Wie kann ich handgefärbte Wolle aufhellen

Ich habe einen gefilzten Pullunder - Wolle mit Seide. Leider ist er mir zu
dunkel. Wie kann ich die Farbe etwas heller bekommen? Ich möchte die
Wolle natürlich nicht schädigen, und auf Chemie verzichten. Es müsste
also etwas für organisches Material sein.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen speziellen Farbentferner für Wolle, da er sanft genug ist, um deine handgefärbte Wolle aufzuhellen, ohne das Material zu beschädigen. Dieser Ansatz hilft dir, die Farbe allmählich aufzuhellen und dabei die Integrität der Fasern zu bewahren.

Heitmann Power Entfärber Extra Stark direkt bei Amazon entdecken für 5,63 € (statt 5,80 €, -3 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit empfindlichen Fasern wie Wolle würde ich keine Experimente machen. Das könnte auch der Faser schaden. Normalerweise ist das natürlichste Bleichmittel etwas klatschnass in die pralle Sonne zu legen, aber selbst das würde ich mit Wolle nicht machen.

Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass mir etwas aus Wolle mal vom Waschen ausgebleicht wäre, selbst mein 20 Jahre älter Wollpulli ist noch genauso schwarz wie am ersten Tag, obwohl er in seinem Dasein schon so manche Wäsche mit Vollwaschmittel durchmachen musste.

Ich denke, das Ergebnis würde ggf auch eine Überraschung sein, du weiß nicht, in welche Richtung das dann gebleicht wird. So wird z.B. eine schwarze (Baumwoll)Faser, die Klorix abbekommt, auch gerne mal rosa oder kupfer, aber selten grau.

Ich glaube, da würde ich lieber auf Accessoires setzen, und ein Tuch oder einen Schal dazu tragen, der das Ganze hebt.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 09.12.2024 12:45:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage