Betrügerische SMS

Liebe Freunde! Ein Hinweis bzw. eine Frage: Ich erhalte öfter Mitteilungen und Anrufe (SMS auf Handy und Festnetz-Anrufe) mit folgendem Inhalt: Es wird mir mitgeteilt, dass ich mit meiner Kreditkarte einen Betrag bezahlt hätte. Sollte mir das unbekannt vorkommen, müsste ich diese Nr. anrufen: 08009530100. Als Absender wird meine kontoführende Bank genannt. Natürlich falsch! Wie kann man sich schützen? Wieder einmal bitte ich um Euren Rat. Toll, was so alles in diesem Land möglich ist! Die Zahl der Betrüger steigt offensichtlich. Mein ehemaliges Konto bei der C24 Bank wurde geplündert und ein hoher Minusbetrag hinterlassen. "Natürlich" hat die Bank keine Schuld, die Polizei ermittelt ohne Ergebnis und ich bin mein Erspartes los. Hin- und wieder erhalte ich Mitteilungen: "Hallo Papa, hallo Mama, dies ist meine neue Telefonnummer usw"
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Identity-Diebstahlschutz-Produkt, da es dir hilft, ungewöhnliche Aktivitäten auf deinen Konten zu überwachen und dich rechtzeitig zu warnen. So erhältst du einen zusätzlichen Schutzschild gegen betrügerische Angriffe und kannst schneller reagieren, um Schäden zu minimieren.

Identitätsschutz-Rollerstempel direkt bei Amazon entdecken für 11,99 €! [Anzeige]

Ganz einfach: grundsätzlich keine Links in dubiosen Mails/SMS/WhatsApp anklicken bzw anrufen. Geht aktiv und selbst ins Netz und guckt

a.) mal nach der angegebenen Rufnummer, meist kommt da schon, dass es betrügerisch ist.

b.) geht niemals auf dort genannte Webseiten, sondern ruft die Weite eurer Bank, PayPal, Amazon etc pp immer manuell eingegeben auf.

c.) ruft immer eure Bank auf den bekannten Rufnummern an und fragt nach.

d.) gebt niemals eine PIN oder sonstige Zugangsdaten am Telefon preis, danach wird euch kein seriöses Institut fragen

e.) achtet auf die Anrede, mit "lieber Kunde" wird euch keine Bank vor dubiosen Abbuchungen eurer Kreditkarte warnen. Achtet auch auf Schreibfehler, merkwürdigen Satzbau etc

f.) seid lieber einmal zu oft vorsichtig, geht immer erstmal vom schlimmen aus und freut euch, wenn es doch richtig war.

g.) Nummern die von Hallo Mama/Hallo Papa kommen und eine neue Nummer ankündigen: sofort blocken im Telefon. Auch mit dubiosen Nummern, die komische Dinge ankündigen und als Betrüger/Müll eingestuft werden, ebenso verfahren und blockieren.

h.) notfalls, wenn man gar nicht weiß, was.man tun soll: geht zu einer Person eures Vertrauens und fragt die, notfalls auch mal die Polizei, wenn es sein muss.

Bearbeitet von Binefant am 30.10.2024 17:50:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau diese Masche kam heute mit einem seeehr ausführlichen Bericht in den Nachrichten

...leider weiß ich nicht genau auf welchem Sender ich es gesehen hab

schaut gerne mal in der heutigen Mediathek ARD ZDF RTL ...???? vielleicht findet ihr es

habs gefunden - Masche mit falscher Promiwerbung
https://www.ardmediathek.de/video/marktchec...ZXgvbzIxMzAwODQ

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.10.2024 19:32:26
Um was für ein Konto handelt es sich bei der C24 Bank und wie konnte es geplündert werden?

Wie wurde das Konto benutzt?
An irgendeiner Stelle muss Dir ein Fehler unterlaufen sein!

Meistens existieren die Rufnummer der Anrufer gar nicht.
Ich habe meinen AB auf 15 Sekunden Wartezeit eingestellt, dadurch habe ich die Rufnummer und kann sie Zurückrufen. So kann man feststellen, um wen es sich handelt und entscheiden wie man weiter vorgeht.
Bei E-Mails die Mailadresse ansehen und prüfen, ob sie gültig sein könnte. Ich schreibe dann manchmal eine Testmail, um zu prüfen, ob es eine Fehlermeldung gibt.
Am besten Anrufe und Anschreiben ignorieren, wenn sie verdächtig wirken.
Zitat (Ambrosius @ 30.10.2024 19:43:59)
Meistens existieren die Rufnummer der Anrufer gar nicht.
Ich habe meinen AB auf 15 Sekunden Wartezeit eingestellt, dadurch habe ich die Rufnummer und kann sie Zurückrufen. So kann man feststellen, um wen es sich handelt und entscheiden wie man weiter vorgeht.
Bei E-Mails die Mailadresse ansehen und prüfen, ob sie gültig sein könnte. Ich schreibe dann manchmal eine Testmail, um zu prüfen, ob es eine Fehlermeldung gibt.
Am besten Anrufe und Anschreiben ignorieren, wenn sie verdächtig wirken.

Niemals eine unbekannte Nummer zurückrufen.
Es gibt Bots. die einfach Telefonnummern generieren und versuchen anzurufen.
Das erfolgt im Sekundentakt.
Ruft man zurück, schnappt die Falle zu.
Bei einem Festnetzanschluss kann man seine Nummer aus dem Telefonbuch entfernen lassen.
Ich stehe bei meinem Anbieter weder mit Namen, noch Nummer im Telefonbuch.
Nach Telefonnummern kann man im Internet googeln.
Einfach die Nummer bei Google eingeben.

Auf unbekannte E-Mails auf keinen Fall antworten!
Das ist der größte Fehler, den man machen kann.
Damit wird die E-Mail-Adresse bestätigt und der Spam nimmt zu.

Durch KI ist es einfach, eine Mail zu erstellen, die täuschend echt aussieht.
Sogar die persönliche Anrede kommt darin vor.
Rechtschreibfehler gibt es nicht mehr.

Ebenso verhält es sich mit Anrufen.
Ist die Enkelin bei Social Media aktiv und hat dort auch ihre Stimme hinterlegt, genügen wenige Worte, um vorzutäuschen, dass die Enkelin anruft.
Ich habe gerade von der TK eine Mail bekommen, da sieht man schon an der Mail Adresse, dass das nicht echt sein kann. Ähnliches hatte ich vom ADAC erhalten.
Bei dem Problem von @ herlitjan interessiert mich, wie die Plünderung des Kontos ablief.
Zitat (jsigi @ 30.10.2024 20:00:10)
Niemals eine unbekannte Nummer zurückrufen.
Es gibt Bots. die einfach Telefonnummern generieren und versuchen anzurufen.
Das erfolgt im Sekundentakt.
Ruft man zurück, schnappt die Falle zu.

Warum eigentlich? Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man zurückruft?
Enkeltrick funktioniert bei mir nicht, ich habe nämlich keine :lol:
Zitat (jsigi @ 30.10.2024 22:42:55)

OK, danke.
Ich denke, das Risiko ist für mich überschaubar. Infos oder Daten rücke ich am Telefon sowieso nicht raus, und kostenpflichtige (Auslands-)anrufe kann ich gar nicht machen, das erlaubt mein Prepaidvertrag nämlich nicht.

Mein Festnetztelefon hat kein Display, in die Verlegenheit komme ich also auch nicht.
Ist manchmal ganz nützlich, wenn man technisch auf dem Stand des letzten Jahrtausends ist :D
@ Tortenhummelchen

Wenn man dem Link aus der Mediathek folgt, stellt sich die Frage, wie kann ein Mensch ohne irgendwelche Sicherheiten Geld ins Ausland überweisen. Es gab offenbar keine Zweigstelle in Deutschland. Die Begierde nach einem großen Gewinn lässt Menschen scheinbar jede Vorsicht vergessen.
Mittlerer Weile sollte es doch bekannt sein, das es falsche Anrufe und Nachrichten gibt. Sollte ein Kind seine Nummer wechseln, würde es bestimmt nicht, so eine Nachricht verfassen. Einfach mal etwas länger vorsichtig sein, das rechnet sich dann besser.
Zitat (Sternenleuchten @ 31.10.2024 10:49:25)
Mittlerer Weile sollte es doch bekannt sein, das es falsche Anrufe und Nachrichten gibt. Sollte ein Kind seine Nummer wechseln, würde es bestimmt nicht, so eine Nachricht verfassen. Einfach mal etwas länger vorsichtig sein, das rechnet sich dann besser.

trotzdem passiert es auch halbwegs intelligenten Menschen.
Die Tochter eines Geschäftspartners hat mal die ganze Internetverbindung der Firma lahmgelegt, indem sie auf so einen link geklickt hat, weil da Mahnung stand und in der mail mit Gerichtsvollzieher gedroht wurde.
Seit ca. 2 Wochen werde ich mit Anrufen aus Belgien, Polen und dem Vereinigten Königreich genervt.
Da gehe ich einfach nicht ran, blockiere und lösche. Fertig.

Auf den Enkeltrick warte ich noch, weil keine Enkel habe. :D
gelöscht, weil doppelt.

Bearbeitet von tante ju am 31.10.2024 14:22:14
Wenn auf dem Display Nummern erscheinen, die ich nicht kenne, nehme ich die Gespräche grundsätzlich nicht an, blockiere die Nummern und lösche alles von der Anrufliste.

Gerade wurde bei uns im Landkreis eine alte Dame um eine mittlere 5 stellige Summe gebracht, weil ein "Polizist" sie angerufen hatte und ihr geraten hat, ihr Bargeld und Schmuck in einen Beutel zu tun und vor die Tür zu legen. Noch während sie mit ihm telefonierte, konnte sie gerade noch aus einem Fenster den Kollegen sehen, der den Beutel abholte und in "Sicherheit" brachte. Das grenzt ja schon bald an Dummheit.
Zitat (Kampfente @ 31.10.2024 15:32:07)
Wenn auf dem Display Nummern erscheinen, die ich nicht kenne, nehme ich die Gespräche grundsätzlich nicht an, blockiere die Nummern und lösche alles von der Anrufliste.

Gerade wurde bei uns im Landkreis eine alte Dame um eine mittlere 5 stellige Summe gebracht, weil ein "Polizist" sie angerufen hatte und ihr geraten hat, ihr Bargeld und Schmuck in einen Beutel zu tun und vor die Tür zu legen. Noch während sie mit ihm telefonierte, konnte sie gerade noch aus einem Fenster den Kollegen sehen, der den Beutel abholte und in "Sicherheit" brachte. Das grenzt ja schon bald an Dummheit.

da frage ich mich, wie oft die Polizei noch in Medien, Begegnungsstätten, Seniorenheimen darauf hinweisen soll, das die Polizei nie darum bittet, Schmuck und Geld vor die Tür zu legen :wallbash:
Zitat (idun @ 31.10.2024 15:39:01)
da frage ich mich, wie oft die Polizei noch in Medien, Begegnungsstätten, Seniorenheimen darauf hinweisen soll, das die Polizei nie darum bittet, Schmuck und Geld vor die Tür zu legen :wallbash:

Die Obrigkeitshörigkeit hier ist aus vielen Menschen nur sehr schwer herauszubekommen. Ich würde sogar sagen, es ist unmöglich.
Eine These besagt, dass im Alter die Misstrauenszentrale im Hirn nachlässt, so dass man ggf. leichtgläubig wird. In Verbindung mit Obrigkeitshörigkeit ist das dann fatal.

Sogar wenn es dann zur Abhebung am Bankschalter kommt und der Bankmitarbeiter seine Bedenken äußert, will der Betrogene nichts davon wissen und tut was er anscheinend nicht lassen kann...
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lästige Anrufe auf dem Handy filtern
Lästige Anrufe auf dem Handy filtern
21 28
Telefon-, Handy- und Internetverträge auf Aktualität prüfen
17 6
PayPal - betrügerische Mail!
PayPal - betrügerische Mail!
39 76
SMS TAN Verfahren gegen Smart TAN Optic ersetzt