- Spülmittel und
- Allesreiniger
versucht, es hilft nichts. Ich möchte ungern Aceton verwenden, da es nicht mein Boden ist.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Knut
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuche mal an einer unauffälligen Stelle Terpentin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollen die Maler mal schön sauber machen!!

Wenn es offiziell lief über eine Firma, haben die eine Betriebshaftpflicht für sowas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lief es nicht. Die wollten mir ne Rechnung schicken, aber die kam nicht. Ist aber ein anderes Thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ svcds

Wenn die Farbe gut getrocknet ist, wird sie auch spröde und lässt sich mit einem Kunststoffspatel vorsichtig abkratzen.
Auflösen könnte man an einer unauffälligen Stelle mit Alkohol probieren und wenn der Vinylboden nicht beeinträchtigt wird auch an den Farbstellen versuchen.
Flüssige Scheuermilch wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe es nun mit Terpentinersatz probiert, es geht nicht weg. Der Boden ist auch so geriffelt, das macht es nicht leichter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie groß sind die betroffenen Stellen?
Ich würde bei dem Hersteller der Farbe nachfragen der sollte sein Produkt am besten kennen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maler ohne Rechnung ist Schwarzarbeit und macht die Wirtschaft kaputt.
Da hat man dann eben solche Schäden, die man bei jedem guten Handwerker reklamieren kann, selber an der Backe.
Eventuell hilft nur, den Boden neu zu verlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 08.04.2024)
Maler ohne Rechnung ist Schwarzarbeit und macht die Wirtschaft kaputt.
Da hat man dann eben solche Schäden, die man bei jedem guten Handwerker reklamieren kann, selber an der Backe.
Eventuell hilft nur, den Boden neu zu verlegen.

Korrekt, habe sie auch gemeldet. Dann müssen die ihre Haftpflichtversicherung bemühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (svcds, 08.04.2024)
Korrekt, habe sie auch gemeldet. Dann müssen die ihre Haftpflichtversicherung bemühen.

dann hoff man, dass sie eine haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Terpentinersatz klappt nicht. Jemand ne andere Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nagellackentferner, egal ob auf Aceton- oder Ethylacetat-Basis, ist keine gute Idee. ohmy.gif
(Wenn die Freundin sowas auf deinen PVC-Boden gekippt hat, dann rettest du den Belag am besten so: Lösung ohne mechanische Belastung für den Untergrund mit Saugfähigem (Zellstoff, Baumwolle, ...) aufnehmen, den verbliebenen Rest Flüssigkeit vollständig verdunsten lassen. Keinesfalls die Fleckstelle in irgendeiner Weise mechanisch beanspruchen, solange Lösungsmittel nicht vollständig weg ist. happy.gif )

Dispersionsfarbe kannst du mit Wasser abwischen, solange sie noch nicht getrocknet ist.
Danach hilft nur mechanischer Abtrag. Nach meinen Experimenten eignet sich dafür am besten eine Hobelklinge aus Plexiglas: machst du dir selbst aus einem Reststück Plexiglas, indem du eine Kante anspitzt. Mit der Kante hobelt du die Farbe dann vom Boden. Für in Vertiefungen noch vorhandene Farbreste nimmst du einen ausgelutschen Spülschwamm mit Scheuerfläche; keinen neuen verwenden: in die Scheuerfasern sind Schleifpigmente integriert, diese müssen erst rundgeschliffen sein, damit du die PVC-Oberfläche nicht matt schleifst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage