Schraube löst sich immer von alleine

Ich habe zwei große Kunststoffplatten, die mittels Schrauben und Abstandshaltern an vier verschiedenen Stellen zusammengefügt werden und damit ein Tablett ergeben. Dieses Tablett kann man dann über die Armlehnen eines Stuhls schieben.

Eine (!) bestimmte Schraube lockert sich immer unbemerkt, bis sie - und die darunter liegende Mutter - einfach aus der Halterung heraus fallen und auf den Fußboden purzeln. Das Tablett verliert dadurch seine Stabilität und alles, was da drauf steht, gerät gefährlich ins Wanken.

Wer kennt einen Trick, wie ich das ohne bohren, etc. ganz einfach beheben kann?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Schraubensicherungslack, da er speziell dafür entwickelt wurde, das eigenständige Lösen von Schrauben zu verhindern. Du kannst ihn einfach auf das Gewinde der Schraube auftragen, um eine dauerhafte Verbindung zu erzeugen, die dennoch bei Bedarf wieder lösbar ist.

INBUS® 79560 Schraubensicherung direkt bei Amazon entdecken für 6,95 €! [Anzeige]

6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du irgendwo ein kleines längliches Stück Gummi/Silikon ...so in Streichholzgröße (zB von einer Dichtung einem Schlauch, den du nicht mehr benötigst oder einfach ein Gummiband)

lege diesen Streifen mal "durch" die Mutter und halte die Enden zusammen - nun die Schraube rein und festziehen ...die überstehenden Enden abschneiden

du siehst schon, es muss ein wirklich schmaler Streifen sein - soviel Platz ist ja nicht zwischen den Gewinden - aber er dient als "Stopper" ...selbst wenn er dabei zerbröselt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Fachhandel gibt es selbstsichernde Muttern, die sich nicht selbsttätig lockern können. Wenn Du das Teil mit in den Baumarkt nimmst, dreht Dir eventuell ein netter Mitarbeiter die Schraube gleich ein. Das Eindrehen geht etwas schwerer, deshalb hält sie dann auch besser.
Sollten die sich stur stellen, frag einfach an der Kasse.
Ich habe so eine Hilfe schon mal als Kunde gemacht.
Eventuell nimmst Du gleich alle Muttern neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest eine stärke Schraube probieren. Manchmal klappt es auch mit einem kleinen Splitter eines Streichholzes, welches man mit der Schraube in das Loch dreht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das ganze nicht mehr aufschraubbar sein muss, kannst du das Gewinde der Mutter auch mit Sekundenkleber einstreichen, dann sollte es auch halten. Hat halt den Nachteil, dass es nicht mehr aufgehen wird.

Alternativ: hast du ggfs ganz dünnes Isolierband (zB das für Wasseranschlüsse)? Ein- oder zweimal um die Schraube wickeln und dann die Mutter drüber, könnte auch halten.

Vielleicht hilft es auch schon, die Schrauben untereinander auszutauschen?

Bearbeitet von Binefant am 14.10.2024 19:47:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 14.10.2024)
Du könntest eine stärke Schraube probieren. Manchmal klappt es auch mit einem kleinen Splitter eines Streichholzes, welches man mit der Schraube in das Loch dreht.

Das wird hier nicht funktionieren, da die Schraube von einer Mutter gehalten wird, die sich lockert.

Die Idee mit dem Sekundenkleber ist nicht schlecht.

Hast Du eine Heißklebepistole?
Die Mutter wieder auf die Schraube aufdrehen und festziehen.
Danach die Mutter großzügig mit Heißkleber versehen.
Der Heißkleber ist, wenn er fest geworden ist, flexibel, wodurch man die Mutter später auch wieder lösen kann.
Dazu braucht es nur etwas Kraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieb, wie ihr euch Gedanken macht!

Es löst sich aber nicht die Mutter, sondern die fällt automatisch mit raus, weil sich zuerst die Schraube löst, die als oberstes oben drauf sitzt. Von daher erscheint mir Golden Girls Vorschlag am einfachsten umzusetzen.

Ich probiere aber alles aus. Aber erst Morgen, heute habe ich Fußballabend. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.10.2024)
Im Fachhandel gibt es selbstsichernde Muttern, die sich nicht selbsttätig lockern können. Wenn Du das Teil mit in den Baumarkt nimmst, dreht Dir eventuell ein netter Mitarbeiter die Schraube gleich ein. Das Eindrehen geht etwas schwerer, deshalb hält sie dann auch besser.
Sollten die sich stur stellen, frag einfach an der Kasse.
Ich habe so eine Hilfe schon mal als Kunde gemacht.
Eventuell nimmst Du gleich alle Muttern neu.

Die im Handel selbst sichernden Muttern sind im Prinzip,das selbe,was Tortenhummelchen Vorschlag ist,Gummiband,Gummiring,Teflon,Isolierband,Tixo oder das flüßige Wachs einer Kerze der kostenlos ist,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bigdmasch, 15.10.2024)
Die im Handel selbst sichernden Muttern sind im Prinzip,das selbe,was Tortenhummelchen Vorschlag ist,Gummiband,Gummiring,Teflon,Isolierband,Tixo oder das flüßige Wachs einer Kerze der kostenlos ist,

na wenn ich da ein fertiges Produkt im Baumarkt kriege, mach ich mir doch nicht solche Umstände :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lösung ist im Moment fast unglaubwürdig. Ich wollte heute Morgen die Tipps mal ausprobieren und musste dazu die betroffene Schraube ja erstmal komplett lösen. Dabei fiel mir das gesamte Gebilde aus der Hand. Die Schraube hatte ich schnell wieder, aber die Mutter war erstmal auf Nimmerwiedersehen unter Schrank gekullert. So blieb mir nur, die Schraube zunächst ohne Mutter wieder einzudrehen. Und seitdem hält sie bombenfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.10.2024)
Die Lösung ist im Moment fast unglaubwürdig. Ich wollte heute Morgen die Tipps mal ausprobieren und musste dazu die betroffene Schraube ja erstmal komplett lösen. Dabei fiel mir das gesamte Gebilde aus der Hand. Die Schraube hatte ich schnell wieder, aber die Mutter war erstmal auf Nimmerwiedersehen unter Schrank gekullert. So blieb mir nur, die Schraube zunächst ohne Mutter wieder einzudrehen. Und seitdem hält sie bombenfest.

rofl rofl rofl ...das ist ja fast wie mit mickernden Blümchen und der Drohung du kommst in den Kompost - von da an überschlagen sie sich förmlich mit Blütenpracht
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Auch wenn das Problem gelöst ist, bin ich skeptisch, dass das der letzte Akt in dem Theaterstück bleibt. Deshalb würde ich ein, zwei Fotos begrüßen, für eine Wiederauflage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.10.2024)
Die Lösung ist im Moment fast unglaubwürdig. Ich wollte heute Morgen die Tipps mal ausprobieren und musste dazu die betroffene Schraube ja erstmal komplett lösen. Dabei fiel mir das gesamte Gebilde aus der Hand. Die Schraube hatte ich schnell wieder, aber die Mutter war erstmal auf Nimmerwiedersehen unter Schrank gekullert. So blieb mir nur, die Schraube zunächst ohne Mutter wieder einzudrehen. Und seitdem hält sie bombenfest.

Das ist einfach zu erklären:
Da gibts zwei Mutterngewinde, eines in der nun unauffindbaren Mutter und eines im noch vorhanden Bauteil.
Die abgefallene Mutter diente als Kontermutter gegen das Gewinde im Bauteil (erhöht die Reibung zwischen Schraubengewinde und den Gewinden in den Muttern).

Einfach neue Mutter besorgen und alles ordentlich verschrauben. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die logische Erklärung, ghostrider. Ich werde einfach eine neue Mutter besorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schraube fällt nicht vom Schraubenzieher
Schraube fällt nicht vom Schraubenzieher
16 30
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
10 21
Knarrende Fußböden
Knarrende Fußböden
3 1