Weißer Schimmer über das ganze Geschirr: Geschirrspüler spült nicht richtig.

Liebe Leute,
ihr seid glaube ich meine letzte Hoffnung.

Ich habe ein Problem in meinem Haushalt.

Ich bin jemand, der einen Geschirrspüler sein Eigen nennen darf.
Und der hat auch bisher funktioniert, bis plötzlich nicht mehr.

Die Gläser kamen mehlig raus, die Oberfläche der Teller war nicht mehr weich, sondern grob.
Es fühlte sich an, als ob das ganze Geschirr mit irgendwas überlagt wurde.
Ein erneutes Waschen hat nichts gebracht.

Also ging ich zum Hersteller, er meinte, ich solle nicht die 3-1-Tabs nutzen und Klarspüler und Spülmaschinensalz.
Der erste Verdacht war bei mir auch: Irgendwas stimmt nicht mit dem Salz.

Auch die Geschirrspülmaschine hatte einen weißen Schimmer.

Also kaufte ich beinahe in Unmengen Geschirrtiefenreiniger.
Die Maschine wurde wieder sauber. Aber das Geschirr war nur teilweise richtig sauber.

Was ich vermute, es ist nicht das Salz, es ist, dass ich das Geschirr (also Gläser und Messer) samt den Etiketten und dem Klebsttoff der Etiketten in die Spülmaschine gesteckt habe.
Das ist mir natürlich sehr peinlich, das zu erwähnen. Aber ich gehe stark davon aus, denn auch als ich nur die Tabs mit nur Spülmittel gekauft hatte, hatte ich das selbe Problem.

Was kann ich machen? Was soll ich machen? Brauche ich einfach nur Geduld und soll ich die Geschirrspülmaschine immer weiter waschen lassen mit dem Tiefenreiniger oder wie kann ich vorgehen.


DANKE, DANKE, DANKE
Wirklich niemand eine Idee? *push*
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich kannst du nur spülen, spülen, spülen bis der Kleber raus ist, so heiß und oft wie möglich (und zukünftig erst die Aufkleber entfernen, bevor du das Geschirr spülst)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glas und Porzellan sind gsd nicht porös - du kannst also ohne weiteres mit Feuerzeugbenzin oder Brennspiritus Klebstoffreste entfernen (probiere was bei deinem Kleber funktioniert - uU musst du sogar beides nacheinander anwenden, wenn die Etiketten von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Lösungsmittel hatten)

danach von Hand vorspülen und dann nochmals in den Spüler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.01.2021)
eigentlich kannst du nur spülen, spülen, spülen bis der Kleber raus ist, so heiß und oft wie möglich (und zukünftig erst die Aufkleber entfernen, bevor du das Geschirr spülst)

Danke, da bin ich dran. Ich hab es nur in den letzten Tagen nicht gemacht, weil es kein Ende nimmt. Wie oft ich schon gespült habe, aber der weiße Schimmer weiter bleibt. Das ist unfassbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 16.01.2021)
Glas und Porzellan sind gsd nicht porös - du kannst also ohne weiteres mit Feuerzeugbenzin oder Brennspiritus Klebstoffreste entfernen (probiere was bei deinem Kleber funktioniert - uU musst du sogar beides nacheinander anwenden, wenn die Etiketten von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Lösungsmittel hatten)

danach von Hand vorspülen und dann nochmals in den Spüler

Also diese Flecken entferne ich dann immer mit Essig.
Aber das Problem ist ja nicht das Geschirr, sondern der Geschirrspüler, der eben dafür sorgt, dass das Geschirr die Flecken bekommt.
Diese wieder zu entfernen scheint mir kein Problem zu sein.
Wenn ich aber das Geschirr wieder in den Geschirrspüler rein lege, haben wir das Problem wieder und es geht von vorne los.
Muss also von Hand waschen, ggf. mit Essig.
Und das kann ja nicht der Sinn eines Geschirrspülers sein.. Wie verschwindet also der Kleber - gehen wir mal davon aus, dass es der Kleber war - vom Geschirrspüler?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.01.2021)
eigentlich kannst du nur spülen, spülen, spülen bis der Kleber raus ist, so heiß und oft wie möglich (und zukünftig erst die Aufkleber entfernen, bevor du das Geschirr spülst)

Ich zitiere mich mal selbst, der Geschirrspüler muss von innen richtig sauber sein, sonst wird das nix mit sauber spülen. Der Kleber muss aus dem ganzen System raus, also Spülarme abbauen und putzen, immer wieder im Leerzustand heiß durchlaufen lassen mit Maschinenreiniger. Das Sieb säubern und alle Reste rauspulen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Binefant da nur beipflichten.
Diese feinsten Reste von Papier vermischt mit Kleber können hartnäckig sein, denn nicht alle sind vermutlich leicht wasserlöslich.
Solange sich das Zeug noch irgendwo befindet, wird es sich auch immer wieder überall absetzen.

Ich habe vor ganz vielen Jahren mal ein Glas mit Etikett in die Maschine gestellt und das Papier hatte sich dann überall um die Stäbe gewickelt und war kaum abzubekommen. Zum Glück war es nicht so schlimm wie bei dir, aber es war mir eine Lehre.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich dabei. Mehr als mit dem Maschinentiefenreiniger spülen und zwar mehrmals hintereinander kann ich nicht.
Ich kann ja wohl schlecht die Maschine ausbauen.
Das Sieb habe ich nun per Hand gewaschen.

Aber der Tipp mit den Spülarmen ist gut. Werde ich machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
Geschirrspüler ausräumen - Geschirrspüler halb voll oder halb leer?
35 47
3in1-Geschirrspüler-Tabs
3in1-Geschirrspüler-Tabs
27 20
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
18 8
Hartnäckige Fettschichten entfernen
8 5
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
Gegen unangenehme Gerüche im Geschirrspüler
15 11
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen
14 8