Poster reinigen

Hallo,

ich bin grade wieder umgezogen und möchte meine alten Bandposter wieder aufhängen. Doch leider haben die in den letzten Jahren ein wenig unter Rauch gelitten und nun möchte ich diesen Gilb wieder von den Postern runter bekommen, weiß aber nicht wie ohne daß die Poster bei der Reinigung keinen Schaden nehmen.

Hat jemand eine Idee? :-)

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist ideal, um den störenden Rauchgeruch von deinen Postern zu entfernen, ohne dass sie dabei beschädigt werden. Du kannst es einfach anwenden und es entfernt nicht nur den Geruch, sondern hilft auch, den Gilb zu reduzieren.

SONAX 292241 Geruchsneutralisierer direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das ist aufwändiger als man meist glaubt - gerade Nikotin könnte echt tricky werden

- entweder Badewanne - manchmal muss man Reinigungsmittel mehrere Tage in destilliertem Wasser ausschwemmen - auch eine Maurerbütt ist hilfreich

aber google mal
- Papier restaurieren -

...hab ich eben getestet - da kommen einige Hinweise und auch Videos, du wirst wohl eine längere Recherche vor dir haben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.10.2024 19:16:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass du da irgendwas machen kannst, das Papier aushält.

Das einfachste, das ich mir vorstellen könnte, ist sie abzufotografieren, am PC zu bearbeiten und sie dann neu drucken zu lassen. Oder online nach besser erhaltenen Duplikaten suchen.

Noch einfacher: Es akzeptieren, dass sie im Laufe der Zeit Patina angesetzt haben.
Oder es ist einfach mal Zeit für was Neues.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit

Knetradierer (z.B. Faber-Castell Art Eraser Knetgummi, grau)

oder

Typenreiniger (z.B. Läufer 80100 Typutz Typenreiniger)

probieren. -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine ehemalige Kollegin hat eine Tapetenwand (um den Kachelofen herum) mit einer Natronpaste aufgefrischt.
Die hatte sie damals in der Drogerie bestellt.
Ist aber schon viele Jahre her.

Ich weiß nicht, ob Fotopapier mit Alu versetzt ist - da geht es dann nicht, weil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
23 11
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Poster anbringen mit Teppich-Verlegeband
19 24