flohmarktgeschirr riecht modrig: geschirr stinkt

hallo,

ich hab bei einer art flohmarkt sehr hübsche teller und tassen gekauft.
sie sind wohl sehr alt (70er). jedenfalls hab ich jetzt gemerkt, dass sie riechen.

(ursprünglich dachte ich, es wäre erdgeruch, da ich auch 2 keramikblumentöpfe vom flohmarkt im geschirrspüler mitgewaschen hab.
also habe ich alles nochmal mit der hand ordentlich geschrubbt, aber am nächsten tag hat das gesamte geschirr im schrank gerochen.)

am geschirrspüler liegt es nicht, der ist ganz neu und spült wunderbar.
ich weiß auch nicht genau, ob der geruch von den tellern oder den tassen kommt (aber ich verdächtige die teller! die sind orange und haben so eine typische keramikglasur-oberfläche... )

naja, hat vielleicht jemand einen tipp, wie ich das geschirr gruchsneutral bekomme?
ich würd es nämlich wirklich gern behalten smile.gif

danke und lg
Versuch doch einfach mal die Wunderwaffe Essig.

Ich würde das Geschirr einfach mal über Nacht in Essig einweichen. Vielleicht hilft es
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, klingt ganz logisch smile.gif
soll ich puren essig nehmen oder gleich so ein konzentrat oder soll ich ihn verdünnen...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert.....aber Essig ist eine Wunderwaffe. Glaube aber es ist egal ob Essigessenz oder purer Essig....ich persönlich würde entweder zwei Flaschen normalen Essig oder eine Flasche Essigessenz (gibt's beim Discounter für wenig Geld) nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normaler Essig reicht. Einfach mal ein oder zwei Tage einweichen darin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wenn Essig nicht hilft , nimm Tomatensaft oder pürierte Tomaten ( ebenfals einweichen lassen über Nacht).
Tomatensaft neutralisier Gerüche , bei meinen Hund der sich gerne mal in Pferdeäpfel trullert hilft es auch vorzüglich ( erst den groben Schmodder abspühlen und dann mit Tomatensaft einshamponieren) man riecht wirklich hinterher nichts mehr.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt, Tomatensaft wird in den Staaten auch gerne mal als "Stinktiergeruchsbeseitigung" genutzt und hilft da wirklich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomatensaft macht da Essig Konkurrenz? - Wieder was gelernt... Aber sicher nur bedingt einsetzbar. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Friederikebeatrix, 22.08.2012)
Tomatensaft neutralisier Gerüche , bei meinen Hund der sich gerne mal in Pferdeäpfel trullert hilft es auch vorzüglich ( erst den groben Schmodder abspühlen und dann mit Tomatensaft einshamponieren) man riecht wirklich hinterher nichts mehr.


Ich stell mir grad den Hund in der Badewanne vor mit dem Tomatensaftfell biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wehe, er schüttelt sich... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage