Mein Fingerring ist zu groß geworden.

Liebe Freunde, ich bitte um Eure Hilfe. Irgendwie ist mein Fingerring größer geworden, oder meine Finger sind dünner geworden. Wie kann ich diesen Fingerring enger/kleiner machen - ohne Juwelier?
Etwas einkleben oder so? Klopfen? Wer hat eine Idee?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Ringgrößenanpasser ist eine einfache Lösung, um sicherzustellen, dass dein Fingerring perfekt sitzt, ohne dass du ihn dauerhaft verkleinern lassen musst. Du kannst ihn leicht anbringen und er bietet sofortigen Halt, sodass dein Ring sicher am Finger bleibt.

KINBOM 8 Stück Ringverkleinerer direkt bei Amazon entdecken für 4,94 €! [Anzeige]

9 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Natürlich zum Juwelier bringen.. Zu Teuer ? Dann klebe einen
zerkauten, noch geschmeidigen Kaugummi rein,funktioniert bestimmt.
Uter meinen Schuhen halten die immer Bombenfestt. rofl
War diese Antwort hilfreich?
Wenn der Ring ideell oder materiell wertvoll ist, wär es eine Aufgabe für einen Juwelier. Eine Bastellösung bringt meistens keine Freude.
Ich denke, dafür brauchst du das richtige Werkzeug. Das wird nur der Goldschmied haben.
Soweit ich mich erinnern kann, war weiten auch einfacher als enger machen.

Wenn der Ring wertvoll ist, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, keine Experimente unternehmen und auch nicht riskieren wollen, ihn zu verlieren.

Wenn es nicht so wichtig ist, würde ich mich mal auf YouTube umsehen, ob einer eine Idee hat.
Doppelt

Bearbeitet von Victoria Sponge am 28.10.2024 19:13:59

Natürlich zum Juwelier bringen.. Zu Teuer ? Dann klebe einen
zerkauten, noch geschmeidigen Kaugummi rein,funktioniert bestimmt.
Uter meinen Schuhen halten die immer Bombenfestt. rofl

@ herlitjan

Auch wenn es mir nicht zusteht, Du kannst auf Deiner weiteren Reise durch die Galaxis keine Werte mitnehmen.
Du könntest Dir für Deine "Restlaufzeit" noch eine Freude bereiten und Dich für eine noble Lösung entscheiden.
:winkewinke:
Zitat (Ambrosius @ 28.10.2024 19:44:15)
@ herlitjan

Auch wenn es mir nicht zusteht, Du kannst auf Deiner weiteren Reise durch die Galaxis keine Werte mitnehmen.
Du könntest Dir für Deine "Restlaufzeit" noch eine Freude bereiten und Dich für eine noble Lösung entscheiden.
:winkewinke:

das hast du sehr schön geschrieben Ambrosius. :blumen:
trage ihn an einer Kette.............................
Ich habe auch mal beim Juwelier gefragt, weil mein Ehering zu weit geworden war: zum Weiten wird der wohl einfach mit Gewalt etwas gedehnt und dünner gemacht, zum Reduzieren muss er wohl aufgeschnitten werden.
Ich hab's dann gelassen: inzwischen habe ich wieder ein paar Kilos zugelegt und der Ring passt wieder ohne zu rutschen :pfeifen:
Vielleicht kannst Du auch einen etwas engeren Ring davor stecken.
Bei echtem Schmuck würde ich meine Methode nicht empfehlen, aber ich habe damit schon günstige Modeschmuck-Ringe enger gemacht.

Ich habe auf der Innenseite vom Ring dünn UV-Gel wie man es für künstliche Fingernägel nutzt aufgetragen und mit einer UV-Lampe ausgehärtet. Und das ganze so lange wiederholt, bis Innen genug zusätzliches Material war, dass mir der Ring gepasst hat.

Hat bei mir recht gut funktioniert. Aber war auch keine dauerhafte Lösung. Irgendwann hat sich das zusätzliche Material wieder gelöst und ist abgegangen. Ich habe den Prozess dann halt bei Schmuckstücken, die ich gerne getragen habe, gelegentllich mal wiederholt.

Bei echtem Schmuck und echter, dauerhafter Gewichtsabnahme zum Beispiel würde ich mich aber an einen Juwelier wenden.

Meinen Erfahrungen nach sind Finger aber auch mal "dicker" oder "dünner" je nachdem, ob man gerade viel körperlich arbeitet, Wassereinlagerungen hat oder so.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ring geht nicht ab - eiskalter Handschuh hilft
Ring geht nicht ab - eiskalter Handschuh hilft
15 13
Blaue Lagune
14 8
Bluse zu groß geworden - Kein Geld für neue?
18 14