Terrassentür abdichten: Entweder undicht oder geht nicht zu

Ich habe meine Terrassentür im Wohnzimmer abgedichtet mit diesen Klebebändern.
Ich kriege die Tür nicht dicht, es zieht immer durch die Fugen. Nehme ich zu viel Dichtungsband, so schliesst die Tür nicht mehr richtig.
Gibt es einen Trick um die Tür dicht zu bekommen?
Vielleicht mit einem Klebeband welches weicher ist und sich gut anpasst?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein weiches Türdichtung Silikonband, da es sich besonders gut an die Fugen anpasst und flexibel ist. Dadurch kannst du die Terrassentür effektiv abdichten, ohne dass sie schwer zu schließen ist.

shinfly Türdichtung Selbstklebend jetzt bei Amazon kaufen für 6,99 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Terence01 @ 01.10.2024 09:13:36)
Ich kriege die Tür nicht dicht, es zieht immer durch die Fugen. Nehme ich zu viel Dichtungsband, so schliesst die Tür nicht mehr richtig.

sie muss neu ausgerichtet werden und ggf die Originaldichtung (falls verschlissen/rissig etc) ausgetauscht werden

dafür wäre ein Bautischler der richtige Ansprechpartner (Eigentum? sonst über den Vermieter) ein "normaler" Tischler/Schreiner hat oft wenig Erfahrung mit Fenstermechaniken
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich würde es mal mit einem dünneren Band versuchen.
Hast du Tesa Moll genommen? Das ist doch dafür da.
Da bin ich Team Tortenhummelchen: wenn die Tür einigermaßen aktuell ist (Kunststoff mit eingelassenen Dichtungen), dann würde ich mich an einen Fensterbauer wenden: die haben die passenden Dichtungen oder können sie ggfs. besorgen und können die Tür richtig einstellen.
Nur für alte, verzogene Holztüren, die wie eine normale Tür aufgehen (also nicht durch so einen Hebel zum Öffnen hochgedrückt werden; geht auch bei Zimmertüren), gibt es einen Trick - aber ohne Gewähr, auf eigenes Risiko: mit Silikon-Kartusche in den Dichtungsfalz durchgehend eine "Wurst" legen, dann sorgfältig mit Frischhaltefolie abdecken und die Tür schließen. Wenn das Silikon nach ca. einem Tag ausgehärtet ist, sollte sich das Türprofil genau abgedrückt haben. Die Frischhaltefolie kann dann entfernt und überschüssiges Silikon abgeschnitten werden. Aber Vorsicht: wenn noch nicht ausgehärtetes Silikon ohne die schützende Folie zwischen Tür und Zarge kommt, könnte es die Tür ziemlich fest verkleben!
Kein Tesa, nur so was ähnliches. Was ist das Besondere daran?
Zitat (chris35 @ 01.10.2024 17:06:08)
Nur für alte, verzogene Holztüren, die wie eine normale Tür aufgehen (also nicht durch so einen Hebel zum Öffnen hochgedrückt werden; geht auch bei Zimmertüren), gibt es einen Trick...

Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand.

Bei mir wurden vor kurzem neue Fenster eingebaut, dabei ist auch eine Balkontür.
Diese hat einen normalen Griff, wie ein Fenster und keinen Hebel.

Bei den uralten Fenstern meiner Mutter war noch ein Hebel für die Balkontür vorhanden.

Könnte das etwas für Dich sein?
https://www.action.com/de-de/p/3202385/sili...ugluftstreifen/
Zitat (Terence01 @ 01.10.2024 17:09:05)
Kein Tesa, nur so was ähnliches. Was ist das Besondere daran?

Ich weiß nicht, ob das „besonders“ ist, nur mein Vater und früher mein Opa haben in solchen Fällen halt Tesa Moll genommen. Ist mir als Erstes in den Sinn gekommen. Wenn man es googelt, gibt es unterschiedliche Sorten davon, da sollte doch das passende dabei sein.
Tesa Moll ist die Standarddichtung und allgemein bekannt wie z.B. Tempo.
Zitat (Isamama @ 02.10.2024 14:45:45)
Ich weiß nicht, ob das „besonders“ ist, nur mein Vater und früher mein Opa haben in solchen Fällen halt Tesa Moll genommen. Ist mir als Erstes in den Sinn gekommen. Wenn man es googelt, gibt es unterschiedliche Sorten davon, da sollte doch das passende dabei sein.

haben meine Eltern auch gemacht und wir verwenden es auch und es dichtet wunderbar ab
Neues ThemaUmfrage