Wie schütze ich ein Autogramm auf einer Flasche?

Hallo zusammen,

Ich habe eine für mich wichtige Unterschrift auf einer Glasflasche bekommen. Leider geht diese leicht ab und ich kann keine neue Unterschrift bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie „haltbar“ oder fest schützen kann?

Es ist mir wirklich wichtig.

Vielen Dank schonmal vorab!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn die Flasche klein ist, könnte man sie in ein Glasgefäß mit Deckel stellen. Vorher zur Sicherheit ein Foto machen. Falls erforderlich den Schriftzug auf einer Folie ausdrucken und die später auf die Flasche aufkleben. Die Schrift mit Sprühlack auf der Flasche zu fixieren wäre riskant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du die Möglichkeit die Unterschrift mit einem Gravierstift in das Glas zu ritzen? und dann die Rille wieder mit Farbe (bei Glas funktioniert da super Revell Modellbaulack ...die kleinen Minidöschen gibt es in Bastelgeschäften)

entweder elektrisch betriebenes Graviergerät oder ein Diamantstift, der wie ein normaler Schreibstift genutzt wird ...man muss nur öfter über die Stelle gehen

...übrigens ist der Lack so länger haltbar, weil er zum einen in einer Vertiefung eingebettet ist und zum anderen auf rauem Untergrund besser haftet

....habe gerade mal auf mein Werkzeug geguckt - Hobbyset Glasritzen _ 2 verschiedengroße diamantbesetzte Kugeln und ein Korundkegel
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann man nicht Folie auf die Flasche ziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reicht es nicht, Nagellack drüber zu pinseln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 30.05.2024)
Wenn die Flasche klein ist, könnte man sie in ein Glasgefäß mit Deckel stellen. Vorher zur Sicherheit ein Foto machen. Falls erforderlich den Schriftzug auf einer Folie ausdrucken und die später auf die Flasche aufkleben. Die Schrift mit Sprühlack auf der Flasche zu fixieren wäre riskant.

Leider ist die Flasche groß und auch mit gefüllt, sowie versiegelt. Ich habe Angst, dass ich mit einem Pinsel die Farbe direkt mit "abpinsel“.

Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach sein wird 😞
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ja auch Klarlack zum Sprühen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sternchen112

Mit was für einem Stift würde das Autogramm geschrieben?
Es wäre ja auch ein anderer Behälter zum Schutz möglich. Du könntest Glasscheiben bei einem Glaser zuschneiden und eine viereckige oder mehreckige Säule anfertigen.
In Hannover habe ich Glasscheiben für einen Kosmetikschrank mit geschliffenen Seiten bei einem Glaser bekommen. Es gibt auch Laternen aus Glas und Holz, die eventuell geeignet wären. Vielleicht ergibt sich später eine Idee den Schriftzug zu schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde zumindest erstmal eine gleiche Flasche mit einem Stift gleicher Art bepinseln und dann ausprobieren, wie es auf die verschiedenen Prozeduren reagiert.
So kannst du bestimmte Sachen ggf. gleich ausschließen und herausfinden, was das Beste ist.
Wenn alles nichts hilft, kann man es nur in die Vitrine stellen und bestenfalls auch nicht mehr mit puren Fingern anfassen, denn Hautfett macht Edding von glatten Oberflächen ggf. auch schnell ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage