Master of Polster Disaster: Fleck/Färben?

Hallo zusammen,

aus einem kleinen "schnell nen Fleck entfernen" ist auf meiner heimischen Sofaecke leider eine kleine Tragödie geworden. Beim Fleck wegwischen hat sich leider die Farbe des Polsters mit verflüchtigt. Wasserfleck inklusive.

Fotos unter:
https://www.gutefrage.net/frage/master-of-p...er-fleckfaerben
(Konnte ich hier als Neuling leider mangels Rechten nicht hochladen)

Es handelt sich übrigens um 100% Baumwolle.

Wer hat nen Tipp, wie ich das Malheur wieder repariert bekomme? Färben? Womit? Vorbehandeln?

Fotos konnte ich hier nicht hochladen, daher gerne in meinem Frag-Mutti-Thread reinschauen:
https://www.gutefrage.net/frage/master-of-p...er-fleckfaerben

DANKE, VG
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, da es speziell für 100% Baumwolle geeignet ist und dir helfen kann, die verblasste Stelle auf deinem Sofa farblich wiederherzustellen. Es bietet eine einfache Anwendung und kann dabei helfen, den ursprünglichen Farbton deines Polsters zurückzugewinnen.

Sehr Deckend Wasser Lederfarbe Beige direkt bei Amazon entdecken für 13,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Womit wurde der Fleck behandelt?
Das
Färben, was ist das für ein Material? Ein Farbunterschied wird bleiben. Mit einem geeigneten Stoff abdecken bzw beziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du das Polster denn zum Waschen abnehmen? Wenn du das nicht kannst, wird Färben nicht klappen, denn dafür muss es ja in die Waschmaschine.

Färben von Naturfaser kann sehr gut funktionieren, oder auch nicht. Das Ergebnis ist immer ein Risiko. Habe schon Flecken komplett überfärbt und hinterher waren sie unsichtbar. Manchmal aber auch nicht.

Aber unbedingt die kochechte Farbe nehmen, denn nur die färbt hinterher garantiert nicht ab. Und da ist schon das nächste Problem, denn wenn dir bei der Aktion die Bezüge einlaufen, passen sie nicht mehr über die Polster. Das würde ich nur machen, wenn definitiv dabeisteht, dass sie bei 40°C waschbar sind.

Ich weiß nicht, ob ich mich an andere Färbedinge herantrauen würde, denn das ist eine Sitzfläche. Wenn die Farbe nicht bombenfest hält, ist sie hinterher ggf. auf den Klamotten.
Ich habe einen Fleck auf Wildlederschuhen auch schon mit färbendem Imprägnierspray kaschiert, aber das war höchstwahrscheinlich nicht 100% farbecht und abriebfest.

Stoffarbe zum Sprayen.... Könnte die Fasern verkleben und ob man das dann mal unsichtbar hinbekommt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage