Wäsche steinhart seit neuer Waschmaschine AEG 6000

Hallo,

seit ich eine neue Waschmaschine habe, sind meine Handtücher und Bademäntel immer ziemlich hart. Woran liegt das? Ich habe jetzt eine 6kg Waschmaschine und vorher nur eine 4,5kg, dabei nehme ich dieselbe Waschpulvermenge und dasselbe Waschpulver, wie vorher auch, bei gleicher Wäschemenge. Vorher hatte ich eine alte „Bosch WOL“ und jetzt eine von AEG Lavamat 6000 series.
Wird genauso geschleudert?
Nach Möglichkeit die etwas feuchte Wäsche auf der Leine draußen trocknen damit der Wind sie etwas durchschüttelt.

Bearbeitet von Ambrosius am 12.04.2024 14:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.04.2024)
Wird genauso geschleudert?

Es wird mit der gleichen Drehzahl wie vorher geschleudert. So bei 800 Umdrehungen, damit mir die Wäsche nicht ausleiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Trommel hat eventuell einen größeren Durchmesser und macht die Wäsche trockener, vielleicht mal 600 U/min nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schleuder mit 1600 Umdrehungen und habe nie brettige Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 12.04.2024)
Es wird mit der gleichen Drehzahl wie vorher geschleudert. So bei 800 Umdrehungen, damit mir die Wäsche nicht ausleiert.

Handtücher bei 800 Umdrehungen schleudern?

Handtücher schleuder ich bei 1400 Umdrehungen, aber da leiert nichts aus.

Bekleidung wird sanfter behandelt, ist aber auch nie hart gewesen.

Versuch es mal mit einem Schuss billigen weißen Essig, soll als Weichspülerersatz gut sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.04.2024)
mal 600 U/min nehmen.

800 Umdrehungen sind Minimum danach kommt 1k und 1200 ist max
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 12.04.2024)
800 Umdrehungen sind Minimum danach kommt 1k und 1200 ist max

Bei meiner Waschmaschine kann man auch ohne Schleuder wasch, danach 400, 800, 1000,
1200 und max. 1400 Umdrehungen.

800 Umdrehungen als Minimum wären nichts für meine Bekleidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 12.04.2024)
800 Umdrehungen als Minimum wären nichts für meine Bekleidung.

Warum, was ist denn bei „nur“ 800 Umdrehungen?

Ich kann die Waschzeit per Tastenwahl verkürzen. Mit meiner Bosch habe ich immer so um die 2 Stunden für ein Waschprogramm gebraucht, Deswegen habe ich die Waschzeit teilweise von 3 Stunden auf 2 Stunden verkürzt. Liegt es vielleicht daran?

Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Bosch so Flecken einfach weg gewaschen hat. Keine Ahnung, wie die das gemacht hat, aber es war erfreulich für mich, dass ich mir um nichts sorgen machen brauchte. Bei der AEG ist das ärgerlicherweise nicht so. Da muss man wahrscheinlich jeden Fleck intensiv behandeln. Geht ein Fleck beim zweiten Waschen immer noch raus; wenn man den dann mit Fleckenmittel behandelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 12.04.2024)
Warum, was ist denn bei „nur“ 800 Umdrehungen?

Ich kann die Waschzeit per Tastenwahl verkürzen. Mit meiner Bosch habe ich immer so um die 2 Stunden für ein Waschprogramm gebraucht, Deswegen habe ich die Waschzeit teilweise von 3 Stunden auf 2 Stunden verkürzt. Liegt es vielleicht daran?

Klar liegt es daran, auch, dass Deine Wäsche nicht richtig sauber wird.
Die modernen Maschinen waschen aus Umweltgründen mit viel weniger Wasser, brauchen dafür dann auch mehr Zeit.
Wenn Du jetzt also die Waschzeit verkürzt, ist klar, was und warum das passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei den "nur 800" niedrigen Umdrehungen bleibt mehr Wasser in der Wäsche ...UND damit auch mehr Kalk und Waschmittelreste ...beste Voraussetzungen für "Beton" ...Seifenstein

robuste Wäsche immer auf höchster Drehzahl schleudern ...dazu gehören auch Handtücher

...viel mehr leiden sie unter den, durch dieses unsägliche Wassersparen, längeren Wasch- und "Knet"zeiten ...höherer Abrieb

möglichst nicht voll beladen und (wenn vorhanden) zusätzliches Wasser einstellen, dann minimiert man die Reibung

ich toppe das wegen meiner Hautreaktion auf Waschmittelreste sogar noch mit einem Extraspülgang (bei meiner jetzigen Maschine ist das die "Stärken"-funktion - nur das ich keinen Zusatz einfülle)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.04.2024 19:47:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.04.2024)
Klar liegt es daran, auch, dass Deine Wäsche nicht richtig sauber wird.
Die modernen Maschinen waschen aus Umweltgründen mit viel weniger Wasser, brauchen dafür dann auch mehr Zeit.
Wenn Du jetzt also die Waschzeit verkürzt, ist klar, was und warum das passiert.

Nö - ich würde mal genau die Gebrauchsanleitung lesen. Meines Wissens wäscht die Bosch bei verkürzter Zeit genauso gut - aber eben mit mehr Wasser und Strom, wie früher. Kann sein, daß AEG das anders macht. Auch mit der Waschmittel-Dosierung würde ich mal spielen: die Neue braucht vielleicht weniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Der Kalk sollte in der Waschlauge vollständig gelöst sein oder meinst Du mit höherer Schleuderdrehzahl fliegen die Kalkbrocken besser raus?
Ich schleudere immer mit 600 U/min, um die Maschinenlager zu schonen, dann wird mit einer alten Schleuder weiter behandelt. Hart ist die Wäsche nie.

Der einzige Unterschied zwischen den Maschinen könnte die Wassersparfunktion sein.

Bearbeitet von Ambrosius am 12.04.2024 21:14:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Versuch könntest Du einen zusätzlichen Spülgang durchführen, wenn die Maschine das zulässt

Bearbeitet von Ambrosius am 12.04.2024 21:09:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 12.04.2024)
@ Tortenhummelchen

Der Kalk sollte in der Waschlauge vollständig gelöst sein oder meinst Du mit höherer Schleuderdrehzahl fliegen die Kalkbrocken besser raus?
Ich schleudere immer mit 600 U/min, um die Maschinenlager zu schonen, dann wird mit einer alten Schleuder weiter behandelt. Hart ist die Wäsche nie.

Der einzige Unterschied zwischen den Maschinen könnte die Wassersparfunktion sein.

wenn weniger geschleudert wird bleibt doch mehr Waschlauge mit gelöstem Kalk in der Wäsche - Wasser verdunstet dann, aber die "Kalkbrocken" grinsen.gif nicht ...und egal ob du die trockene Wäsche anschließend schüttelst, die fliegen dann nicht mehr raus ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Maschine verdünnt erstmal die Waschlauge, auch, um sie abzukühlen.
Danach wird sie abgepumpt mit niedriger Schleuderdrehzahl.
Danach wird die Wäsche mit frischem Wasser gespült, darin ein paar Mal hin- und hergewälzt und erst dann wird geschleudert.
Ich schleudere meine Buntwäsche mit 800 Umdrehungen und die Weißwäsche mit 1200.

Das ist nix mehr von Waschlauge mit gelöstem Kalk vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 12.04.2024)
Meine Maschine verdünnt erstmal die Waschlauge, auch, um sie abzukühlen.
Danach wird sie abgepumpt mit niedriger Schleuderdrehzahl.
Danach wird die Wäsche mit frischem Wasser gespült, darin ein paar Mal hin- und hergewälzt und erst dann wird geschleudert.
Ich schleudere meine Buntwäsche mit 800 Umdrehungen und die Weißwäsche mit 1200.

Das ist nix mehr von Waschlauge mit gelöstem Kalk vorhanden.

...eben

je schwerer die Stoffe - zB Baumwolle, Jeans, Frottee, desto mehr saugfähig umso höher die Schleuderzahl

Buntwäsche gibt es auch für dickere Stoffe - also auch hohe Drehzahl,

bei dünneren Stoffen mittlere Umdrehung "Holzfäller"hemden, T-Shirts, Sweater ...

und bei

feinen Stoffen niedrige Touren Oberhemden, Blusen ....
die geben das Wasser viiiel schneller ab

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.04.2024 23:19:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach weiteren Überlegungen kann es sich nur um die Bildung von Kalkseifen handeln, die reduzieren die Waschwirkung und sind wasserunlöslich. Es sollte mehr Waschpulver oder Entkalkungsmittel verwendet werden. Eventuell kann die Schaumbildung Hinweise geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum deine Wäsche hart ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber um sie weicher zu bekommen kannst du in das Weichspülerfach etwas Salz tun (maximal 1 Teelöffel) und die Wäsche ist nach dem trocken schön weich. Mache ich auch bei Handtüchern klappt super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe keinerlei Probleme mit harter Wäsche:

Maschine voll bis eine Handbreit unter der Trommel, dann ein gutes Waschpulver dazu., Maschine angestellt auf das jeweils passende Programm und danach Schleudergang:
Wolle bei 800 Umdrehungen
Mixt bei 1400 Umdrehungen
meine Wäsche wird super sauber, leiert nicht aus und ist nicht brettig.

Baumwolle und Leinen bei 1600 Umdrehungen
Ich hätte viel zu tun, würde ich die Wäsche bei 600 Umdrehungen rausholen und noch in einem Zusatzgerät schleudern. Wo ist da der Vorteil?

Bearbeitet von idun am 13.04.2024 14:47:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Hier ist nur eine Figur an der Waschfront. Ich schleudere mit der WAMA nur mit 600 U/min um die Lager zu schonen.
Jeder hat das Recht auf seine Meise.

Bearbeitet von Ambrosius am 13.04.2024 20:52:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Besitzt Du eine Waschmaschine der neuen Generation mit Wassersparfunktion?
Wie ist bei Dir die Wasserhärte?
Dosierst Du das Waschmittel nach den Angaben des Waschmittelherstellers?

Vielleicht werden wir die Lösung des Problems noch erfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Samsung neues Modell, 9 kg Waschvolumen, die alle meine Wünsche erfüllt via app bedienbar, wenn ich das will und wenn sie mit der Wäsche fertig ist, dann spielt sie das Forellenquintet.
Wasserhärte bei uns ist unterirdisch, sehr kalkhaltig und ich dosiere cq70% Waschmittel,von dem, was der Waschmittelkarton vorschlägt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wo ist sie, die Waschmaschine f. meine Zielgruppe? Erfahrungen mit dem Ökowahn Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen