Wie schneide ich dünne Plastik Plexiglas Schälchen

Ich möchte gerne die Mon Cherie Plastik Plexiglas Schälchen durch schneiden. Mit dem Cuttermesser komme ich nicht durch und mit der feinen kleinen Metallsäge bricht es ein. Wie kann ich es noch durch trennen? Vielleicht mit Strom?

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Dremel Multifunktionswerkzeug ist empfehlenswert, da es vielseitig einsetzbar ist und mit verschiedenen Aufsätzen geliefert wird, die das präzise Schneiden von dünnem Plexiglas ermöglichen. Es bietet dir die Kontrolle und die Power, um die Schälchen ohne Bruchgefahr zu bearbeiten.

Dremel 3000 Multifunktionswerkzeug direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
am Lineal entlang eine Linie ritzen, dort wo geschnitten werden soll ...das geht oft besser mit einer aufgeklappten Schere als mit einem Cutter

in dieser Führungslinie mit einer kleinen Trennscheibe schneiden (Handbohrmaschine/Zubehör)

.....in "kleinen Etappen" schneiden - bei regelbarer Umdrehungszahl, niedrig wählen, es entsteht (in Abhängigkeit von der Umdrehung und entsprechender Wärmeentwicklung) ein "Schmelzgrad" - diesen mit einer Feile entfernen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joachim26, 16.10.2024)
Ich möchte gerne die Mon Cherie Plastik Plexiglas Schälchen durch schneiden.

Meinst du die tiefgezogene Kunststoffeinlage aus dem Verkaufskarton? Die ist sicher nicht aus Plexiglas (=PMMA, Polymethylacrylat) sondern aus kostengünstigerem Plastik.
Wenn du die in Form schneiden willst, dann nimm dafür am einfachsten eine passende Schere: Haut-, Nagel- chirurgische Schere.

Zitat (Tortenhummelchen, 16.10.2024)
... es entsteht (in Abhängigkeit von der Umdrehung und entsprechender Wärmeentwicklung) ein "Schmelzgrad" - diesen mit einer Feile entfernen

Was es doch so alles gibt. :P
Gemeint ist wohl ein Grat: :D so ein an der Trennstelle durchs Schmelzen des Werksstoffs aufgeworfener Wall.
Der durch Reibung entstandene Temperaturzuwachs (gemessen in Grad) geht von alleine wieder weg.
Gegen von der beabsichtigten Geometrie des Endprodukts abweichende Form (schiefer Winkel, gemessen in Grad) hilft Sorgfalt bem Trennen.
Gefeilt werden muß dann nichts.

(Für Hausmänner und -frauen ist es ja egal, ob die Rechtschreibung stimmt. Aber denkt auch an die armen Schüler; gnadenlos gibts bei denen rote Farbe im Heft.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 16.10.2024)
Was es doch so alles gibt.  :P
Gemeint ist wohl ein Grat:  :D  so ein an der Trennstelle durchs Schmelzen des Werksstoffs aufgeworfener Wall.
Der durch Reibung entstandene Temperaturzuwachs (gemessen in Grad) geht von alleine wieder weg.
Gegen von der beabsichtigten Geometrie des Endprodukts abweichende Form (schiefer Winkel, gemessen in Grad) hilft Sorgfalt bem Trennen.
Gefeilt werden muß dann nichts.

(Für Hausmänner und -frauen ist es ja egal, ob die Rechtschreibung stimmt. Aber denkt auch an die armen Schüler; gnadenlos gibts bei denen rote Farbe im Heft.)

...erzähl das bitte der Autokorrektur - ich hatte es mit T geschrieben und auch den roten Strich ignoriert - aber das Ding hat ein Eigenleben, manchmal entdecke ich hinterher die eigenmächtige Veränderung und korrigiere nochmals maunell, diesmal ist es mir durchgeflutscht :zumhaareraufen:

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.10.2024 19:57:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps