Verkohlte Stellen am Backofen: gefährlich oder normal?

hi zusammen,

ich habe eben das heizelement von meinem backofen ausgetauscht und musste feststellen, dass im backofen ein paar dunkle stellen vorhanden sind (siehe bilder).

ist das normal bei einem schätzungsweise 20-25 jahre alten backofen, weil z.b. dieses isolationsmaterial (wolle) sich auflöst und wegbröselt und eben hitze nach hinten austritt? und / oder ist das ein brand, der darauf wartet, zu passieren?

was ist eure einschätzung dazu?

Backofen1
Backofen2

viele grüße
benni

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt könnte dir helfen, da es effektiv verkohlte Rückstände im Backofen entfernt und somit sowohl die Hygiene als auch die Sicherheit im Ofen verbessert. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, den Backofen regelmäßig zu reinigen, um unerwartete Brände zu vermeiden.

Mellerud Backofen Reiniger direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Steckt der
Wie groß sind die Abstände zu brennbaren Stoffen und wird die Rückseite gut belüftet?
Wenn sich die Isolierwolle auflöst, könnte man sie durch Steinwolle oder Glaswolle ersetzen.
Ich würde mal nachsehen, ob es in der Umgebung Spuren von der Wärmeeinwirkung gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ruf einen Kundendienst an und frage ob du ihnen die Bilder zur Beurteilung mailen darfst
da bist du auf der sicheren Seite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.

Die Stelle ist mal sehr warm geworden.
Das kann ein offenes Feuer gewesen sein oder die Heizspirale hat sich überhitzt.
Kann auch damit zusammenhängen, dass du die Heizung ausgetauscht.
Ich würde mir einen Fachmann holen oder gleich einen neuen
Du hast keine Garantie, der neue Stab nicht auch gleich kaputt geht und es dann real zu brennen anfängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage