Wie entferne ich Gerüche aus einem Tortencontainer

Mein Tortencontainer hat anscheinend zu lange (ungeöffnet) gestanden, sodass er jetzt unangenehm riecht. Es scheint nach Fett zu riechen. Bereits einmal Backpulver auf die Fläche gestreut, doch der Geruch verschwindet nicht. Auch die Haube scheint betroffen zu sein.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diesen Aktivkohle-Luftreiniger, weil Aktivkohle extrem effektiv bei der Absorption von Gerüchen jeglicher Art ist. Er kann nicht nur den vorhandenen Geruch in deinem Tortencontainer eliminieren, sondern auch zukünftige Geruchsbildung verhindern.

Philips Haushaltsgeräte 800i-Serie Kompakt-Luftreiniger direkt bei Amazon entdecken für 119,99 € (statt 179,99 €, -33 %)! [Anzeige]

Martina, versuche es einmal mit 1Teil Essig und 3 Teilen heißen Wasser.
Die Mischung 12 Stunden darin lassen und dann abspülen.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Ding gründlich spülen und anschließend längere Zeit lüften.
Fettbestandteile lassen sich sehr effektiv mit

ein Tortenbehälter hat im Schnitt ungefähr 6 Liter Inhalt

da benötigst du 12 Eßl Waschsoda - gebe sie in eine hitzebeständige relativ große Schüssel ....es schäumt gleich heftig, und übergieße das Pulver mit kochendheißem Wasser (der Tortenbehälter würde sich bei diesem Arbeitsgang verziehen)
rühre gut um bis sich alles aufgelöst hat und verdünne jetzt mit gut warmem Wasser auf gerade noch mit Gummihandschuhen !!! aushaltbares Abwaschwasser ..ruhig erstmal etwas konzentrierter und wenn du den Behälter damit gut ausgerieben hast (Frotteelappen funzen super) die Platte ebenso behandeln.
Nun die gesamte Lösung und das restliche Wasser in die Haube geben und nochmals gut "schrubben" ...und wieder die Platte

- wichtig, nicht stehen lassen, das Soda fällt sonst aus und hinterlässt einen Belag

also alles weggießen und im Anschluss mit relativ konzentriertem Spülmittellappen nochmals sorgfältig reinigen, danach sehr gründlich spülen

der endgültige Trick ist aber das Geruch "kaputtfrieren" - jetzt wo alle Auslöser eliminiert sind, den geöffneten !!! Behälter ab in den TK - dabei kann der Deckel gern zum Stauraum werden ...sonst könnte es ggf eng werden

3-7 Tage je nach vorheriger Intensität sollten reichen

beim Rausnehmen noch kalt mit Zitrone ausreiben - Schalenseite "falten", damit die ätherischen Öle ein wenig sprühen - dann mit der Säure verreiben ...eine ausgepresste Schale (innerhalb der Wartezeit ggf einfach im TK auf den Einsatz warten lassen) reicht
nun noch einmal kalt! spülen, abtrocknen und an der Luft gut "resttrocknen" lassen

...für später - immer geöffnet, Haube verkehrtrum lagern ...Vorteil, man kann noch andere Schüsseln drinnen stapeln
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
12 12
Marderbiss - Wie wird man den Marder wieder los?
3 3
Gerüche im Kühlschrank
Gerüche im Kühlschrank
23 30
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22