Wie vertreibt man Lebensmittelmotten?

Ich habe trotz aller Sorgfalt immer wieder Lebensmittelmotten im Schrank und die Spinnenfäden ihrer Raupen, vor allem da, wo Mandeln und Nüsse lagern. Wie kann ich sie loswerden? Ich habe schon alle Nüsse und Mandeln in Schraubgläser gefüllt.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese Fallen sind speziell dafür entwickelt, um Lebensmittelmotten anzulocken und zu fangen, wodurch zukünftige Befall reduziert wird. Sie sind einfach anzuwenden und effektiv, besonders in Kombination mit der Lagerung von Nüssen und Mandeln in Schraubgläsern.

Lebensmittelmotten-Falle [10 Stück Vorteilspack] direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn alle Lebensmittel nach dem Kauf sofort in die Schraubgläser verpackt werden sollte das klappen.
Man müsste sicherstellen, das sie nicht schon vorher befallen waren. Die Gläser sorgfältig zuschrauben und zuerst täglich kontrollieren.

Die Motte braucht die Gelegenheit zur Eiablage, wenn die erfolgt ist nützen die Schraubgläser auch nichts mehr.

Bearbeitet von Ambrosius am 06.06.2024 00:43:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, zu aller erst würde ich alle Schränke und Schubladen mit heißen Essigwasser auswaschen, alle Ritzen mit dem Föhn auspusten. Dann alle Lebensmittel in fest schließenden Schraubgläser umfüllen und beim Umfüllen genau kontrollieren.
Zusätzlich gibt es Klebefallen, die man an den Schranktüren oder Kacheln kleben kann, außerdem kann man auch Schlupfwespen kaufen (keine Angst, sie stechen nicht). Es werden Klebekarten mit den Schlupfwespen mehrfach geliefert, sie werden in den Schränken gelegt und sie fressen die Eier der Motten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlupfwespen sind das Einzige, was wirklich hilft. Und alles Befallene sofort entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schraubgläser pfeifen die Mistviecher drauf, da kommen die trotzdem rein (eigene Erfahrung). Was hilft, sind die Lock & Lock-Dosen oder Bügelgläser mit Gummidichtung.

Wie schon geschrieben:
- alles ausräumen (wirklich alles!) und kontrollieren, befallene Lebensmittel wegwerfen, alles andere eindosen/einglasen. Auch Geschirrschrank, Putzmittelschrank etc prüfen
- alles gründlich mit Essigwasser abwaschen, die Regallöcher in den Schränken kontrollieren und föhnen, die Rückseite der Regalbretter nicht vergessen, auch da nisten sie sich ein.
- Klebefallen aufstellen
- frisch gekaufte / neu gekaufte Lebensmittel entweder direkt separat einpacken (Glas/Lock&lock) oder für mindestens 3 Tage einfrieren. Damit sieht man, ob man sich was einschleppt bzw tötet es direkt ab.
- denkt auch an Lebensmittel wie Schokolade, auch die wird gerne befallen.

Und ja, Schlupfwespen sind wirklich gut gegen diese Plage.

Toi toi toi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.06.2024)
Schraubgläser pfeifen die Mistviecher drauf, da kommen die trotzdem rein (eigene Erfahrung).

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Schraubgläsern gemacht ... ist Dir das schon öfter passiert oder war es vielleicht ein Einzelfall, in dem die Viecher schon beim Einkauf in der Packung waren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schraubgläser halten die nicht auf, die gehen durch das Gewinde. Wie geschrieben eigene Erfahrung und auch im Bekanntenkreis gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Föhnen der ganzen Ritzen und Regallöcher scheint auch Alkohol zu helfen - halt vorsichtig sein z.B. an Steckdosen wegen der Feuergefahr: eine Sprühflasche füllen mit ca. 80% Brennspiritus (1 Liter Spiritus mit einem Bierglas Wasser drauf) und dann die Ritzen einsprühen.
Die nicht benötigten Regallöcher würde ich noch abkleben oder mit Heißkleber füllen: mit neuen Lebensmitteln kann man sich die Biester immer wieder einfangen; gerade bei trockenen Sachen wie Haferflocken, Müsli oder auch Pralinen. Einschweißen in Plastikfolie oder luftdichte "Zipper" Beutel sollten sicher sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.06.2024)
...............Einschweißen in Plastikfolie oder luftdichte "Zipper" Beutel sollten sicher sein.

sind sie nicht !!! - da beißen sich die Viecher durch - Erfahrungswert no.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 07.06.2024)
Einschweißen in Plastikfolie oder luftdichte "Zipper" Beutel sollten sicher sein.

Ääähm nö, sind sie nicht, selbst getestet 🤭

Was eventuell geht: vakuumieren in wirklich dicker Folie. Hab ich aber nicht getestet, da ich für mich eben Bügelgläser und diese Klickdosen mit umlaufenden Gummi (als Notfallalternative) nutze. Bügelgläser sind aber bei mir #1 -Verpackung der Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.06.2024)
Ääähm nö, sind sie nicht, selbst getestet 🤭

OK, ich glaube Euch huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind alles gute Ideen,die ich auch selber Anwende,von reinigen der Regale über die verschiedenen Aufbewahrungen,aber man kann es fast nicht vermeiden,das irgendwelche,ich sags mal so,Mitbewohner zum Vorschein kommen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht,als ich noch fischen ging,die frisch gekauften Produkte die ich für das Lockfutter für die Fische machte,vorher über ein passendes Sieb in diverse Gläser zu geben,man sollte nicht glauben,was da schon manches mal zum Vorschein kam,überhaupt bei Biosachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Foto von einer Schlupfwespe in den Vorratsschrank gehängt. Mal sehen, ob die Motten ihre Feinde erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vakuumverpackungen könnten auch helfen, da sieht man, wenn das Vakuum ein Leck hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... na dann ist es aber schon zu spät!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sieht an dem Leck, ob es Fraßspuren gibt oder ob es sich um eine Fehlstelle handelt.

Laut Internet sollen Mottenlarven tatsächlich Löcher in PE-Tüten fressen können.
Es helfen nur Glasgefäße mit stabilen Deckeln.

Bearbeitet von Ambrosius am 08.06.2024 23:23:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage