Leider ist mein Silberbesteck sehr unschön schwarz angelaufen. Leider hatte ich auch schon vorher Tauchbäder versucht und es immer wieder in die Spülmaschine gegeben. Der Trick mit der Alufolie funktioniert leider nicht. Weiss jemand Rat?
angelaufenes Silber
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Du kannst es verwenden, um angelaufenes Silberbesteck gründlich und schonend zu reinigen. Es beseitigt auch hartnäckige Verfärbungen, die durch Tauchbäder und Spülmaschinen verursacht wurden.
Silberputztuch für Schmuck Besteck direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
erst mal Guten Tag
Silber gehört nicht in die Spülmaschine.
Wenn Alufolie und Tauchbäder nicht helfen, mit einem guten Silberputzmittel (Drogeriemarkt) putzen.
Silber gehört nicht in die Spülmaschine.
Wenn Alufolie und Tauchbäder nicht helfen, mit einem guten Silberputzmittel (Drogeriemarkt) putzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt - Silber auf gar keinen Fall in den Geschirrspüler!
Was hast du denn den Tauchbädern für ein Mittel zugegeben? Ich gebe immer reines SODA (findest du bei den Waschmitteln) mit in sehr heißes Wasser. Dann das Silber nur kurz eintauchen und es kommt spiegelblank wieder raus. Ich putze es anschließend noch mit einem weichen Tuch nach.
Was hast du denn den Tauchbädern für ein Mittel zugegeben? Ich gebe immer reines SODA (findest du bei den Waschmitteln) mit in sehr heißes Wasser. Dann das Silber nur kurz eintauchen und es kommt spiegelblank wieder raus. Ich putze es anschließend noch mit einem weichen Tuch nach.
Mit Alufolie reinigen, muss man auch Salz dazu geben und wenn man dann noch Zitronensäure
Zitat (Bigdmasch, 20.08.2024)Mit Alufolie reinigen, muss man auch Salz dazu geben und wenn man dann noch Zitronensäure dazu gibt, entsteht zwischen Aluminium und Silber ein schwacher Strom, der das schwarze Silbersulfid wieder in Silber zurückwandelt
Einfach Salz reicht.
Zitat (Bigdmasch, 20.08.2024)Mit Alufolie reinigen, muss man auch Salz dazu geben und wenn man dann noch Zitronensäure dazu gibt, entsteht zwischen Aluminium und Silber ein schwacher Strom, der das schwarze Silbersulfid wieder in Silber zurückwandelt
Bei Aluminium und Salz wird Silber abgetragen.
Hier gibts ausführliche Tipps, wie man Silber wieder glänzend bekommt:
Angelaufenes Silber reinigen – die besten Hausmittel
Zitat (jsigi, 21.08.2024)Bei Aluminium und Salz wird Silber abgetragen.
Hier gibts ausführliche Tipps, wie man Silber wieder glänzend bekommt:
Angelaufenes Silber reinigen – die besten Hausmittel
Es geht hier anscheinend um echtes Silberbesteck,das ungefähr aus 90-93 % Silber besteht,also auch wenn minimales Silber abgetragen wird und das Besteck
Mein geerbtes ist noch immer Ok,befindet sich in einen Holzkoffer wo schon 2x die Stoffeinlagen und Stoffabdeckung erneuert wurden.
Wenn man dann noch aufpasst,welches Essen man damit schneidet,keine Eier,Sauergerichte usw.,nicht in feuchten Räumen aufbewahrt,dann läuft es auch nicht so schnell an,man kann sich die Mühe machen,es öfters in nicht gebrauchten Zeiten zu kontrollieren und gleich nach Gebrauch richtig reinigt,gibst keine Schwierigkeiten finde ich.
Mische Salz, Essig und Mehl und dann lege los.es wird blitze blank.
Laut Wikipedia soll man bei Alufolie Natron
Bei Sterlingsilber ist das anders, denn das besteht zu 92,5 % aus Silber
Das die Teile verfärbende Silbersulfid lagert sich an der Alufolie ab, weil Alu das unedlere Metall ist.
Bestecke, die selten verwendet werden kann man durch Einschweißen den Umwelteinflüssen entziehen
Bei Sterlingsilber ist das anders, denn das besteht zu 92,5 % aus Silber
Das die Teile verfärbende Silbersulfid lagert sich an der Alufolie ab, weil Alu das unedlere Metall ist.
Bestecke, die selten verwendet werden kann man durch Einschweißen den Umwelteinflüssen entziehen
Silberbesteckschubladen sollten idealerweise mit einem bestimmten samtartigen Stoff ausgeschlagen werden - dieses Spezialgewebe verhindert anlaufen
man bekommt es bei sogenannten Etuimachern, bzw kann die Einrichtung der Schublade auch dort in Auftrag geben
man bekommt es bei sogenannten Etuimachern, bzw kann die Einrichtung der Schublade auch dort in Auftrag geben
Passende Themen
wie kann weiss angelaufenes silber geputzt werden?
Angelaufenes Silber: Silberplatten schwarz angelaufen
Eine Dynastie steht am Abgrund! Angelaufenes Silber reinigen
angelaufenes Silber
Glasspülerflecken auf Besteckgriffen
BEAD-Armband: Welches Armband? Qualität?
Silberkette mit Bernstein
angelaufener Edelstahltopf durch Antikal?!
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Angelaufenes Silber putzen
293 123
Silber polieren ohne Chemie
8 6