Extremst verkalkte Fliesen Zitronensäure Wirkzeit

Hallo,

in meiner neuen Wohnung sind leider die rauen Bodenfliesen im Bad extremst verkalkt und rund um das WC ist auch dick Urinstein, da der Vormieter wohl in den 10 Jahren in denen er dort gewohnt hat nie wirklich geputzt hat. Die Hausverwaltung meinte das sie eine Putzfirma da hatten, aber die nach einem Test gemeint haben das der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen würde.

Ich habe jetzt einen Test gemacht mit Bürstenaufsatz für den Akkuschrauber und

Habt ihr evtl. Erfahrung wie ich jetzt am besten vorgehen soll?


Vielen Dank!

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Du kannst dieses Produkt verwenden, um hartnäckige Kalk- und Urinsteinablagerungen effizient zu entfernen. Es ist speziell dafür entwickelt, ohne die Oberfläche der Fliesen oder die Fugenmasse zu beschädigen, jedoch solltest du immer die Anweisungen und Sicherheitshinweise genau befolgen.

Mellerud Zementschleier Entferner direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde immer zuerst mal mit einem Glasschaber mein Glück versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zellstoff auf die Fliesen legen und mit einer Zitronensäurelösung tränken. Nach ein paar Stunden kontrollieren und ggf. wiederholen. Damit bekommt man auch dickere Kalkschichten weg.
Zitronensäure von Heitman nach Anleitung herstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht!
Zitronensäure löst nicht nur den Kalk von den Fliesen, sondern auch die Verfugung der Fliesen auf.
Ich würde mich da mal in einem Fachgeschäft für Bäder, kein Baumarkt, beraten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wenn Du schon über Salzsäure nachdenkst - da ist Zitronensäure das relativ harmloseste. Kommt sehr auf das Material der Fliesen und der Fugen an; da wäre Nachfrage bei einem Fliesen-Fachgeschäft / Fliesenleger schon gut. Vielleicht kannst Du auch in einer unauffälligen Ecke testen: wenn die Fugen normal zementgrau sind, sollten sie meines Wissens nach einigermassen unempfindlich sein; schwieriger ist es evtl. mit gefärbten Fugen. Bei den "Fliesen" musst Du aufpassen, daß sie nicht z.B. irgendwas Marmor-artiges sind, das löst sich auf wie der Kalk, den Du weghaben willst. Raue oder hochglänzende Oberflächen sind verdächtig, normales Feinsteinzeug säurebeständig.
Die nächst härtere Stufe nach Zitronensäure wäre einfach heiße Zitronensäure; die Einwirkzeit musst Du ausprobieren, ggfs. mehrfach wiederholen. Bei Essig oder Salzsäure entsprechend vorsichtiger sein - natürlich auch mit Augen und Händen. Das mit der Bohrmaschine würde ich sein lassen wegen der Spritzerei, einfach einwirken lassen, mehrfach wiederholen und jeweils gründlich abwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 15.06.2024)
Die nächst härtere Stufe nach Zitronensäure wäre einfach heiße Zitronensäure; die Einwirkzeit musst Du ausprobieren, ggfs. mehrfach wiederholen.

Auch davon ist abzuraten:

Zitronensäure nur kalt anwenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich setze einen Link dagegen: :D
Heitmann - heiss entkalken
Ich würde die Säure aber nicht zu hoch konzentrieren, nach der Einwirkzeit gründlich abwaschen, keinesfalls eintrocknen lassen (dann wird es auch sehr klebrig, da ist Essigessenz angenehmer).

Bearbeitet von chris35 am 15.06.2024 22:41:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann darf ich nur die von Heitmann kaufen. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich löse die Zitronensäure auch immer in heißem Wasser auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man müsste die Reaktion erstmal beobachten ehe zu schärferen Mitteln gegriffen wird. Ein Kalkbelag, der über Jahre gebildet wurde, ist nicht einfach so weg. Geduld ist gefragt und eine sorgfältige Beobachtung der Wirkung der getroffenen Maßnahmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein Beitrag zu Fliesenmörtel,

https://www.de.weber/blog/fliese/die-richti...fliesenflaechen

Sollte sich eine Schädigung des Fugenmaterials ergeben, besteht auch die Möglichkeit sie nach erfolgreicher Behandlung des Kalkproblems auszubessern.
Auch aus diesem Grund ist Geduld gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal überprüfen, ob die Fliesen säureresistent sind. Wenn der Test negativ ausfällt, kommt wohl nur ein mechanischer Abschliff und Nachpolieren entsprechend Steinmetztechniken in Frage.

Andernfalls würde ich zum Auflösen der hier diskutierten Kalk-/Urinschicht Amidosulfonsäure einsetzen, ist um einiges reaktiver als Citronensäure. Mit Salzsäure hast du immer einen Pegel an gasförmigem HCl in der Umgebungsluft. Das wirkt auf Metalle korrosiv und hinterläßt auf verchromten Oberflächen schnell häßliche dunkle Flecken.

Entweder ein entsprechendes Präparat zum Entkalken oder WC-Reiniger auf Amidosulfonsäure-Basis oder die Substanz pur im Chemikalienhandel (z.B. hier: S3 Chemicals Amidosulfonsäure) besorgen.

Die Beeinträchtigng der Fugen wirst du in Kauf nehmen müssen. Nachverfugen ist jedoch kein Hexenwerk.

Wichtig: Dabei natürlich Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen.

Zitat (jsigi, 15.06.2024)
Auch davon ist abzuraten:

Zitronensäure nur kalt anwenden

... und da steht doch auch noch:
"Vorsicht: Bei Dusch- und Badewannen aus emailliertem Stahl darf die Lösung nicht angewendet werden, da die Oberfläche durch saure Reiniger rau wird und dann stumpf aussieht."

Wir verwenden sowas seit Jahrzehnten für emaillierte Dusch- und Badewanne. Sieht trotzdem alles noch aus wie neu.
Da hat wohl jemand sauer und alkalisch durcheinander gebracht. Bei Lauge ist im Kontakt mit Emaille Vorsicht angebracht. -_-

Also nicht alles blindlings glauben, was irgendwo geschrieben steht. :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, @Ghostrider. Vorsicht mit Essigessenz bei verchromten Armaturen und Silikonfugen - aber schnell einmal damit reinigen und gründlich abspülen geht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ungarisches Selleriefleisch
8 8
Weiße eurofix Profi-Pflege für die Spüle
Weiße eurofix Profi-Pflege für die Spüle
7 11
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Verkalkte Brauseköpfe
Verkalkte Brauseköpfe
32 18