Lavendel vertrocknet bei der Hitze

Hallo,

mein Lavendel vertrocknet bei der Hitze irgendwie, während es dem daneben sichtlich gut geht, obwohl er nicht gegossen wird und keinen Untersetzer hat. Ist der

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Feuchtigkeitsmesser kannst du sicherstellen, dass dein Lavendel die richtige Menge an Wasser erhält. So verhinderst du sowohl Staunässe als auch Trockenheit, falls du unsicher bist, wie viel Wasser deine Pflanze benötigt.

Wendowerk® Boden Feuchtigkeitsmesser direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du kannst den Lavendel auch jetzt mal zurückschneiden dann treibt er wieder mit neuen Trieben. Nach dem Zurückschneiden etwas gießen.
Eigentlich mag der Lavendel die Trockenheit, wenn es dann zu extrem ist ein wenig gießen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 29.07.2024)
Du kannst den Lavendel auch jetzt mal zurückschneiden dann treibt er wieder mit neuen Trieben. Nach dem Zurückschneiden etwas gießen.
Eigentlich mag der Lavendel die Trockenheit, wenn es dann zu extrem ist ein wenig gießen

ich warte immer mit dem Zurückschneiden, bis keine Blüte mehr dran ist.
Dann schneide ich 1/3 ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.07.2024)
ich warte immer mit dem Zurückschneiden, bis keine Blüte mehr dran ist.
Dann schneide ich 1/3 ab

Ich schneide immer im Frühjahr und im Sommer nochmal dann kommt er nochmal buschiger und habe im September noch eine schöne Blütenpracht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 29.07.2024)
Ich schneide immer im Frühjahr und im Sommer nochmal dann kommt er nochmal buschiger und habe im September noch eine schöne Blütenpracht

danke für den Tipp, dann werde ich mal die Hälfte zurückschneiden (experimentell) und mir beide Ergebnisse anschauen biggrin.gif
Wie weit runter schneidest du im Sommer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.07.2024)
danke für den Tipp, dann werde ich mal die Hälfte zurückschneiden (experimentell) und mir beide Ergebnisse anschauen biggrin.gif
Wie weit runter schneidest du im Sommer?

Im Sommer schneide ich 1/3 ab.
Habe es vor 2. Wochen erst gemacht und der Lavendel ist schon recht buschig geworden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 29.07.2024)
Im Sommer schneide ich 1/3 ab.
Habe es vor 2. Wochen erst gemacht und der Lavendel ist schon recht buschig geworden

noch mal danke schön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.07.2024)
noch mal danke schön. flowers_2.gif

Sehr gerne idun blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauch der Lavendel denn jetzt einen Untersetzer oder nicht? Wie oft wird der denn nun gegossen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, er braucht keinen Untersetzer und er wird gegossen, wenn er trocken ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner hat einen Untersetzer. Sonst läuft/platscht das überschüssige Wasser auf den Balkon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
=> SvenK2: Untersetzer nur, wenn Du das darin gesammelte Wasser nach fünf Minuten wieder weggießt, und gießen sowieso nur, wenn sich die Erde richtig knochentrocken anfühlt.

Bearbeitet von Bicky am 30.07.2024 09:20:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok. Ich habe den Lavendel mal um 1/3 abgeschnitten. Ich glaube, die zweige hebe ich mir auf, bündel sie und hänge sie zum trocknen auf dem Dachboden auf. Wie in Frankreich. Da oben ist einen Hitze, Wahnsinn. Nur wie kriege ich die lila Blütendinger in so kleine Säckchen? Das was ich da gesehen habe an Lavendelsäckchen zum befüllen, ist mir unverschämt zu teuer. Kann man das selber machen? Ich bin Anfänger bei sowas. Welchen Stoff nimmt man denn da und wo gibts den? Bei eBay?

Bearbeitet von SvenK2 am 30.07.2024 13:08:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Golden Girl! Ich hatte nämlich schon überlegt, dass das Gewebe von ausrangierten T-Shirts wahrscheinlich nicht durchlässig genug sind, um den Duft durchzulassen. Aber olle Geschirrhandtücher hab ich bestimmt noch irgendwo. (Ja, hätte ich auch selbst drauf kommen können - bin ich aber nicht.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas hier? das habe ich grad durch zufall gefunden, war noch übrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
perfekt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage