Inspektion und TÜV: Beim Händler nicht die beste Lösung

Ich musste im Juni zur Inspektion. Der Händler schlug vor gleich die Hauptuntersuchung am selben Tag zu machen. Keine kluge Entscheidung wie ich es jetzt beurteile.
Der hintere Stoßfänger (Kunststoff) hatte ein 15 cm langen Riss. Man sagte mir, es bestünde eine Verletzungsgefahr und deshalb müsse der Stoßfänger ersetzt werden. Neuteil plus Lackierung ca. 1000,- €. Die Plakette bekam ich erstmal nicht. Ich werde den Riss selbst reparieren.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Stoßfänger Reparaturset kannst du den Riss in deinem Stoßfänger selbst beheben, was dir teure Werkstattkosten erspart. Diese Sets sind einfach anzuwenden und liefern professionelle Ergebnisse.

Zufall, ich habe gestern bei meinem Nosferatu Inspektion und TÜV machen lassen.
Hat alles super geklappt, TÜV war einwandfrei, keine Beanstandungen und die Inspektion war auch gut.
Ich lasse das immer zusammen machen und hatte nie Probleme.

Sollte etwas gemacht werden müssen, werde ich angerufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse Inspektion und TÜV immer bei meiner Werkstatt machen, bei der ich schon seit Jahrzehnten Kunde bin.
Es handelt sich dabei nicht um einen Händler, sondern eine Tankstelle mit Werkstatt.
Da diese auch noch preiswert ist und nichts Unnötiges macht, nehme ich die Anfahrt von jetzt 15 Km in Kauf.
Die Werkstatt macht selbst keinen TÜV, sondern fährt den Wagen vor.
Bei meinem inzwischen 26 Jahre alten Audi A4 gab es nie größere Beanstandungen und nur Verschleißreparaturen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Fahrzeug hat heute Morgen auch Bescheid gesagt, dass es in spätestens 30 Tagen Inspektion mit Ölwechsel haben möchte. Da auch der TÜV ansteht, lassen wir beides zusammen erledigen beim Händler unseres Vertrauens.

Der ist zwar 40 km entfernt, aber es ist die Firma meines ehemaligen Chefs und da besteht die Vertrauensbasis schon seit 45 Jahren.

Wir bekommen einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartung und ein gewisser "Mitarbeiter-Nachlass" wird auch immer gewährt.

Dafür nehmen wir den Weg zum Vertragshändler gern in Kauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tapeten leichter ablösen
1 5
Auto-Check durch TÜV oder DAT-Schätzstelle
Auto-Check durch TÜV oder DAT-Schätzstelle
7 3
Eierkocher - idiotensicher
Eierkocher - idiotensicher
35 13
Heilwolle gegen wunden Babypopo
6 2
Joggingschuhe aus welchem Jahr
Joggingschuhe aus welchem Jahr
37 17