wie dichte ich den unteren türrahmen vom boden ab

wie erneuere ich den unteren türrahmen,wenn er schon brökelt und wie dichte ich den türrahmen vom boden ab
der fussboden sin fliesen der türrahmen ist gepresst,die tür ist so wie tapeziert,sie hat sich schon aufgelöst und ist bröselig

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses Produkt, weil es sich hervorragend eignet, um den Spalt zwischen Türrahmen und Boden abzudichten und somit eine bessere Isolierung gegen Zugluft bietet. Es ist einfach zu installieren und schützt zudem vor Staub und Lärm.

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
da könnte vor Jahren die unsägliche Sitte der Portas Türenrenovierung mit Folie gemacht worden sein

nur mit viel Fitzelarbeit - besser geht es mit einem Handwerker Warmluft"fön" - einem Japanspachtel (besonders dünn kommt er besser zwischen Holz und Folie) und Geduld entfernbar

danach den gesamten Rahmen extrem gründlich Schleifen, wegen der ganzen Kleberreste ...besser wäre anschließendes Abbeizen und hinterher komplett Nachschleifen,

unten kannst du mit speziellem Bauschaum ....mit dem auch die Zargen ausgefüllt werden (ggf bei einem Bautischler fragen) VORfüllen und einigermaßen mit sehr schmalem Spachtel glätten - nach dem Aushärten mit Holzspachtel alle übrigen Lücken und Risse füllen und die Form des Türrahmens nachmodelieren ....da sind kleine Modelierkellen, wie man sie beim Töpfern nutzt genial (Bastelgeschäft) ....nach dem Trocknen Feinschliff, besonders die Übergänge zum alten Holz darf man nicht mehr erfühlen

nun anständig Grundieren und neu Malen
so hast du wirklich lange etwas von der Renovierung

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 03.08.2024 19:11:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Tür gemietet oder Eigentum?
Bei Eigentum würde ich sie ersetzen. Eventuell bietet sich eine gebrauchte im Internet, mit etwas Glück findet man auch ein schönes Teil auch als Basis für das Nacharbeiten.
Ein Flickwerk macht auf die Dauer nicht glücklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 03.08.2024)
Ist die Tür gemietet oder Eigentum?
Bei Eigentum würde ich sie ersetzen. Eventuell bietet sich eine gebrauchte im Internet, mit etwas Glück findet man auch ein schönes Teil auch als Basis für das Nacharbeiten.
Ein Flickwerk macht auf die Dauer nicht glücklich.

es geht um den Rahmen - eine Zarge einsetzen ist definitiv Tischlerarbeit ...hier wird teils auch spezielles Werkzeug benötigt

...besonders das Ausschäumen braucht Erfahrung, da passiert es schnell, dass der Rahmen sich verzieht und die Tür dann nicht mehr passt, weil der Rahmen "Beulen" hat
- auch das Einhalten der Einbauhöhe ist knifflig,

ich habe es oft bei meinem Vater gesehen, selbst nach 50 Jahren hat er als Profi hin und wieder doch geflucht
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Ich hatte mir drei dicke Gewindestangen (M16) gekauft. Da wurden Holzklötze mit je einer Bohrung aufgesteckt, damit kann man die Breite durch Muttern für die Zage einstellen. Mit der Wasserwaage und einem Zollstock wird die Zage ausgerichtet. Die Holzklötze drücken gegen eine Unterlage aus Holz, damit sie an der Zage keine Eindruckstellen hinterließen. Die Lage der Türbänder ist einstellbar. Wenn alles passt, kann man mit dem Einschäumen der Zagen beginnen. Die Zage selbst werden zusammengesteckt und mit Kaltleim verleimt.
Mit der Methode habe neun Türen eingebaut.
Dann hat man eine schöne neue Zage und braucht nichts Spachteln und schleifen.
Wenn es nicht stört, kann man am Boden noch eine Türschwelle einpassen und erhält mehr Dichtigkeit gegen Zugluft.

Bearbeitet von Ambrosius am 04.08.2024 00:28:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage